News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauch Großvater`s Krückstock -> Aralia elata (Gelesen 7344 mal)
Moderator: AndreasR
Strauch Großvater`s Krückstock -> Aralia elata
Hallo, :)kennt jemand die genaue Bezeichnung eines stachligen Strauches-umgangssprachlich "Großvater`s Krückstock". ???LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Re:Strauch Großvater`s Krückstock
aralia elata? nennt sich allerdings teufels krückstock

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke,Japanischer Angelikabaum / Aralia elata- genau der ist es. Habihn vor Jahren von meiner Mutter bekommen und sie kannte keinenanderen Namen. :)Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wie (lage, boden) steht der denn bei Dir, Falk? wie hoch/breit ist er denn mittlerweile geworden? ist ja offenbar nimmer ganz jung. habe nämlich welche gesehen in einer baumschule, und überlege hin und her ob er NO seitig geschützt vor NW winden an einer wand gehen täte.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Awa ! Überleg nicht lang rum .. die gehen überall.Stehen bei mir völlig ungeschützt "voll in Wind+Wetter" frei auf der Hügelkuppe in relativ schwerem Lehmboden ... und wachsen seit 3 Jahren munter vor sich hin... und überlege hin und her ob er NO seitig geschützt vor NW winden an einer wand gehen täte.

Ich glaube auch, der Japanischer Angelikabaum wächst überall.Im Winter stehen nur stachlige "Stöcke" herum,bis 2m hoch.Letztes Jahr und heute habe ich sie um die Hälfte gekürzt,treibt munter aus. Bei mir im Garten habe ich Wurzelschößlinge in einiger Entferung (1-2m) bemerkt und entfernt,aber nicht so wiebeim Essigbaum. Er steht in Sandboden, bekommt ca.5-6 hSonne, relativ trocken an einer Hainbuchenhecke.Gruß Falk 

Bin im Garten.
Falk
Falk
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Strauch Großvater`s Krückstock -> Aralia elata
dazu gibts schon einen interessanten thread, in dem eifrig über das wuchsverhalten diskutiert wird.meiner ist jedenfalls schon 3 m hoch und treibt keine ausläufer. was in meiner pflanzsituation als glücksfall zu bezeichnen ist. ich denke, wenn eine ausreichend starke, dominante einstämmige pflanze erworben wird, stehen die chancen gut, sie als "baum" ziehen zu können. selbige erfahrung hat mein vater gemacht.leicht zu verwechseln mit arlia spinosa, die von natur aus noch viel buschiger in erscheinung tritt. sie macht unzählige ausläufer und bildet lokal ein dickicht und bleibt mW in der höhenerwartung etwas hinter aralia elata zurück. meine habe ich in einem grossen container, und dort zeigt sie vor, was sie ausgepflanzt mach würde!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich habe ebenfalls einige Erfahrungen mit Aralia elata. Sowohl positive als auch negative.Im eigenen Garten stand sie mehrmals. Mehrmals, weil in Sandboden und deshalb (?, ich weiß es nicht genau) jeweils keine lange Lebensdauer hatte. Jedes Mal starb der kleine Baum ab, wenn er 2-3 m Höhe erreicht hatte. Verwandte von mir haben ein Exemplar, das sich im Laufe vieler Jahre zu einem veritablen, einstämmigen Baum entwickelt hat und inzwischen eine Höhe von gut und gerne 6-7 m erreicht haben dürfte. Und das in dem harschen Klima des Westerwaldes.Meine Schwiegereltern hatten ein herrliches Bäumchen (Niederrhein) von etwa 4 m, das aber leider unmittelbar an der Terrasse stand. Ein wundervoller Schattenspender. Leider verschmutzten im Herbst die herabfallenden Beeren den Terrassenboden und die den Sitzplatz. Darauf würde ich also Bedacht nehmen.In beiden Beispielen stehen/standen die Pflanzen in eher zum Sauren neigenden, aber schwereren Gartenböden.Ausläufer trieben alle. Auch meine. Aber sie stören nicht und lassen sich gut abstechen und können als originelles Gastgeschenk dienen.
Danke - das ist meine. LG Falkleicht zu verwechseln mit arlia spinosa, die von natur aus noch viel buschiger in erscheinung tritt. sie macht unzählige ausläufer und bildet lokal ein dickicht und bleibt mW in der höhenerwartung etwas hinter aralia elata zurück. meine habe ich in einem grossen container, und dort zeigt sie vor, was sie ausgepflanzt mach würde!![]()

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hat jemand Erfahrungen mit Aralia chinensis ?Habe Sämlinge - alle in Reih und Glied stehend - manche treiben knapp über dem Boden aus, andere sind unbeschadet, 1-2 sind erfroren. Wie sieht es da mit Wurzelausläufern (Gefahr?) und späterer Größe aus ?VieleGrüßeAndreas