News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleine Ericaceen (Gelesen 15105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kleine Ericaceen
Arctostaphylos uva-ursi entwickelt reichlich Knospen. Ist das schon die Anlage für das nächste Jahrmacht sie ein volle Zweitblüte?
Ich wäre froh, meiner machte mal Erstblüten. ;DSehen aber schon weit fortgeschritten aus. Berichte bitte wie es weiter geht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- lerchenzorn

- botaniko †
Hallo,alles wunderschöne Bilder und man könnte neidisch werden.Einiges davon habe ich schon gehabt und fast alles auch gut zum Gedeihen und Blühen gebracht. Aber dann kommt halt hier im Weinbaugebiet einer dieser besonders heißen und trockenen Sommer, noch dazu mit viel Wind, so dass man sich fast in Pannonien wähnt und die ganze Pracht stirbt. Auch wenn viele der Pflanzen gar nicht mal so teuer sind, so dass man nachkaufen könnte, ich fand die Pflege hier einfach viel aufwändiger als in geeigneteren Klimaten. Den richtigen Boden im saueren Bereich hätte ich durchaus gehabt!Gruß
-
Gaultheria macrostigma ist bei mir dieses Jahr besonders reichtragend.
keep on rockin in the free world
- lerchenzorn
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Aug 2016, 21:45
Arctostaphylos uva-ursi entwickelt reichlich Knospen. Ist das schon die Anlage für das nächste Jahr
macht sie ein volle Zweitblüte?
Zwischenstand: Die Knospen sind exakt in dem oben gezeigten Stadium stehen geblieben, ohne zu verkümmern. Es kann also die Blütenanlage für das nächste Frühjahr sein.
Idee: Wenn es bei manch einem keine Blüten gibt, würde ich auf die Wasserversorgung im Hochsommer achten. Vielleicht sorgt zu starke Trockenheit für den Ausfall der Blütenanlage.
Ich werde die unwilligen … ;) im nächsten Sommer wässern was das Zeug hält.
Epigaea asiatica zeigt die ersten Blüten. Versteckt wäre wohl die bessere Beschreibung. Musste sie unter den Blättern hervor holen. ;) ;D
Bei Rhodothamnus chamaecistus rätsele ich immer, wo ich ihn richtig posten muss. ???
Jedenfalls blüht das Schätzchen nun 8) :D

LG
Leo
Jedenfalls blüht das Schätzchen nun 8) :D

LG
Leo
Hemsalabim
beide toll 8)
mein Rhodothamnus braucht noch etwas mehr wärme, hat aber deutlich zugelegt gegenüber letztem jahr.
das amerikanische gegenstück Epigaea repens hatte ich aus samen gezogen, klappte gut + dann habe ich sie nach dem pikieren komplett versemmelt. ärgert mich >:(
mein Rhodothamnus braucht noch etwas mehr wärme, hat aber deutlich zugelegt gegenüber letztem jahr.
das amerikanische gegenstück Epigaea repens hatte ich aus samen gezogen, klappte gut + dann habe ich sie nach dem pikieren komplett versemmelt. ärgert mich >:(
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Wie lange ich darauf gewartet habe weiß ich schon gar nicht mehr. Jedenfalls blüht Arctous alpina aus den Dolomiten das erste mal bei mir. :)
keep on rockin in the free world
-