News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

starker Tobak - Escheneinschlag für Flechtzaun (Gelesen 16354 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hase1.6

Re:starker Tobak - Escheneinschlag für Flechtzaun

hase1.6 » Antwort #15 am:

Gell!?Zunächst einmal braucht man nach dieser Aktion eine Pause!In der Pause fragt man sich, wie lange das wohl halten mag? Ich hoffe so 12-15 Jahre, die "Ruten" waren ja dick genug. Dann, immer noch in der Pause, läßt man hinter dem Zaun einen Clematis pflanzen. Wieso "läßt"? Naja, ich hab doch Pause! :DWieso hinter dem Zaun? Da können die gärtnerisch unbedarften Bauarbeiter ihn nicht erwischen! Durchwachsen wird er sowieso. Also machen wollte ich mit dem Zaun dann nicht mehr viel. Ein bisschen begrünen wäre toll. Vielleicht etwas, was den Zaun, nachdem er im Alter ordentlich Patina angesetzt hat, in sich stabilisiert, aber nicht in seine Einzelteile zerwürgt! Vorschläge sind willkommen.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #16 am:

kompliment
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #17 am:

Wollte schon lange sagen:Das hast Du ganz phantastisch hingekriegt. Und herzlichen Dank, dass Du das hier dokumentierst. Solch schöne Sachen kann man gar nicht genug bekannt machen. Die Welt ist sonst zu voll von 08/15.Und so sauber in Schuhe gesetzt. Wenn ich da wäre ich könnte mich von dem Anblick nicht losreißen. Hast Du Dir einen bequemen Liegestuhl in Position gebracht?Ingeborgwenn Du Zeit hättest - ich hätte da noch einiges aus Wildholz zu bauen ....
Il faut cultiver notre jardin!
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Von mir auch ein dickes Kompliment, hast du toll hingekriegt. Bekämst bestimmt einen Job beim Zaunflechter unserer Gemeinde 8) 8) 8). Solche Zäune machen zu lassen ,geht richtig in's Geld ::). Bei uns nimmt man Kastanienholzvierkantpfosten und Weiden. LG Irisfool
hase1.6

hase1.6 » Antwort #19 am:

Ich wurde nach der Patina, die ich im Laufe der Zeit erwartete, gefragt.Die Rinde der Ruten und das Holz darunter ist inzwischen in Ehren ergraut. Allerdings ist diese Rinde nur noch zur Hälfte vorhanden, da sie stark eingetrocknet ist und sich vom Holz gelöst hat. Man kann den Vögeln einfach nicht abgewöhnen, unter Borkenstückchen nicht Insekten zu suchen. Das schafft Verluste - auf der Rindenseite. Damit verbunden ist das Holz nätürlich auch zusammengetrocknet und hat den Zaun bei den verwendeten Querschnitten korsettartig zusammengeschnürt.Dass einige der Ruten in diesem Prozeß noch gebrochen sind, tut weder der "Stäbilität" noch der Optik des Gesamtwerkes einen Abbruch. Auch die Rankpflanzen haben ihm kein Leids getan.Ein aktuelles Bild habe ich z.Z. nicht. Kommt bei Gelegenheit.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #20 am:

Wow! Das sieht sehr beeindruckend aus, ist ein wunderschöner Zaun. :oJetzt bin ich auch gespannt auf ein aktuelles Bild.
marygold

marygold » Antwort #21 am:

Ich finde es immer gut wenn Threads noch einmal hervorgekramt werden, um einen Fortschritt oder eine Veränderung zu zeigen. Auch schön für diejenigen, die sich Gedanken gemacht und Ratschläge gegeben haben.
Zausel

Zausel » Antwort #22 am:

Genau. Deswegen meine Frage. ;)
marygold

marygold » Antwort #23 am:

Aha. Gut gemacht.
hase1.6

hase1.6 » Antwort #24 am:

Bilder hatte ich angekündigt, habe mir aber erst einen neuen Bilderverkleinerer draufschaffen müssen.Hier die neusten Bilder des alten Zaunes:
Dateianhänge
101_0172_451x338.jpg
hase1.6

hase1.6 » Antwort #25 am:

Im Detail bringen Flechten interessante Farben. Eine neue Bedeutung eines Flechtzaunes eben!
Dateianhänge
101_0173_471x353.jpg
Antworten