News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Centifolien sind Geduldsproben (Gelesen 3211 mal)
-
Loli
Centifolien sind Geduldsproben
Jedes Jahr im Frühling schau ich an meine Centifolien und Moos-Centifilolien "die Blätter dran!"
8)Frage: Liegt das nun an örtlichen Gegebenheiten oder ist das allgemeine Erfahrung? Gegen meine Zentifolien sind die Gallicas und Albas echte Rennpferde
.Ich weiß ja, dass sie dann später richtig durchstarten. Aber immer bin ich besorgt und nervös und einfach ungeduldig. Alle anderen stehen schon im Laub. Nur die Zentifolien bequemen sich mal gerade zu so ca. 1cm langen Mauseöhrchen. LG Loli
-
brennnessel
Re:Zentifolien sind Geduldsproben
Hallo Loli, das ist bei denen ganz normal! Meine mickern auch erst immer lange vor sich hin und sind dann doch jeden Sommer wieder so schön, wenn auch nie üppige Sträucher draus werden!LG Lisl
Man kann aber schon Hitzewellen dabei bekommen
!Ich habe die Marie de Blois neu und sie regt sich noch gar nicht! Jeden Tag schaue ich, ob ich ein Blattspitzchen entdecke. Ich hoffe doch sehr, daß sie angeht.
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
mach dir keine Sorgen, die kommt bei mir auch jetzt erst langsam in die Pötte. Austriebsmäßig sind meine Centifolien auch eher spät, aber das holen sie wieder auf. Besondes Marie de Blois. Die steht jetzt seit 2 Jahren bei mir im Garten. Vor dem diesjährigen Rückschnitt war sie über 1.50 hoch
. Das wird schon.
sage ich mir ja auch immer wieder. Aber ehrlich beruhigt, vor allem nach diesem Winter, bin ich erst, wenn eine Blattspitze zu sehen ist.mach dir keine Sorgen, ..
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
-
SWeber
Ich auch... Richtige Centifolien hab ich noch nicht, aber alle meine Moos-Centifolien zeigen nicht ein Austriebspünktchen (außer Ma Ponctuee, die ich stark im Verdacht hatte, hinüber zu sein)! Wenn das bei euch auch so ist, beruhigt das ein bißchen - kann mir nicht vorstellen, dass gerade die Rosen aus dieser Gruppe das Zeitliche gesegnet haben! Sie werden wohl einfach mißtrauischer als die anderen sein und dem Frühling nicht trauenAber ehrlich beruhigt, vor allem nach diesem Winter, bin ich erst, wenn eine Blattspitze zu sehen ist.
-
Loli
Die langsamste Moos-Centifolie ist bei mir Duchesse d'Istrie (William Lobb). Dafür war dieses Jahr einer ihrer Sämlinge der absolut schnellste. Brauchte zum Keimen nur 9 Tage
.LG Loli
-
SWeber
NeidDafür war dieses Jahr einer ihrer Sämlinge der absolut schnellste. Brauchte zum Keimen nur 9 Tage![]()
.
-
Raphaela
Die treiben bestimmt noch! Centifolien und einmalblühende Moos-Centifolien sind immer die letzten, die sich anziehen. Man kann ganz vorsichtig die Triebspitzen pinzieren, wenn man sicher sein will, daß ein Trieb noch lebt (meistens tut er´s
)
Das ist ja beruhigend, unsere letzten Frühling verpflanzte Moos-Zentifolie ist auch alles andere als triebfreudig. Interssant, dass Zentifolien Samen bekommen - unsere ist steril.Schönen GrußRalf
-
Loli
Re:Centifolien sind Geduldsproben
Henri Martin bekommt beispielsweise auch Hagebutten, die zudem gut keimen. Ist wie bei anderen Rosengruppen auch: Manche tun es und manche sind leider steril
.Möchte mal gern wissen, welches Bienchen beim schnellen Sämling (also vorher lag er selbstverständlich ordnungsgemäß 2 Monate im Kühlschrank) aktiv gewesen ist. Habe gestern eine nadelkopfgroße "Knospe" gesichtet
. Der spinnt, der kleine Baby!Andererseits mach ich immer so ein Theater um die "Kleinen" und heute habe ich zwischen Gertrude Jekyll und New Dawn einen Zufallssämling gesichtet, dem die Hagelschauer der beiden letzten Tage nichts ausgemacht zu haben scheinen. Den werd auch mal genau beobachten (sorry, off topic, entschuldigt bitte!)LG Loli
-
SWeber
Centifolien-Update: Alle sind da! Am meisten Sorgen gemacht hat mir Gabriel Noyelle, aber auch sie hat seit kurzem Mini-Triebknöspchen
Heuer kommen mir die Unterschiede bezüglich Austriebszeit besonders extrem vor!
-
Raphaela
Sehr schön :)Hab heute mal vorsichtig an der Rinde von R. muscosa Alba gekratzt, weil sie auch am neuen, sonnigen Standort noch kein grünes Pünktchen zeigt: Zumindest ist sie nicht tot
Die ist hier immer die allerletzte, die aus dem Winterschlaf erwacht.
-
SWeber
Hihi! Du bist mit Deiner "tätigen" Ungeduld nicht alleinHab heute mal vorsichtig an der Rinde von R. muscosa Alba gekratzt, weil sie auch am neuen, sonnigen Standort noch kein grünes Pünktchen zeigt