Erst jeweils 1 verkrüppeltes Blatt, dann zwei halbherzige Blätter ::) ::) War vermutlich eine geteilte Pflanze, weil ich damals genau diesen Typ wollte ... die wachsen manchmal nicht wirklich willig weiter ! Eine no-name-ungeteilte Pflanze ist viel besser !
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2017 (Gelesen 68197 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica 2017
Erst jeweils 1 verkrüppeltes Blatt, dann zwei halbherzige Blätter ::) ::) War vermutlich eine geteilte Pflanze, weil ich damals genau diesen Typ wollte ... die wachsen manchmal nicht wirklich willig weiter ! Eine no-name-ungeteilte Pflanze ist viel besser !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eure tollen Blüten und Bilder sind einfach der Wahnsinn! :D :D :D
Dank euch allen dafür!
Auricular, wie machst du das nur? ;)
Nicht nur du, Junka. Hängen wir Auricular doch mal GPS an. ;D 8)
Hier gibt es sie jedenfalls nicht:
]
Aber auch Quadratkilometer an "nur" blauen haben ihren Reiz. ;D :D

Und im Garten sieht es dann u. a. so aus, ganz halbgefüllte Besonderheiten. ;)

Dank euch allen dafür!
Auricular, wie machst du das nur? ;)
Junka hat geschrieben: ↑30. Mär 2017, 18:42
Tolle Pflanzen, bin ganz begeistert. :D :D :D
Wüsste nur mal gerne, ;) wo es so tolle Findlinge gibt. ;D
Nicht nur du, Junka. Hängen wir Auricular doch mal GPS an. ;D 8)
Hier gibt es sie jedenfalls nicht:

Aber auch Quadratkilometer an "nur" blauen haben ihren Reiz. ;D :D

Und im Garten sieht es dann u. a. so aus, ganz halbgefüllte Besonderheiten. ;)

@auricular
mensch bernie...sehe deine gefüllten henryi jetzt erst :o ...hältst sie aber schon in töpfen + wintergeschützt oder? ich hatte auch mal welche, aber ausgepflanzt + im laufe der zeit verloren, genauso wie yamatutai. sind deine noch aus den CY-zeiten?
mensch bernie...sehe deine gefüllten henryi jetzt erst :o ...hältst sie aber schon in töpfen + wintergeschützt oder? ich hatte auch mal welche, aber ausgepflanzt + im laufe der zeit verloren, genauso wie yamatutai. sind deine noch aus den CY-zeiten?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ganz tolle waldbilder, veronica! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
knorbs hat geschrieben: ↑3. Apr 2017, 15:30
@auricular
Bis auf 3 Töpfe hab ich alle henryi und yamatutai vor 2 Jahren in den Kasten ausgepflanzt. Dort stehen sie ziemlich mineralisch, Hauptbestandteil Bims, bisschen Ziegelsplit und etwas Organik (die ehemalige Deckschicht aus einem Jahr gelagerten Fichtenzweighäcksel ist mittlerweile ziemlich untergemischt durch die Pflanzereien.)
Im Winter wird auch nicht abgedeckt oder sonstwie geschützt.
p.s: ja, sind noch aus CY-zeiten, sicher ca 12 Jahre her.
LG
Bernie
Bernie
- EmmaCampanula
Märchenwaldbilder zum Frühstück. Himmel, sind die schön, Veronica. Vielen herzlichen Dank dafür!!! :D :D :D :-*
Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen. :D :D :D
Ein paar gibt es noch...
Diese Gegenden haben tatsächlich etwas von einem Märchenwald, irgendwie verzaubert, aus der Zeit gefallen. :D

Ein paar gibt es noch...
Diese Gegenden haben tatsächlich etwas von einem Märchenwald, irgendwie verzaubert, aus der Zeit gefallen. :D

Ich schließe mich gern an, Danke für die tollen Bilder! :D :D Hepatica nobilis in ihrem natürlichen Habitat genießen zu dürfen, wunderschön. :-* Nur ein richtiger Besuch in einem Hepaticawald wäre noch schöner als die Bilder. ;)
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim
- lord waldemoor
der wald sieht aus wie unserer, nur deine bilder sind viel schöner als meine
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
:D :D :D :-*
Wir sind uns des Privilegs bewusst. ;) ;D
Die Bildauswahl ist gar nicht so einfach, will euch erfreuen und nicht frustrieren. ;) ;D 8)
edit: @ leo, lg Veronica

Wir sind uns des Privilegs bewusst. ;) ;D
Die Bildauswahl ist gar nicht so einfach, will euch erfreuen und nicht frustrieren. ;) ;D 8)
edit: @ leo, lg Veronica

lord hat geschrieben: ↑4. Apr 2017, 11:16
der wald sieht aus wie unserer, nur deine bilder sind viel schöner als meine
Ah, deshalb gefällt mir deine Steiermark so gut! :D
Vielleicht schönere Bilder, aber nicht wirklich, dafür keine so große Vielfalt, was aber keine Rolle spielt, wenn die Sonne scheint, sich die Blüten von ihrer schönsten Seite zeigen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Traumhaft... Danke fürs zeigen und Chapeau für die Fotos! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
ach die vielfalt ist bei euch sicher auch,man muss halt einige tausend durchsuchen
ich fand mit einem begleiter abseits der menge 7 pflanzen extra stehn,2 pinke,2 weiße,1 schwarzblaues 2graue, einge meter entfernt 1MI0 blaue
die gleichen böschungen wie bei dir
ich fand mit einem begleiter abseits der menge 7 pflanzen extra stehn,2 pinke,2 weiße,1 schwarzblaues 2graue, einge meter entfernt 1MI0 blaue
die gleichen böschungen wie bei dir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- EmmaCampanula
Oh, noch mehr solch wunderbarer Märchenwaldbilder. Ich genieße es & ja: aus der Zeit gefallen! :D :D :D