News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(Ess)Kaninchenhaltung (Gelesen 167096 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: (Ess)Kaninchenhaltung
nachdem nun ein hase plötzlich und unerwartet verstarb und der andere nicht alleine bleiben sollte, sind noch zwei eingezogen.
nun ists ein herr mit zwei damen. klappt nach anfänglichen raufereien erstaunlich gut.
nun ists ein herr mit zwei damen. klappt nach anfänglichen raufereien erstaunlich gut.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella hat geschrieben: ↑20. Feb 2017, 12:55
nachdem nun ein hase plötzlich und unerwartet verstarb und der andere nicht alleine bleiben sollte, sind noch zwei eingezogen.
Die 3 sehen ja richtig süß aus. :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Stecks nei, vielleicht blühts auf!
Hier wachsen die nächsten Braten heran. Fürs Foto haben sie sich farblich sortiert. Leider klappt es mit dem Kamerablick noch nicht so richtig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jetzt sitzen sie wieder im sanierten Stall.
Ich kann keine Kaninchen essen, die sind so süß, besonders die mit der dunklen Zeichnung an der Nase.
Grün ist die Hoffnung
Die Muttertiere dürfen bei uns auch eines natürlichen Todes sterben und blockieren die Ställe ewig. ;D Die kleinen heißen von Geburt an Braten.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
bei dem schwarzweissen kaninchenmädchen der nachbarkinder kam es zu einer jungfräulichen schwangerschaft.
alle jungtiere waren wildfarben. ;)
alle jungtiere waren wildfarben. ;)
Ja, das ist bei meiner Freundin auch passiert. Das kommt öfters vor :D
Bekam die auch ein wildfarbenes Kind?
Nein, die Häsin bekam ungeplant Junge. Das ist ihre natürliche Bestimmung, aber normalerweise zu optimaleren Zeiten.
Die Häsin von weiter oben hatte beim zweiten Wurf zwölf Junge und hat sie alle groß bekommen. Seit gestern lässt sie die Kleinen nicht mehr säugen, also habe ich die Mutter extra gesperrt. Es ist praktisch wie bei Menschenkindern, wenn es sein muss, kümmern die sich auch allein.
Wahre Natur- und Tierfreunde halten sich Esskaninchen. Hier hoppeln mittlerweile 19 Tiere (12 kleine, 1 Häsin, 3 halbwüchsige, 1 Braten, 2 Veteranen) in den Ställen herum. Das zwingt mich jeden Tag ein Stückchen der Streuobstwiese zu mähen, wodurch sich dort ein ökologisch sehr wertvolles Mosaik aus kurzer, mittlelhoher und blühender Wiese entwickelt.
Kommen Deine Kaninchen auch in Genuß eines Freilandaufenthalts?
Ein ehemaliger Kollege hatte ein etwas außerhalb liegendes Grundstück (im schwäbischen nennt man sowas Stückle), eingezäunt und mit einer Hütte. Darin hat er auch Kaninchen gehalten. Leider hat er der Bausubstanz nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Die Nager hatten irgendwann die Holzwände durchlöchert und ihrem Naturell entsprechend Höhlen und Gangsystemen gegraben. An seinen Braten ist er zum Schluss nur noch mit Hilfe eines Gewehrs gelangt. :-X 8) ;D
Ein ehemaliger Kollege hatte ein etwas außerhalb liegendes Grundstück (im schwäbischen nennt man sowas Stückle), eingezäunt und mit einer Hütte. Darin hat er auch Kaninchen gehalten. Leider hat er der Bausubstanz nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Die Nager hatten irgendwann die Holzwände durchlöchert und ihrem Naturell entsprechend Höhlen und Gangsystemen gegraben. An seinen Braten ist er zum Schluss nur noch mit Hilfe eines Gewehrs gelangt. :-X 8) ;D
Ich habe ein kleines Gehege, was auf dem Rasen steht. Darum kann ich mich nur kümmern, wenn ich sowieso im Garten bin. ;)