News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2017 (Gelesen 187440 mal)
Re: Tomaten 2017
Jaja ... offenbar besseres Saatgut.
Ich hatte eine Kopflose, im selben Topf nachgesät, nach drei Tagen geschlüpft. Ist alles abgedeckt und keine Trauermücken in Sicht, daran liegt es nicht. RQM mag mich einfach nicht. :( Ansonsten sollen wenigstens die neuen Sorten schlüpfen und alle dunklen Cherry-Sorten, für den Vergleich.
Ich hatte eine Kopflose, im selben Topf nachgesät, nach drei Tagen geschlüpft. Ist alles abgedeckt und keine Trauermücken in Sicht, daran liegt es nicht. RQM mag mich einfach nicht. :( Ansonsten sollen wenigstens die neuen Sorten schlüpfen und alle dunklen Cherry-Sorten, für den Vergleich.
Grüße
invivo
invivo
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
bei mir sind von 72 Sorten bloß eine Sorte nicht geschlüpft (bis jetzt)
Barnes Mountains ::)
Nun ja, bei einigen Sorten ist bloß einer gekeimt. Reicht mir dann aber ;D
Barnes Mountains ::)
Nun ja, bei einigen Sorten ist bloß einer gekeimt. Reicht mir dann aber ;D
- Nemesia Elfensp.
naja...........es sind dann immer noch 72 Kübel mit Tomatenpflanzen..............wo lässt Du die nur alle :D ;DBienchen99 hat geschrieben: ↑18. Mär 2017, 20:14
bei mir sind von 72 Sorten bloß eine Sorte nicht geschlüpft (bis jetzt)
Barnes Mountains ::)[/quote] die sieht aber besonders gut aus. Hattest Du die schon mal und kannst schon berichten?
[quote]Nun ja, bei einigen Sorten ist bloß einer gekeimt. Reicht mir dann aber ;D
Sag mal, gib es eigentlich bei Euch umzu, im Frühjahr irgenwo eine Pflanzenbörse?
Nemi :)
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Bienchen99
Pflanzenbörse....keine Ahnung. Im Nachbarort gibts gelegentlich ein Pflanzenflohmarkt.
Und nein, die Barnes Mountain hatte ich noch nicht :(
Und nein, die Barnes Mountain hatte ich noch nicht :(
Ich säe schon viele Jahre Tomaten, aber das hatte ich noch nicht.....
5 Sorten zur gleichen Zeit gesät. Alle im Minigewächshaus unter Kunstlicht.
Alle sehr gut gekeimt. Nach einiger Zeit, im 4-Blatt-Stadium, sah eine Sorte plötzlich sehr schlecht aus, merkwürdige grüne 'Pickel' an den Blättern.
Ohne Brille dachte ich erst an starken Blattlausbefall. Dumm auch, dass es meine Unterlagensorte ist, auf die ich veredeln wollte.
Ich habe sie von den gesunden Pflänzchen getrennt und dabei versuchsweise gleich pikiert.
Das haben sie überraschenderweise überstanden, ob es sich letztendlich auswachsen wird kann ich aber noch nicht sagen.
Was kann das sein ?
5 Sorten zur gleichen Zeit gesät. Alle im Minigewächshaus unter Kunstlicht.
Alle sehr gut gekeimt. Nach einiger Zeit, im 4-Blatt-Stadium, sah eine Sorte plötzlich sehr schlecht aus, merkwürdige grüne 'Pickel' an den Blättern.
Ohne Brille dachte ich erst an starken Blattlausbefall. Dumm auch, dass es meine Unterlagensorte ist, auf die ich veredeln wollte.
Ich habe sie von den gesunden Pflänzchen getrennt und dabei versuchsweise gleich pikiert.
Das haben sie überraschenderweise überstanden, ob es sich letztendlich auswachsen wird kann ich aber noch nicht sagen.
Was kann das sein ?
The proof of the pudding is in the eating.
Könnte an der zu hohen RLF in Deinem MGH gelegen haben. Oder Hitzepickel. Also nix weltbewegendes ;)
- Nemesia Elfensp.
Senftube hat geschrieben: ↑20. Mär 2017, 14:44
Könnte an der zu hohen RLF in Deinem MGH gelegen haben. Oder Hitzepickel. Also nix weltbewegendes ;)
Tube ;D Du beliebst zu scherzen :D.................. ich rate mal: RLF= relative Luftfeuchtigkeit und MGH= Minigewächshaus?
aber sollte das stimmen............wie macht das dann grüne Pickel
::) Nemi
- Bienchen99
Hitzepickel ;D
Oftmals bilden sich solche 'Pickelchen', bei zuviel Dünger.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Dann wird es wohl ein Rätsel bleiben.
Alle Sorten wurden in TKS1 ausgesät, also sehr nährstoffarm.
Die Luftfeuchte ist natürlich hoch. Die Temperatur ist moderat.
Es ist aber die einzige Sorte aus pilliertem Saatgut. ( was ich gar nicht wollte, aber geliefert bekam )
Jetzt, zwei Tage nach dem 'Notpikieren' scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Bei gut 2/3 der Pflänzchen scheint es sich auszuwachsen, der Rest wächst sehr verkrüppelt und macht wenig Hoffnung.
Trotzdem würde ich gern wissen was das ist oder war. >:(
Es ist aber die einzige Sorte aus pilliertem Saatgut. ( was ich gar nicht wollte, aber geliefert bekam )
Jetzt, zwei Tage nach dem 'Notpikieren' scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Bei gut 2/3 der Pflänzchen scheint es sich auszuwachsen, der Rest wächst sehr verkrüppelt und macht wenig Hoffnung.
The proof of the pudding is in the eating.
- Nemesia Elfensp.
kpc hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 08:37
Dann wird es wohl ein Rätsel bleiben.
Moin kpc,
stell doch bitte mal ein paar Fotos ein (wenn noch etwas von dem Problem zu sehen ist?) aber auch von die verkrüppelten. Es interessiert mich wie die ausschauen.
LG
Nemi
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Am 6. Mai gibt es in der Naturschutzstation Malchow einen Tomatentag. Der VERN e.V. stellt Tomatensorten vor.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
oh toll, nur leider zu weit weg :(