News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln (Gelesen 55463 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Primeln

fars » Antwort #240 am:

Gerade erst entdeckt. Man sollte mit der Lupe durch den Garten kriechen.Dieser Sämling von Primula vulgaris trägt "gerüschte" Blüten. Auch die Kelchblätter sind gefranst. Ein absolut nicht vulgärer Sämling.Mal sehen, wie ich den aus der Steinfuge rausgepopelt bekomme.
Dateianhänge
Primula_non_vulgaris_fars.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #241 am:

was Du so alles aus Deinen Steinfugen popeln mußt :o
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irisfool

Irisfool » Antwort #242 am:

Darum legen wir hier Steine und Platten in Sand und nicht in Zement, was das Anheben derselbigen erheblich erleichterd. ;D ;D ;D ;)
fars

fars » Antwort #243 am:

Was glaubst du, worin ich meine Steine gelegt habe? Alles Natur, alles wackelt ;DHier eine aufgeplusterte Primula vulgaris, die sich bei mir wie die Lemminge vermehren.
Dateianhänge
Primula_vulgaris_dick_und_fett.jpg
fars

fars » Antwort #244 am:

Bescheidener dagegen eine meiner beiden P. denticulata, die sich ja leider nicht lange halten. Zumindest nicht in meinem Garten.
Dateianhänge
Primula_denticulata_fars.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #245 am:

Fars, hast Du was gegen P.-vulgaris ???Eine gefüllte Jack-in-the-Green Form, die zudem noch gut wächst.Natürlich nichts für den naturnahen Garten.
Dateianhänge
21.4.06.Primula_vulgaris_Dawn_Ansell__001.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Papaver

Papaver » Antwort #246 am:

Fars, hast Du was gegen P.-vulgaris ???Eine gefüllte Jack-in-the-Green Form, die zudem noch gut wächst.Natürlich nichts für den naturnahen Garten.
Wo hast du dieses Prachtexemplar her?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #247 am:

Bekommt man relativ leicht. z.B. Bekannte (Stauden Stolz in Wassenberg) bieten sie am Wochenende am Kikeberg an.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
fars

fars » Antwort #248 am:

Nee, ich liebe P. vulgaris.Keine ist gekauft, sondern alle stammen von ein paar Exemplaren ab, die ich einem Waldweg in England entnommen habe.Von diesen "Prachtexemplaren" habe ich einige.
fars

fars » Antwort #249 am:

Hier eine Primel, die ich allein schon wegen der altrosa Farbe sehr schätze. Ich habe sie nicht zuordnen können. Im Gegensatz zu anderen Primeln hat sie braune Stängel.
Dateianhänge
Primel_unbekannt_fars.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #250 am:

Die altrosa Primel finde ich richtig hübsch, ein wenig altmodisch!Ich habe bei mir vorhin auch so eine altmodische Primel gefunden. Sie stammt aus meinen Aussaaten von 2004, Samen von Barnhaven, und im letzten Jahr ist sie mir noch gar nicht so aufgefallen. Sie erinnert mich an die kleinen Stoffröschen, die man zur Verzierung von Wäsche oder so verwendete.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC00261.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #251 am:

Dann habe ich mich gefreut über meine blauweiß-gemusterte Acaulis-Primel, die allen Unkenrufen zum Trotz den harten Winter überstanden hat (und mit ihr drei weitere kräftige Exemplare), dabei stammte sie aus einem Februarfrustkauf des Jahres 2005, war damals total vorgetrieben mit Riesenblüten, die ich eigentlich nicht so schätze.Jetzt blüht sie wieder, ist auch schon ein bisschen angekaut:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC00254.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #252 am:

Von dieser dunklen Sorte, die ich vor drei Jahren in meiner Lieblings-Gärtnerei kaufte, habe ich noch immer mehrere Exemplare. Ich muss sie nach der Blüte unbedingt mal teilen, ich finde sie so schön und sie duften auch richtig gut:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC00249.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #253 am:

Und last but not least noch eine sicherlich vorgetriebene, aber nichtsdestotrotz schöne Goldlaced-Form. Ich habe die ganz "Echten", von Puristen natürlich höher eingestuften Formen mehrmals ausgesät, aber sie haben sich immer sehr schnell wieder verabschiedet; das ist dann immer oberschade, vor allem wenn man mit der Aufzucht ziemlich viel an Hoffnungen, Energie und Zeit investiert hat.Seit zwei Jahren gibt es diese Form immer für wenig Geld bei meiner Gärtnerei, sie fallen auch alle anders aus, mal dunkler, mal röter oder sogar violett, mit hellem oder gelbem dicken oder dünnen Rand, so schön. dass ich meist mehr kaufe, als ich direkt "brauche".So, nun geb ich erst mal Ruhe!Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC00230.JPG
fars

fars » Antwort #254 am:

Diese etwas arg Farbenfrohe habe ich "Recuerdos de la Alhambra" benannt, weil sie mir dort unversehens in die Tasche sprang.
Dateianhänge
Recuerdos.jpg
Antworten