News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 16/17 (Gelesen 145334 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus 16/17
Solche Pflanzen würde ich sofort entsorgen - allerdings kann ich nicht dazu raten in dem Sinne, weil ich einfach eine andere Ausgangsposition habe: 1. hatte ich hier so etwas noch nicht und 2. habe ich viele - und da macht es nichts aus, die eine oder andere zu entsorgen.
Ich tippe auf eventuell zu feuchtes/schattiges Umfeld - Pilzinfektion ???
Ok ist das jedenfalls nicht aus meiner Sicht.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
mavi hat geschrieben: ↑24. Mär 2017, 19:10
Diese blüht erstmalig und gefällt mir gut (Helleborus orientalis Hybride Pink Lady).
Dann freu Dich auf Sämlinge, die sehen alle mehr oder weniger so aus! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
oder auch so
die obige ist in Wirklichkeit nicht so pinkig :-X
die obige ist in Wirklichkeit nicht so pinkig :-X
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
toto hat geschrieben: ↑26. Mär 2017, 17:40
Ok ist das sicher nicht, so sah Phoebe noch nie aus :-[ Ich hab sie auch schon aus dem Beet geholt und separiert. Alle anderen drumherum sehen bis jetzt noch gut aus.
Was passiert eigentlich, wenn man jetzt alles an der Pflanze abschneidet? Wenn es BD wäre, müsste ja der Austrieb nach kurzer Zeit auch wieder schwarz werden. Ich tue mich echt schwer damit, sie zu entsorgen :-\ aber ich will auch nicht die anderen anstecken
alle pflanzen mit streifen in der blüte sofort entsorgen, so fängt bd an. bei den blättern macht sich das dann erst am neuaustrieb bemerkbar und der kommt erst noch.
bei dieser hier ist die farbe klasse, aber an der form muss noch gearbeitet werden.
bei dieser hier ist die farbe klasse, aber an der form muss noch gearbeitet werden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
lubuli hat geschrieben: ↑26. Mär 2017, 18:40
alle pflanzen mit streifen in der blüte sofort entsorgen, so fängt bd an. bei den blättern macht sich dass dann erst am neuaustrieb bemerkbar und der kommt erst noch.
Danke. Ok, dann geht sie in die Tonne :'( Hoffentlich bleiben die anderen verschont
lubuli hat geschrieben: ↑26. Mär 2017, 18:40
alle pflanzen mit streifen in der blüte sofort entsorgen, so fängt bd an. bei den blättern macht sich dass dann erst am neuaustrieb bemerkbar und der kommt erst noch.
Toll! Ich hätte auch mit dieser Form Freude daran :D
Ich drücke dir die Daumen Wildwuchs! :-\
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
sehr intensiy gefärbte peppermint ice
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wow! Glückwunsch zu deinen Hellis in diesen herrlich intensiven Farben! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lubuli, die sind beide klasse!
Und ich werde meine dann wohl auch besser in die Tonne kloppen... :-\ :'(
Und ich werde meine dann wohl auch besser in die Tonne kloppen... :-\ :'(
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
danke für die komplimente.
ja es ist hart, die pflanzen zu entsorgen. wünsche euch, dass nichts weiter nachkommt.
noch was gestreiftes
ja es ist hart, die pflanzen zu entsorgen. wünsche euch, dass nichts weiter nachkommt.
noch was gestreiftes
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Du zeigt eine Schönheit nach der anderen! Dieser zartgrüne Untergrund der Blüte! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Eigentlich schade, dass ich wohl doch Recht hatte. :-\
Mich wundert es aber trotzdem, dass es gleich bei drei weiteren Personen aus dem Forum auch auftritt.
lubuli: Die Farben sind klasse und die Zeichnungen in den Hellis gefallen mir gut. Obwohl ich von rot nicht so begeistert bin, gefällt mir diese doch sehr.
Mich wundert es aber trotzdem, dass es gleich bei drei weiteren Personen aus dem Forum auch auftritt.
lubuli: Die Farben sind klasse und die Zeichnungen in den Hellis gefallen mir gut. Obwohl ich von rot nicht so begeistert bin, gefällt mir diese doch sehr.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
BlueOpal hat geschrieben: ↑26. Mär 2017, 20:32... Mich wundert es aber trotzdem, dass es gleich bei drei weiteren Personen aus dem Forum auch auftritt. ...
wieso? und warum wunderst du dich dann nicht auch, wenn gleich drei weitere personen aus dem forum auch schwarz-/ weiß-/ rot-/ gelbblühende helleborus haben?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos