News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer bin ich? (Gelesen 208390 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Re: Wer bin ich?

Effi-B » Antwort #75 am:

Ich habe die Taube mal umgedreht. Der Hinterkopf ist blutig, möglicherweise ein Schädelbruch vom Sturz. An der Gurgel ist ein etwas größerer Blutfleck. Ob es sich dabei um eine Bisswunde handelt, weiß ich nicht. Das werde ich jetzt nicht weiter inspizieren. ::) 8) :-X Vielleicht mein Mann, der hat für so etwas einen Blick und traut sich, aber der schläft noch.

Egal wie, die entscheidende Frage scheint mir hier: Wie doof sind Tauben?
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #76 am:

Amur hat geschrieben: 24. Mär 2017, 06:33
Ob dem die Taube aus dem Baum fiel als er den Fang mal kurz öffnete und dann runter fiel, die Bewegung im inneren ihn dann so verunsichert hat dass er sie nicht mehr holte ist nur Spekulation.

Amur, die Taube hat lediglich Kopfverletzungen.
Keine Signatur.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #77 am:

Effi hat geschrieben: 24. Mär 2017, 06:07Wie gesagt, bei diesem Szenario gab es keinerlei Geräusche, kein Gekreische, kein Gezeter, kein Kampfgeplärre, nichts. Zu hören war lediglich dieses dumpfe Plopp, als die Taube - selbst stumm und still - aus dem Baum heraus fiel.

Käme hier nicht eher ein mehr oder weniger natürlicher Tod in Frage? Die Wunde könnte auch während des Fallens, an einem Ast o.Ä. entstanden sein, oder? Und das leise Rascheln könnte eine, ebenso wie du, von dem Plopp aufgeschreckte Katze verursacht haben :)

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Wunde unterhalb des Auges einem sofortigen und geräuschlosen Tod verursachen kann. Und wenn nicht sofort, dann hättest du etwas gehört. Alleine schon der Flügelschlag von Tauben empfinde ich hier als laut. In der Morgenstille erst recht.
Aster!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #78 am:

Was heisst doof? Der Sitz der Abends gewählt wurde, ist halt entscheidend und der Zufall, dass dort dann ein oder kein Räuber des Nachts auftaucht.. Nachts aufzufliegen ohne brauchbare Sicht. wird möglichst vermieden. Blindflug ist bekanntlich sehr riskant. Und ein relativ großer Vogel wie ne Taube kann nicht einfach auf den nächsten dünnen Ast sitzen den sie zufällig dann sieht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #79 am:

Schantalle hat geschrieben: 24. Mär 2017, 06:41

Käme hier nicht eher ein mehr oder weniger natürlicher Tod in Frage? Die Wunde könnte auch während des Fallens, an einem Ast o.Ä. entstanden sein, oder? ...

Nein
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #80 am:

Könnte die Taube nicht lediglich tagsüber am Boden eine (Biss)verletzung bekommen haben, der sie nun einfach aus Erschöpfung oder Alter erlegen ist und daher nun entkräftet "plopp" vom Himmel fiel? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #81 am:

@ Amur: O.K., dann kein Ast! Aber beim Angriff geräuschlos sterben ist auch nicht realistisch.
.
.
.
.

Welch' ein herrlicher Krimi in der Morgenstunde ;D ;D ;D
Aster!
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #82 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 24. Mär 2017, 06:45
Könnte die Taube nicht lediglich tagsüber am Boden eine (Biss)verletzung bekommen haben, der sie nun einfach aus Erschöpfung oder Alter erlegen ist und daher nun entkräftet "plopp" vom Himmel fiel? ???

Klingt plausibel!
Aster!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #83 am:

Effi hat geschrieben: 24. Mär 2017, 06:22
Lerchenzorn, das passierte im Haus mitten in der Stadt. Wir haben hier keine Raubvögel, ...

Unsere Großstädte haben inzwischen höhere Habicht-Dichten als das flache Land. Nicht jedem fallen die Tiere auf. Morgens gegen 6:00 aus dem Küchenfenster konnte ich hier schon einmal sehen, wie das hiesige Weibchen unten in der Baugrube in aller Ruhe eine Ringeltaube zerlegt hat. Mitten in der Innestadt.

Es wird kaum zu klären sein, was da bei Dir passiert ist. Wunde am Hinterkopf spricht allenfalls dagegen, dass der Vogel einfach nur irgendwo gegen eine Scheibe oder ähnliches geflogen ist - eine sehr, sehr häufige Todesursache, nicht nur bei Kleinvögeln.
MarkusG

MarkusG » Antwort #84 am:

Effi hat geschrieben: 24. Mär 2017, 06:35
Ich habe die Taube mal umgedreht. Der Hinterkopf ist blutig, möglicherweise ein Schädelbruch vom Sturz. An der Gurgel ist ein etwas größerer Blutfleck. Ob es sich dabei um eine Bisswunde handelt, weiß ich nicht. Das werde ich jetzt nicht weiter inspizieren. ::) 8) :-X Vielleicht mein Mann, der hat für so etwas einen Blick und traut sich, aber der schläft noch.

Egal wie, die entscheidende Frage scheint mir hier: Wie doof sind Tauben?

Tauben sind nicht doof, sondern wahrscheinlich nachtblind! Ich vergleiche mal mit meinen Hühnern, die kannst Du nachts von der Stange heben, weil sie nichts sehen. ;)
Gießen statt Genießen!
Effi-B

Effi-B » Antwort #85 am:

So, zunächst mal herzlichen Dank für diese rege Anteilnahme an diesem morgendlichen Krimirätsel.

Die Taube ist inspiziert. Es gibt keine Bisswunde. Das Blut stammt von der Schädelfraktur, die sie sich beim Sturz aus dem Baum heraus zugezogen hatte.

Die Taube ist noch recht klein und jung. Im Baum, aus dem sie stürzte ist ein Taubennest.
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #86 am:

MarkusG hat geschrieben: 24. Mär 2017, 07:20
Tauben sind [...] sondern wahrscheinlich nachtblind!

Ist das eine Annahme oder ist das sicher, diese Nachtblindheit von Tauben?
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #87 am:

Amur hat geschrieben: 24. Mär 2017, 06:41
Was heisst doof? Der Sitz der Abends gewählt wurde, ist halt entscheidend und der Zufall, dass dort dann ein oder kein Räuber des Nachts auftaucht.. Nachts aufzufliegen ohne brauchbare Sicht. wird möglichst vermieden. Blindflug ist bekanntlich sehr riskant. Und ein relativ großer Vogel wie ne Taube kann nicht einfach auf den nächsten dünnen Ast sitzen den sie zufällig dann sieht.

Okay, Tauben sind schwerfällig und behäbig, dass sie nicht einfach fliehen können, leuchtet ein.

Diese Taube hätte aber doch wenigstens schreien können, kreischen, wie es andere Vögel bei Gefahr ebenfalls tun. Aus Angst und Todesangst heraus oder vlt auch um ihre Artgenossen vor dem Feind zu warnen.

Doch nichts dergleichen, es war mucksmäuschenstill, bis auf den Plopp.
Keine Signatur.
bristlecone

bristlecone » Antwort #88 am:

Dein Nachbar ist nicht zufällig ein gewisser Georg Kreisler?
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #89 am:

Naja, wenn ich bei uns Menschen gucke... Auch Junge sind vor plötzlichem Tod durch Krankheit oder auch plötzliches Herzversagen leider nicht gefeit... Warum sollte es bei Vögeln gänzlich anders sein?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Antworten