News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiwi hat Krebs (PSA) (Gelesen 1228 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

Kiwi hat Krebs (PSA)

kolumbus »

Hallo,

leider hat sich meine Kiwis (Hayward) mit dem Kiwi Krebs (PSA=Pseudomonas syringae pv. actinidiae) infiziert.
Die Stellen bluten sehr stark und die Rinde ist stark braun gefärbt.

Ich habe mehrere Kiwis im Garten und eine weitere gelbe Kiwi ist auch schon infiziert worden. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Vor Jahren hatte ich eine Kiwi im Baumarkt gekauft. Diese kam aus Spanien, vielleicht war das die Ursache. Ich hatte immer wieder die blutenden Äste weggeschnitten, da ich die eigentliche Ursache nicht erkannt.

Hat vielleicht jemand einen Tip zur Bekämpung für mich oder soll ich die Kiwi's besser gleich roden?.
Vielen Dank im voraus.

Grüsse
Kolumbus

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Kiwi hat Krebs (PSA)

cydorian » Antwort #1 am:

Das ist übel. Sofort ausreissen, verbrennen, Werkzeuge desinfizieren. Das ist ein Quarantäneschadorganismus. Es gibt deshalb seit Jahren eine Pflanzenpasspflicht. Ob Befall meldepflichtig ist, weiss ich nicht. Nimm das ernst. Bekämpfung nicht möglich.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2 am:

Hier ist ein Merkblatt:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiEuK6Kkf_SAhXKGCwKHTHjBCAQFggaMAA&url=https%3A%2F%2Frp.baden-wuerttemberg.de%2FThemen%2FLandwirtschaft%2FDocuments%2FKiwikrebs.pdf&usg=AFQjCNGw38JoXwggx7I09_Fw4kmfWkW4TA&sig2=Wq-S84dnNeo7iooYuXWiag&bvm=bv.151426398,d.bGg&cad=rja
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Zitat aus dem von Ribesel verlinkten Merkblatt:

"Falls Sie verdächtige Symptome an Ihren Kiwis feststellen, müssen Sie diesen Befallsverdacht melden."
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

kolumbus » Antwort #4 am:

Hallo,

Ja werde ich machen bzw. habe ich schon gemacht.

Euch nochmal vielen Dank für die Informationen.

Grüsse
Kolumbus
Antworten