News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe heute die Clivia mit dem Schadbild geschnitten, aus dem Topf genommen und wieder eingepflanzt, jetzt kann sie .. oder nicht ;) :) Der Blütenstängel steht in einer Vase, an der Pflanze wurde er immer kümmerlicher. Die Clivia hat momentan noch 4 kleine Blätter, der Ableger ist noch dran, alles braune ist erstmal weg. Die Wurzeln waren zu 2/3 noch ok. Schaunwermal ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Das war nur der Rest der früher abgeschnittenen Blätter, abgetrocknet, konnte man so wegnehmen. Ich werds im Auge behalten ;) Es beruhigt aber wirklich ungemein, "Nachschub" zu haben :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Meine aus südafrikanischem Samen gezogene Klivie blüht jetzt zum dritten Mal. Wie man sehen kann, vertrocknen die alten Blütenstiele nicht. Eigentlich sollte diese Klivie gelb blühen. Hier hatte aber der Besitzer der Mutterpflanzen keine Kenntnis von der Genetik der Blütenfarbe bei Klivien.
Der von mir durchgeführte Test ergab, dass meine Pflanze die Erbanlagen für das Merkmal der gelben Blütenfarbe trägt. Da ich aber inzwischen genug gelb blühende Klivien habe, bin ich nicht weiter an der Produktion derselben interessiert.
Auch wenn diese Pflanze nicht in der vorgesehenen Farbe blüht, gefallen mir ihr Habitus und die schöne Dolde sehr gut. Heute ist hier ein sehr trüber Tag, da passt dieser leuchtende Farbton wunderbar.