News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria 2016/2017/2018 (Gelesen 53861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fritillaria ab 2016
Im Freiland ist wieder einmal Fritillaria verticillata die erste. Nach Aufnehmen und (Ver-)Teilen im letzten Jahr scheint sie blühfreudiger als sonst.
Bin heute beinahe erschrocken, wie weit F. persica schon ist. :o :D Vor wenigen Tagen war der Austrieb noch ziemlich bodennah.
Ich hoffe, sie kommen heuer zur Blüte. Manchmal setzen sie ein Jahr aus mit der Blüte.
Hab schon wieder vergessen zu düngen und heute mit etwas Flüssigdünger nachgeholt. Ohne geht offenbar nicht...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- lerchenzorn
Die Kaiserkronen kommen langsam voran. Gut so.
Es keimen:
Fritillaria raddeana ...
Es keimen:
Fritillaria raddeana ...
- lerchenzorn
... und, wie in jedem Jahr aus der Vorjahressaat, Fritillaria pallidiflora.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑19. Mär 2017, 13:10
Die Kaiserkronen kommen langsam voran. Gut so.
Es keimen:
Fritillaria raddeana ...
Die keimten bei mir im Garten direkt um die Pflanze rum ;) sind aber wohl ein Jahr älter die Sämlinge als Deine.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Dann bleiben sie bei Dir auch über mehr als ein Jahr am Leben? Meine letzte Aussaat war mir dann wohl doch im Topf verfault.
vorletztes Jahr habe ich den Samen ausfallen lassen, letztes Jahr nicht, weil schon so viele Sämlinge da waren. Heute habe ich gestaunt, wie groß die Sämlinge schon sind, werde mal ein Foto machen, wenn ich wieder im Garten bin. Die F. raddeana blüht auch bald ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Ich werde ihnen dann auch ein besseres Freilandplätzchen geben. Das scheint mir in unseren Sandgärten die bessere Wahl als der Topf.
Hast Du sie eher geschützt oder vollsonnig stehen? Angeblich darf sie ja im Sommer kein Wasser kriegen.
Hast Du sie eher geschützt oder vollsonnig stehen? Angeblich darf sie ja im Sommer kein Wasser kriegen.
Sie steht in dem Sonnenbeet, wenn Du in den Garten reinkommst, links. Recht sonnig, aber nicht vollsonnig, weil da ja auch der Birnbaum steht. Gegossen wird da, weil drumherum Hemerocallis stehen. Halte F.radd. eher für unkompliziert ;) ah ja, vorgestern bekam sie Blaukorn drumherum, gestern hats das reingeregnet ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier ist mal das Fritillaria raddeana mit seinen Sämlingen
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Es geht um Fritillaria meleagris. Seit Jahren steht sie am Rand eines Staudenbeetes und gedeiht recht gut. Es gibt auch etliche Sämlinge. Es dauert noch, bis sie blühen werden, aber die Knospen sind zu erkennen.
So weit so gut. Aaaber: Im Herbst habe ich in der VorgartenWiese ziemlich viele Knollen gesteckt und es scheint nix zu treiben :( Kommt da vielleicht so spät noch etwas? Oder sind die im Herbst verkauften Knollen empfindlich?
So weit so gut. Aaaber: Im Herbst habe ich in der VorgartenWiese ziemlich viele Knollen gesteckt und es scheint nix zu treiben :( Kommt da vielleicht so spät noch etwas? Oder sind die im Herbst verkauften Knollen empfindlich?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vielleicht waren sie schon dehydriert... das passiert schnell wenn die Zwiebeln lose in Beuteln verkauft werden. Mein Blumenzwiebelhändler auf dem Markt bietet sie nur kurz an und hält sie feucht. Alle die ich bei ihm gekauft hab, wuchsen sehr gut und sind inzwischen mehrtriebig. Ich lasse sie aber auch nur vereinzelt Samen ansetzen und entferne die Samenkapseln frühzeitig, der Zuwachs bei den Einzelpflanzen ist dann teilweise beachtlich. :D
Da sie zwischen Primula sieboldii, Arisaema sikkokianum, Epimedium und Galanthus stehen, mangelt es auch nicht an Nährstoffen.
So sahen sie letztes Jahr aus, ist ungefähr die Hälfte des hiesigen Bestandes, im Moment sind sie hier so 20-25 cm hoch und mehrtriebig. :)

Da sie zwischen Primula sieboldii, Arisaema sikkokianum, Epimedium und Galanthus stehen, mangelt es auch nicht an Nährstoffen.
So sahen sie letztes Jahr aus, ist ungefähr die Hälfte des hiesigen Bestandes, im Moment sind sie hier so 20-25 cm hoch und mehrtriebig. :)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Mär 2017, 14:03
Im Freiland ist wieder einmal Fritillaria verticillata die erste. Nach Aufnehmen und (Ver-)Teilen im letzten Jahr scheint sie blühfreudiger als sonst.
Deinen jetzt hier wohnenden Verticillatas (Danke nochmal!) geht es gut, aber so weit wie bei Dir sind sie noch nicht, weder die in einer Art kaltem Kasten vor einer südostexponierten Wand (neben einem Weinstock) stehenden noch die im Kübel, der im Kalthaus überwintert hat und jetzt seit anderthalb Wochen draußen steht. Aber es wird :)
Im Kalthaus blüht als zweite jetzt Fritillaria nigra – zumindest unter diesem Namen gekauft. theplantlist.org sagt, das sei mittlerweile ein Synonym zu F. pyrenaica. Die bei der Fritillaria Group als F. pyrenaica abgebildeten Pflanzen sehen aber irgendwie völlig anders aus:
http://www.fritillaria.org.uk/fritillaria-species-o---p.html
Die dort als Vergleichsobjekt angegebene F. montana wirkt deutlich ähnlicher:
http://www.fritillaria.org.uk/fritillaria-species-m---n.html
(Unten – und eindeutig ;) – noch eine Blüte von F. stenanthera.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Sie sind vielleicht nicht so robust wie Tulpen, vertragen die trockene Lagerung aber eigentlich problemlos. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck