News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
März Fotos 2017 (Gelesen 13888 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: März Fotos 2017
Elphi-mit-Mond-Fotos sind alle ganz toll, aber wieso ist der Mond derart groß?
das lass ich GG lieber selbst erklären:
Da der Mond für uns ja immer gleich weit weg ist, ist der Clou die Mischung aus Abstand zum "Referenzobjekt" (hier: Elphi) und verwendeter Brennweite: je weiter weg und gleichzeit länger die Brennweite desto größer ist der Mond im Vergleich zu den Gebäuden. Extremes Beispiel ist der Mond vor Wolkenkratzern aus ca. 20km Entfernung:
https://www.dpreview.com/articles/0716430567/shooting-the-moon-behind-the-shot-with-peter-alessandria?slide=7
Da der Mond für uns ja immer gleich weit weg ist, ist der Clou die Mischung aus Abstand zum "Referenzobjekt" (hier: Elphi) und verwendeter Brennweite: je weiter weg und gleichzeit länger die Brennweite desto größer ist der Mond im Vergleich zu den Gebäuden. Extremes Beispiel ist der Mond vor Wolkenkratzern aus ca. 20km Entfernung:
https://www.dpreview.com/articles/0716430567/shooting-the-moon-behind-the-shot-with-peter-alessandria?slide=7
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
was für eine Brennweite hast du verwendet?
Ihr übertrefft Euch selber. :o
War recht faul die Tage was fotofieren angeht, aber eins hab ich, Sonnenaufgang durch den Nebel:

War recht faul die Tage was fotofieren angeht, aber eins hab ich, Sonnenaufgang durch den Nebel:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
@planwerk
schöööön
ca. 500mm in etwa 3km Entfernung. Das Gebäude ist 110m hoch.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
pidiwidi hat geschrieben: ↑19. Mär 2017, 10:39
das lass ich GG lieber selbst erklären:
Danke für diesen sehr spannenden Link. Was für Bilder :o :o :o
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Gartenlady
Oh wie schön :D
Ein solches Erythronium habe ich auch, jedes Jahr treibt es schöne Blätter, jedes Jahr werden es mehr, aber noch nie hat es geblüht.
Ein solches Erythronium habe ich auch, jedes Jahr treibt es schöne Blätter, jedes Jahr werden es mehr, aber noch nie hat es geblüht.
- Gartenlady
Der letzte Winter(zeit)tag war sonnendurchflutet, die Heliblüten haben geleuchtet.

Fini: welches Objektiv?
Pidiwidi und Gartenlady: schön eure Helleboren :D
Pidiwidi und Gartenlady: schön eure Helleboren :D
pooaaa Gartenlady .. das Bild ist schön!!!!
ich hab das Pentacon 135 mm 1,3 gekauft .. bin schon gespannt, wenn ich es mal näher testen kann
ich hab das Pentacon 135 mm 1,3 gekauft .. bin schon gespannt, wenn ich es mal näher testen kann
- Gartenlady
@Fini, ist die größte Blende Deines neuen Objektivs wirklich 1,3? Dann kannst Du Motive schön freistellen. Ich finde dazu allerdings keine Infos, nur Pentacon 2,8 wird angeboten, was ja auch ganz schön lichtstark ist.
Bei Deinem Testbild finde ich es schade, dass die Narzissenblüten so an den Rand gequetscht sind, während der größte Teil des Bildes frei ist und auch kein besonders attraktives Bokeh zeigt. Jetzt ist Frühling und die beste Zeit zum Üben ;)
Bei Deinem Testbild finde ich es schade, dass die Narzissenblüten so an den Rand gequetscht sind, während der größte Teil des Bildes frei ist und auch kein besonders attraktives Bokeh zeigt. Jetzt ist Frühling und die beste Zeit zum Üben ;)
ähhh tippfehler, natürlich 3,5 :o :o
1,2 wär natürlich wahnsinn!!!
ja ich weiß, es war auch nur ein Übungsbild, ich wollt das Bouquet prüfen
1,2 wär natürlich wahnsinn!!!
ja ich weiß, es war auch nur ein Übungsbild, ich wollt das Bouquet prüfen