News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Sämlinge wie tief einpflanzen? (Gelesen 5733 mal)
Welche Sämlinge wie tief einpflanzen?
Also von Tomaten und Chilis weiß ich, daß man sie beim Pikieren bis zu den Keimblättern in der Erde versenken soll. Die Tomaten vertragen das auch beim endgültigen Auspflanzen. Und die Chilis, darf/soll man/frau die auch nochmal tiefer setzen?Und wie ist es bei Gurken/Kürbis/Zucchini?Und bei Salat?OT: Weiß jemand auch Bescheid, wie es bei Schnittblumen ist, die man vorzieht? z.B. Cosmea oder Levkojen?blumige Grüße von frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Welche Sämlinge wie tief einpflanzen?
Zumindest für Salat kann ich Dir sagen, so hoch wie möglich und keinesfalls unterhalb der Keimblätter. Erstens fault er sonst leicht vom Stengel, zweitens unterbindest Du die Kopfbildung. Bei den Gurken und Zucchinis, wie auch den Kürbissen sehe ich eigentlich keinen Grund, sie tieferzulegen. Wenn Anzuchtbedingungen stimmen, bestimmst Du die Pflanztiefe ja eigentlich auch mit der Aussaattiefe. Das Tieferlegen ist ja nur ein Notbehelf.PS.: Da Schnittblumen i.a.R. nicht eßbar sind, fühle ich mich hier nicht wirklich berufen
.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
@ Pocolocomir sind die Pflanzen, die man essen kann, auch am liebsten ;DAllerdings mag ich auch Blümchen ganz gerne, kann man ja auch teilweise vernaschen
@ FridaIch hatte im letzten Jahr sehr hoch geschossene Gurkenpflänzchen, die hab ich bis zu den Blättern eingegraben und es sind schöne Pflanzen geworden.Gruß Karin

Tomaten beim Pikieren - bis Keimblätter, dann immer tiefer, die bilden überall Wurzeln.Niedrige Tomatensorten aber nicht zu tief Paprika beim Pikieren auch bis Keimblätter, dann aber nicht tiefer, die ist nicht so Wurzelbildenfreudig,wie Tomate. Und Stamm könnte auch abfaulen.Gurken habe ich schon auch tiefer gesetzt - klapt super. Bei Zuchini und Kürbis reicht es bis Keimblätter.Viel Erfolg!Irina
Liebe Grüße
Irina
Irina
sellerie soll man auch nur lose einpflanzen, lauch dagegen in eine tiefe rille, die dann durch das gießen nach und nach zugefüllt wird. lg lisl