News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2017 (Gelesen 68097 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica 2017
Ich finde es auch sehr (!) teuer, um so herber ist so ein Verlust.
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
Stick hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 15:42leonora hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 14:31Stick hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 14:10
Hepatica Rote Glut. Eine Selektion von Peters. Nicht leicht zu finden.
Wunderschöne große Pflanze, Kompliment! :D :D
Bei mir hat leider nur der Pflanzenstecker überlebt, die 'Rote Glut' ist jetzt im Hepatica-Himmel. :-[ Hat Peters die denn nicht mehr im Sortiment, weil du schreibst: "Nicht leicht zu finden". Ich wollte dort gelegentlich mal eine neue bestellen.
LG
Leo
Nun ich hätte schreiben sollen - nicht leicht zu finanzieren. € 250 ist ein stolzer Preis, wenigsten für mich.
soviel kosten die weiß gefüllten ;) die 'Rote Glut' ist geringfügig preiswerter ;D Ich habs aber nicht wegen dem Preis nicht gekauft, sondern weil es mir kein Herzklopfen verursacht hat, sondern eher so ein "na jaaaa".
Pyrenäenstar: keine Ahnung, mein weiß gefülltes kommt aus dem Norden ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
G hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 14:14
Na das ist ja ein schönes Kind!!!!!
Kann es sein, dass in diesem Frühling die Hepatica zeitiger dran sind?? Sonst waren sie bei mir zur Staudenbörse grad mal so am Aufgehen - und nun sind sie schon zwei Wochen früher in voller Blüte?
Bei mir auch. Habe ich gedacht und mir noch mal die Fotos vom letzten Jahr angschaut. Die sind vom 13. März. So kann man sich irren ;)
kilofoxtrott
Irm hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 16:23
Pyrenäenstar: keine Ahnung, mein weiß gefülltes kommt aus dem Norden ;)
Na gut, dann muss ich bei Peters fragen. Aus dem Norden habe ich auch eines: Hep. nob. alba plena Stockholm form. Beim schwedischen Pendant der Bucht erworben. Es hat noch nicht geblüht und ich bin so was von gespannt, wie es wird. :)
LG
Leo
Hemsalabim
Ich habe ein blau gefülltes 'Typ Tschechei', das steht seit 2012 und hat noch nie geblüht ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
So so, hast du auch deine Problemkinder. 'Typ Tschechei' blüht hier zuverlässig, ist ein hübsches Teil.
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Woran liegt es, dass Hepatica nicht blühen? ich habe ein 'Buis' (vermutlich), üppig beblättert, aber gänzlich blütenlos. Die anderen in der näheren Umgebung blühen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Stick hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 14:10
Hepatica Rote Glut. Eine Selektion von Peters. Nicht leicht zu finden.
Das ist ja schon eine Prachtpflanze, wie alt ist sie denn? Meine kommt jetzt mit den ersten Blüten.
If you want to keep a plant, give it away
- hellesonne
Hallo, hab vor zwei Jahren eine De Buis gekauft. Hat auch super zugelegt, aber nicht geblüht. Heuer blüht De Buis das erste Mal und das sehr üppig. Also geduldig sein, es lohnt sich.
RosaRot hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 17:10
Woran liegt es, dass Hepatica nicht blühen? ich habe ein 'Buis' (vermutlich), üppig beblättert, aber gänzlich blütenlos. Die anderen in der näheren Umgebung blühen.
Wenn man Hepatica zu tief pflanzt oder im Laufe des Jahres bei Beetarbeiten mit Erde "zuschüttet" verweigern sie z.T. im nächsten Jahr die Blüte - ein möglicher Grund.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dann hab ich wohl Glück, denn 'de Buis' blüht bei mir immer sehr zuverlässig.
Heute Morgen hatte der 'Waldgeist' endlich seine Blüten geöffnet.
Heute Morgen hatte der 'Waldgeist' endlich seine Blüten geöffnet.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Und ein Teil meines Hepatica-Hügelchens :D. Jetzt beginnt die schönste Blütezeit.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
:D
Oh, wie schön
Oh, wie schön
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mein rubra plena (normal) schwächelt dieses jahr, dabei steht es da doch erst zwei jahre und nicht zu tief (denke ich?!)? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
über maria theresia kann ich dieses jahr wirklich nicht klagen. :D
pro luto esse
moin
moin