News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krone von Fuss-Stämmchen geknickt (Gelesen 667 mal)
-
Viridiflora
Krone von Fuss-Stämmchen geknickt
Liebe Rosenfreunde,offensichtlich war ich beim Pflanzen meines The Fairy-Fuss-Stämmchens nachlässig und habe den Stützstab zu kurz gewählt. Resultat: Unter der Schneelast ist die Krone geknickt.
Ich habe nun die Stelle einbandagiert und natürlich sofort einen längeren Stab gesetzt. Nun meine Frage: Hat die geknickte Stelle eine Chance auf echte Heilung ( die Knospen sind nicht verdorrt, soooo schlimm kanns meiner Meinung nach also nicht sein ) oder ist diese Stelle durch die Rindenverletzungen eine potenzielle Eintrittspforte für Krankheiten ? Würdet Ihr das Bäumchen ersetzen oder zuwarten ?Ich möchte mir nicht ein ewiges "Päppelkind" (mehr...) aufhalsen.Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!LGViridiflora
Re:Krone von Fuss-Stämmchen geknickt
Ich würde der Rose auf jeden Fall eine Chance geben, grad auch, wenn ich sie selber "operiert" hätte ;)Sowas wächst sich mit der Zeit wieder zurecht.Hast DU mit Baumwachs gearbeitet?Außerdem kannst Du dann immer darauf hinweisen, wie gut Deine Operation gelungen war 
in vino veritas
-
Viridiflora
Oh, auf die Idee mit dem Baumwachs bin ich gar nicht gekommen.
Dabei hätte ich welchen da. Soll ich die Bandage nochmals aufmachen und nachpinseln ? Aber wahrscheinlich ists schon zu spät. Die Risse in der Rinde waren ja schon eingetrocknet, als ich das Bäumchen ausgepackt habe.Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen. Und wenn es sich nicht erholt, habe ich gleich mal ein Testobjekt für einen Okulierversuch... ;)LGViridifloraPS: Weiss jemand, welche Unterlagen in der Regel für Hochstämme verwendet werden ? Wenn das was einigermassen Ansehliches wäre, könnte ich es im äussersten Notfall ja auch einfach wachsen lassen.Ich werfe nicht so gerne lebende Pflanzen weg...
-
Raphaela
Das wird schon! :)Die gebräuchlichste Unterlage für Hochstämme ist m.W. immer noch Rosa Canina "Pfänders".
-
Viridiflora
Ja, das denke ich auch ! Die Knospen wachsen auf jeden Fall munter vor sich hin. :DLGViridiflora