News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501155 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Narzissen
Die Reifröckchen brauchen Sommertrockenheit? Her damit, das habe ich. :D Eure Bilder sind so schön.
Hier begann die Narzissenblüte mit Tete a Tete, allerdings mittlerweile ohne Tete:
mehr düngen, damit die wieder eine zweite Blüte ausbilden?
mehr düngen, damit die wieder eine zweite Blüte ausbilden?
Die Farbe deines Corydalis ist ein Traum! :D
Falls du Reifröckchen suchst und einen De....r in der Nähe hast, dort gab es gerade welche bei der Frühlingslieferung ;)
Falls du Reifröckchen suchst und einen De....r in der Nähe hast, dort gab es gerade welche bei der Frühlingslieferung ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Echt? Meine ersten Pflanzen stammten hier aus dem Wald. Dann habe ich noch einige rote zugekauft und warte nun was die Natur so zusammenmischt.
Dehner gibts hier leider nicht. Ich besorge mir Herbst Zwiebeln.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine entzückende Kombi vor der Mauer!
Und die Reifröckchen muss ich wohl auch mal probieren... :P
Bei Dehner ist mir auch eine Kleine ins Körbchen gehüpft: 'Elka'
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte?
Ich werde sie vermutlich in die Nähe von dunklem Bergenienlaub setzen und werde den Topfinhalt in 2 Teile teilen.
Sollte ich die Zwiebeln dann direkt etwas auseinander setzen?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
enaira hat geschrieben: ↑18. Mär 2017, 10:57
... 'Elka'
Ich werde sie vermutlich in die Nähe von dunklem Bergenienlaub setzen und werde den Topfinhalt in 2 Teile teilen.
hier spitzen sie gerade erst aus der erde. da wo im letzten jahr eine 'elka' war, kommt jetzt jeweils ein büschelchen. :D
sie bleiben klein und zierlich - also besser genug abstand zu fetten bergenien. ;)
enaira hat geschrieben: ↑18. Mär 2017, 10:57
Eine entzückende Kombi vor der Mauer!
Und die Reifröckchen muss ich wohl auch mal probieren... :P
Bei Dehner ist mir auch eine Kleine ins Körbchen gehüpft: 'Elka'
'Elka' hatte ich als Zwiebel gekauft und zunächst mit etwas Abstand in eine größere Schale gepflanzt. Voriges Jahr habe ich dann nach der Blüte einige Zwiebeln in die keine Blumenwiese verpflanzt, da sie nach Aussage des Verkäufers sehr gut zum Verwildern geeignet sind. Es gab keine Probleme, sie blühen schon und vermehren sich auch sichtbar.
- enaira
Dann macht es wohl tatsächlich Sinn, die Zwiebeln einzeln einzupflanzen...
Danke euch beiden!
Danke euch beiden!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
gerade gestern habe ich einen Tuff Narcissus pseudonarcissus, Tenby Daffodils, geteilt und vereinzelt gepflanzt. Sie werden einfach zu dicht und erdrücken einander. Es ist schon sinnvoll sie nicht als kleine Zwiebeln zu vereinzeln, sondern eine starke Zwiebel mit ihren kleinen Töchtern zusammen zu lassen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
feminist hat geschrieben: ↑18. Mär 2017, 13:22
Es ist schon sinnvoll sie nicht als kleine Zwiebeln zu vereinzeln, sondern eine starke Zwiebel mit ihren kleinen Töchtern zusammen zu lassen.
Falls schon Kinderchen dran sind, lasse ich die natürlich auch bei der Mama und pule sie nicht einzeln ab... ;)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
bei Narzissen ist das offenbar wichtig, die bleiben oft auch noch zu zweit zusammen und gedeihen dann besser. So bekommt man sie gelegentlich im Handel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
von meinen sehr krass eintonig gelben Narcissus pseudonarcissus Tenby habe ich leider kein Bild, weil ich sie ja auseinander gerissen hatte.
Von der Lokalform von Narcissus pseudonarcissus hier habe ich eines gemacht. Die Kronblätter sind etwas heller als die Trompete.
Von der Lokalform von Narcissus pseudonarcissus hier habe ich eines gemacht. Die Kronblätter sind etwas heller als die Trompete.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sehr strammvital und sehr gelb, eine zwiebelforsythie sozusagen. :-X ;D
ich mag narcissus lobularis lieber, da sind die farben mild und sanft.
ich mag narcissus lobularis lieber, da sind die farben mild und sanft.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos