News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Soldanella (Gelesen 24299 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
Ich sag ja: drei Wochen, in der Forumssoftware :P.
Du legst die Latte mal wieder gewaltig hoch, Emma. So schöne Pflanzen. :D
(Die carpatica könnte ich mir weniger umnebelt, mit klareren Blättern, fast noch schöner vorstellen. Das erste Mal, dass ich das bei einem Deiner Bilder sagen könnte, fast. :-X)
Du legst die Latte mal wieder gewaltig hoch, Emma. So schöne Pflanzen. :D
(Die carpatica könnte ich mir weniger umnebelt, mit klareren Blättern, fast noch schöner vorstellen. Das erste Mal, dass ich das bei einem Deiner Bilder sagen könnte, fast. :-X)
- EmmaCampanula
Soldanella minima - nebelreduziert (ich mag das bei Bildern von anderen sehr gerne - nur bei mir... hm. ::) ;)).

'Spring Symphonie' hat bei mir schon deutlich besser geblüht als in diesem Jahr.
Auch S. minima nur mit einer Blüte, aber besser als gar nichts.
Sollen sich Alle ein Beispiel nehmen!
Habe etwas Ersatz für meine Versunkenen. :) (Habe erstmal den Boden aufgraben und dicke Steine im Untergrund vergraben. Da sollen sich die Viecher die Zähne dran ausbeißen) ;D ;D ;)
Bin gespannt, ob die auch nächstes Jahr gut blüht.
Auch S. minima nur mit einer Blüte, aber besser als gar nichts.
Sollen sich Alle ein Beispiel nehmen!
Habe etwas Ersatz für meine Versunkenen. :) (Habe erstmal den Boden aufgraben und dicke Steine im Untergrund vergraben. Da sollen sich die Viecher die Zähne dran ausbeißen) ;D ;D ;)
Bin gespannt, ob die auch nächstes Jahr gut blüht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- lerchenzorn
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑29. Mär 2017, 16:07
Soldanella minima - nebelreduziert (ich mag das bei Bildern von anderen sehr gerne - nur bei mir... hm. ::) ;)).
:) Fühl Dich bitte nur nicht gedrängt zu Bildern, die Du eigentlich nicht machen möchtest. Ich bin aber schwer beeindruckt:
Was für eine tolle Pflanze, Deine S. minima. Dass die Dir frei ausgepflanzt im Garten so gut gedeiht, Emma, ist unglaublich.
Junka: eine sehr schön blühende carpatica.
- lerchenzorn
Soldanella 'Sudden Spring' - ich vermute, ein Schwestersämling zu 'Spring Symphony'? Vor einem Jahr waren beide reichlich im Angebot auf dem Staudenmarkt in Dahlem.
die ist fantastisch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Das ist sie, ja. Eine sehr schöne Blütenform. Die Farbe wirklich edel. Und wüchsig scheint sie auch zu sein.
- lerchenzorn
Die Sämlinge aus einer Pflanze, die die Chemnitzer als Soldanella montana verkaufen.
- lerchenzorn
- lerchenzorn
schöne Gegenüberstellung, eindeutig, dass 'Sudden Spring' die elegantere und feinere ist. Aber mit Soldanella montana anzufangen ist nicht verkehrt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
:D Das geht ja schon in Richtung "Verwildern". So lustig sind die in unseren Gärten nicht.
(Deine zweite Pflanze sieht nicht so richtig nach S. villosa aus. Die müsste sehr deutlich behaarte Blatt- und Blütenstiele haben.)
(Deine zweite Pflanze sieht nicht so richtig nach S. villosa aus. Die müsste sehr deutlich behaarte Blatt- und Blütenstiele haben.)