News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bohnen legen zwischen Vorkulturen? (Gelesen 1295 mal)
Bohnen legen zwischen Vorkulturen?
Da es dieses Jahr so lange kalt war, habe ich erst jetzt meine Radieschen, Rettiche und Feldsalat ausgesät... d.h. die sind noch nicht vom Beet, wenn ich die Bohnen Mitte Mai legen will. Ob sich die Kulturen eine Zeit lang vertragen? Bis die Bohnen den Platz wirklich brauchen, dürften die Vorkulturen auf dem Teller gelandet sein.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Bohnen legen zwischen Vorkulturen?
Moin Moinlaut Literatur verstehen sich Bohnen gut mit:Kohl, Kohlrabi, Radieschen, Salat, Sellerie, Spinat, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Erdbeeren, Getreide, Kapuzinerkresse, Knollensellerie, Kümmel, Kürbis, Mangold, Möhren, Rettich, Ringelblumen, Rote Bete, Salat, Salbei, Gurke, Kartoffeleiniges mag davon sicherlich als Zwischenkultur in Frage kommen.Gruss willem
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Hallo fride, das sollte schon problemlos sein, zumal sich Gartenbohnen mit Radieschen und Rettichen vertragen. Sei aber mit dem Aussaattermin vorsichtig, es ist für die Jahreszeit zu kähl und Bohnen quittieren das ganz schnell mit faulen. Ich fürchte, es geht für die Sb eher Ende Mai aus.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ich bin auch gerade noch bei der Vorkultur. Würde halt das Beet frei lassen für die Bohnen, wenn ich hier gehört hätte, daß es eher ungünstig ist. Ich fürchte auch, daß es vor den Eisheiligen nichts wird. Habe heute das Bratenthermometer in den Boden gestecktHallo fride, das sollte schon problemlos sein, zumal sich Gartenbohnen mit Radieschen und Rettichen vertragen. Sei aber mit dem Aussaattermin vorsichtig, es ist für die Jahreszeit zu kähl und Bohnen quittieren das ganz schnell mit faulen. Ich fürchte, es geht für die Sb eher Ende Mai aus.

ich hab das letzes jahr mit stangenbohnen und spinat gemacht.das steht vielleicht in keinem buch, aber es funktionierte prima.spinat mitte märz gesät, die bohnenstangen hatte ich natürlich vorher ins beet gestellt.anfang mai den spinat um die stangen herum abgeerntet und die kerne gelegt. bis die bohnen reif wurden, war der spinat längst abgeerntet.das gleiche funktionierte auch ganz gut mit dicken bohnen/spinat. alerdings habe ich den abstand zwischen den bohnenreihen vergrößert auf 40 cm
das macht mir Mut
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Wann bitte hast Du denn dann die SB gelegtanfang mai den spinat um die stangen herum abgeerntet und die kerne gelegt. bis die bohnen reif wurden, war der spinat längst abgeerntet.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.