News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände (Gelesen 13387 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände

Quendula » Antwort #60 am:

Und ein Haufen Leute war unterwegs ??? ;).
Hat Spaß gemacht. Danke an Rieke für die Organisation! Das ist ein beeindruckendes Gelände und eine schöne Tierhaltungsvariante.

Bild
Dateianhänge
DSC_9384.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände

zwerggarten » Antwort #61 am:

noch kann mensch übrigens versuchen, die leider laufende bebauungsplanung eines teils des geländes verträglich(er) mitzugestalten - man sollte daher öffentliche diskussionsveranstaltungen mit bürgermeisti und stadträti aktiv begleiten oder andere kanäle nutzen, um die entscheidenden behörden bzw. die politischen köpfe dieser behörden zu bewegen. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
erhama

Re: Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände

erhama » Antwort #62 am:

Danke an Rieke und GG für die Organisation dieses tollen Ausfluges, ein ganz besonderer Dank an Anne Loba, die geduldig alle Fragen beantwortete! Wir haben einen wunderbaren Ort in der Großstadt kennen gelernt.

Es war sehr schön und lehrreich. Am Ausgang habe ich noch auf eine im letzten Jahr stattgefundene Schmetterlingswanderung gesehen - das wäre auch was, was mich noch mal interessieren würde.

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Berlin - Lichterfelder Weidelandschaft, ehemaliges militärisches Übungsgelände

Quendula » Antwort #63 am:

Die nächste Führung gibt es [URL=https://www.umweltkalender-berlin.de/anbieter/details/1663#liste-anbieter-angebote]Ostermontag[/url]. Andere sind terminlich offensichtlich noch nicht festgelegt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Zausel

Zausel » Antwort #64 am:

Die auf dem Gelände überall verteilten "Folienteiche" sind die Laichgewässer für die Wechselkröten.

Bild
Zausel

Zausel » Antwort #65 am:

Weiß jemand, was das wird (ca 1,5 bis 2 cm lang)?

Bild

Da sie nicht richtig vom Weg runter kam, wurde ihr flugs geholfen. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #66 am:

so sieht es eigentlich aus wie ein liegender echinocereus. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zausel

Zausel » Antwort #67 am:

... irgendwas war da ...

Bild
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #68 am:

Ja, die grün blühende nicht genauer bestimmbare Hybridweide
Dateianhänge
Weide.jpg
Chlorophyllsüchtig
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #69 am:

zwerggarten hat geschrieben: 26. Mär 2017, 22:03
so sieht es eigentlich aus wie ein liegender echinocereus. 8) ;D

Wollte ich auch gerade schreiben, bei den Vorfahren war jedenfalls entweder ein Kaktus, vielleicht aber auch eine Flaschen- oder Klobürste beteiligt. ;) ;D

Ihr hattet ja wirklich einen sehr schönen Tag, toll! 8) :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Rieke

Rieke » Antwort #70 am:

Hat eigentlich jemand ein brauchbares Foto von dem Tierchen? Ich habe nur unscharfe.

Dateianhänge
unbekannt.jpg
Chlorophyllsüchtig
Floris

Floris » Antwort #71 am:

Zausel hat geschrieben: 26. Mär 2017, 21:55
Bild

Vermutlich einer von den Bärenspinnern
gardener first
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #72 am:

Quendula hat geschrieben: 26. Mär 2017, 18:56... Keine Ahnung, welcher :-[ ...

goldammer?
pro luto esse

moin

Zausel

Zausel » Antwort #73 am:

Rieke hat geschrieben: 26. Mär 2017, 22:09
Ja, die grün blühende nicht genauer bestimmbare Hybridweide

... hab ich auch! ;)

Bild
Rieke

Rieke » Antwort #74 am:

Eine Totholzhecke aus Staudenstengeln. Das kann man auch im Garten leicht umsetzen, am besten an einer möglichst sonnigen Stelle. Ich überlge schon, wo ich das bei mir im Garten platziere. So schicke Karden habe ich allerdings nicht dafür.
Dateianhänge
Totholzhecke.jpg
Chlorophyllsüchtig
Antworten