News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Steingartenpflanzen (Gelesen 22919 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Campanula morettiana

brennnessel » Antwort #15 am:

Irm, warst du in den Dolomiten?
knorbs

knorbs » Antwort #16 am:

eine unbekannte die ich aus samen gezogen habe...habe mal meine alten listen durchgeguckt...wenn überhaupt, käme petrocoptis glaucifolia in frage...hmm...was ich so gefunden habe, sieht die blüte anders aus...egal...sie ist schön, hält seit 3 jahren im freien aus und wie ich heuer feststelle, versamt sie sich auch etwas :) . pflanze steht im schatten eines größeren steins. die ganze pflanze ist mit silbrigen flaumhärchen überzogen.weiss jemand den namen?norbert
Dateianhänge
05310006_eNN_Petrocoptis_glaucifolia.JPG
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #17 am:

Lychnis coronaria 'Nana'! Diese schöne Zwergform wurde eigenartigerweise sogar in manchen Gärtnereien und bei vielen Liebhabern als Silene hookerii geführt, hat aber mit dieser heiklen Rarität null zu tun!
knorbs

knorbs » Antwort #18 am:

@sarastrovielen dank für die bestimmung :Dohweia...das wär ja die kleine schwester dieser rotklecksigen unkrautlychnis, die nach auftauchen sofort als mulchmaterial in die hecke fliegt :o :o ...naja...die kleine darf bleiben :)norbert
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #19 am:

Hier einige Aufnahmen aus meinem Steingarten:
Dateianhänge
Steingarten_A.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #20 am:

Und hier
Dateianhänge
Steingarten_B_Rhododendron_impeditum_Zwergform.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #21 am:

Und dieses
Dateianhänge
Steingarten_C__Androsace_montana.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #22 am:

das auch noch
Dateianhänge
Steingarten_D_Huhnengrab.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #23 am:

dann noch dieses und endlich Camapanula morettiana (wenn auch nicht sonderlich scharf)
Dateianhänge
Steingarten_E_Campanula_morettiana_im_bluhfahigen_Alter.jpg
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #24 am:

Toll, aber nachdem ich diesmal mal nix an den Blütenfarben rummeckern kann lieber Hortu, solche Schätze haben eine bessere Kamera oder einen bessern Kameramann ;D verdient!
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #25 am:

Ich fürchte, es liegt tatsächlich am Kameramann. Mit diesen neumodischen Digis bin ich total überfordert. Ich will meine alte ADOX-Box wiederhaben!!! :'(
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

@hortulanusdein steingarten ist aber vom feinsten :)...die verwendeten steine...ist das silikatgestein...und der mulchkies....granit?norbert
z6b
sapere aude, incipe
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #27 am:

Ja, das stimmt, so stelle ich mir Steingarten vor, aber Steine von diesem Kaliber bekomme ich nicht auf Grundstück, und dann lieber gar nicht.Hortu, diese Box kenn ich nicht, aber selbst in meinem Alter kommt man nicht ohne Bildbearbeitungsprogramm aus.Hast du eines? Soll ich dir meins mal leihen ;), der Unterschied ist nämlich frappant!liegrü g.g.g.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #28 am:

Bei uns in der Gegend "wächst" sog. Lungen-Basalt. Das ist ein sehr blasiger Basaltstein der gerne von Flechten und Moosen besiedelt wird. In einem anderen Steinbruch, auch in unmittelbarer Nähe, wird eine andere Basaltart gebrochen, die durch welche Einschlüsse auch immer (ich bin kein Geologe), vielfarbig und nicht so grau ist.Die Zwischenräume/das Substrat habe ich mit Basaltsplitt verfüllt/vermengt. Wenn eine betont kalkige Struktur erforderlich ist, nehme ich dunkelgrauen Kalksplitt (gibts bei OBI als Streumittel).Tolmie, Bildbearbeitungsprogramm habe ich (Sony + Canon ), nur bisher nicht die Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen (ist ohnehin eine intellektuelle Herausforderung für mich, bei der ich üblicherweise unterliege). ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #29 am:

Hier zeige ich Euch mal den mich irritierenden Gletscherhahnenfuss, bisher hat er nie gefüllt geblüht - komisch.
Dateianhänge
Gletscherhahnenfuss.JPG
Gletscherhahnenfuss.JPG (46.09 KiB) 234 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten