News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibts ein Herbizid gegen Giersch??? (Gelesen 59160 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Huschdegutzje

Re:Gibts ein Herbizid gegen Giersch???

Huschdegutzje » Antwort #30 am:

Was auch immer: synthetische Herbizide haben im Garten so oder so nichts verloren. Wenn schon bekämpfen, dann bitte mechanisch.
ganz meiner Meinung,die Umwelt ist doch schon genug belastet, da muss man sich seinen eingen Garten doch nicht auch noch vergiften. :(Da wir Wasser aus unserem eigenen Brunnen trinken, würde ich mich damit ja selbst umbringen :oGruß Karin
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #31 am:

...dürfen die Bauern noch die entsprechenden Atrazine verwenden?
in Ö zumindest nicht mehr
Der Schwellenwert und der Trinkwassergrenzwert von Atrazin und Desethylatrazin – einem Abbauprodukt des Herbizids Atrazin – liegt bei 0,1 µg/l. Er wird von Desethylatrazin an 15,5% und von Atrazin an 10% der Messstellen überschritten. Für das vor allem im Maisanbau eingesetzte Atrazin hat sich das Anwendungsverbot (durch Aufhebung der Zulassung) bewährt. An 72% der wegen ihrer höheren Atrazinbelastung ausgewählten 247 Messstellen nimmt die Konzentration ab, an 24% bleibt diese gleich und an 3,6% musste ein Aufwärtstrend festgestellt werden.
quelle
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nicole.

Nicole. » Antwort #32 am:

ganz meiner Meinung,die Umwelt ist doch schon genug belastet, da muss man sich seinen eingen Garten doch nicht auch noch vergiften. :(
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! Was soll das denn, dann ist das "optische Gift" (in diesem Fall ja anscheinend Giersch) verschwunden, das wirkliche Gift aber im Boden, und man denkt sich: "Aus den Augen, aus dem Sinn?" Nichts hören, nichts sehen.... ::)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
max.

max. » Antwort #33 am:

Was auch immer: synthetische Herbizide haben im Garten so oder so nichts verloren.
nett ist auch der kasernenhofton.der fehlt uns im garten und überall.
Eva

Eva » Antwort #34 am:

Jäten finde ich beim Giersch deutlich weniger sinnlos als bei Quecken. Das geht schon, ist halt mühsam und, wenn man die bestehende Bepflanzung schonen will, nicht 100%ig.Was gut funkitoniert, ist ein Erdaustausch. Ist auch kein massiverer Eingriff als Herbizid.
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #35 am:

Hallo Leute, mir ist da so ne Idee gekommen, wenn man die sache schon nicht mit Herbiziden bekämpfen kann dan könnte man es ja mit ner rein Ökologischen "Methode" versuchen. ???Vieleicht lässt sich der Girsch ja durch noch stärker wuchernde Stauden verdrängen. Vieleicht taugt da zu ja Günsel oder Lamium??? Hat schon mal jemand so was versucht??? ;) ;)
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
berta

berta » Antwort #36 am:

meine methode, den giersch im zaum zu halten funktioniert seit jahren:blühen lassen, dann ausrupfen.offenbar schwächt das die pflanzen und sie wachsen recht schwach nach.giersch blüht übrigens sehr hübsch ! ;)lg.b.
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #37 am:

Das einzige "Herbizid" das gegen Giersch hilft ist Muskelkraft.Erdenaustausch ist nicht notwendig wenn die Erde händisch nach den ach so lieben kleinen und kleinsten Teilen von Giersch untersucht wird.Das wichtigste aber ist sämtliche Pflanzen die in dem von Giersch durchwachsenen Beet gestanden haben zu entsorgen, ohne Ausnahme.Wer bringt dies übers Herz?
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #38 am:

Hallo,bitte lyncht mich nicht: aber wie sieht Giersch eigentlich aus?? ??? ???Ich höre und lese immer wieder von diesem Übel, wobei für mich persönlich die Ackerwinde und der Ackerschachtelhalm die übelsten Unkräuter sind, mit denen unser Garten gesegnet ist. Vielleicht haben wir ja auch Giersch im Garten und ich weiß es nicht. Aber eigentlich ist neben den beiden o. e. Sorten nur noch dieses "Springkraut" äußerst lästig und ein Unkraut, das aussieht wie rotgrüner Klee und gelborange Blüten hervorbringt. Ach ja, und dann hatte wohl mal irgendjemand in der Nachbarschaft Nachtkerze ausgesät bzw. gepflanzt - an der habe ich auch meine Freude.rhodocallis
Silvia

Silvia » Antwort #39 am:

Ach, eigentlich nicht unhübsch. Wenn es sich nicht nur so massenhaft ausbreiten würde:http://www.urtherapie.de/fuehrung/bilder/giersch.jpg
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
fars

fars » Antwort #40 am:

Ach, eigentlich nicht unhübsch. Wenn es sich nicht nur so massenhaft ausbreiten würde:
So wie zu viele Menschen, die alle gleichzeitig in den Garten wollen und durch die Beete trampeln ;D
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #41 am:

Der panaschierte Giersch hingegen, den ich letztes Jahr von Phalaina gekriegt habe, ist ein rechtes Päppelblümchen und muss vor den Schnecken in Schutz genommen werden.
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #42 am:

Ach, eigentlich nicht unhübsch. Wenn es sich nicht nur so massenhaft ausbreiten würde:http://www.urtherapie.de/fuehrung/bilder/giersch.jpg
Nee, dieses Zeugs habe ich noch nicht in unserem Garten gesichtet.rhodocallis
Centranthus

Centranthus » Antwort #43 am:

Hallo rhodocallis, sei froh und bete dass es so bleibt!!!!!!!!!!!!! so siehts ecken weise bei mir aus:
Dateianhänge
Giersch3.jpg

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Centranthus

Centranthus » Antwort #44 am:

Hat sich schon mal jemand gedanken über meine Idee mit der Verdrängung durch Ajuga(Günsel) gemacht????

Euer
Centanthus

Antworten