Susanne, Black Seaman ist nicht gelappt (kartoffelartiges Laub). Ich stelle gleich mal ein Bild rein.Oder kennt jemand eine Tomate mit ganzrandigen Blättern?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 59001 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Von der Tomate Paul Robeson habe ich schon mehrere Bilder online gesehen, der Name wird nur anders geschrieben, da ist irgendwo ein "e" drin, wo genau, weiß ich auch nicht mehr, ich meine so, wie ich sie geschrieben habe.Dieser Mr. Robeson war wohl ein bekannter Amerikaner.Gestern war ich auf der Börse in Mechelen und jemand verkaufte 15 verschiedene Tomatensorten, die ich noch nicht hatte für 50 Cent die Jungpflanze.Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 9 Tüten in den Händen und da habe ich keine Chance gesehen , die Pflanzen heil zum Auto zu bekommen, zumal wir noch mit dem Shuttle-Bus zum Parkplatz fahren mußten, heul!Vielleicht ist der am Samstag auf der anderen Börse, hoff ich doch!
Ich habe diese Tomate von meiner Freundin bekommen und die hat sie von der Archen Noah. Ich habe sie unter dem Namen Paul Robson bekommen. Da ich sie im Vorjahr sehr spät bekam, war der ganze Tomatenplatz schion belegt. Deswegen musste sie in der hinterletzten trockensten Ecke wachsen. Ich habe mich auch kaum um sie gekümmert. Dementsprechend war auch der Ertrag. Aber von Fleischtomate weiß ich nix. Bei mir sah sie eher wie eine ganz leicht ovale Salattomate aus, die einen dunklen Kragen hat.
Das kommt schon nah dran. Nimm noch die beiden Seitenblättchen unterhalb des Hauptblattes weg, mache das Blatt eine Spur schmaler und streiche es etwas gerade, dann ist es ziemlich genau das, was ich hier habe. Ich werde das Teil besonders im Auge behalten. Zur Zeit hat die Pflanze zwei kräftige Blattpaare und arbeitet an der nächsten Etage. Von Kartoffelblättrigkeit bis jetzt keine Spur.Black Seaman ist nicht gelappt
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
und dann gibt es da noch Marianna's Peace.Photo kann nachgeliefert werden.
- Nina
- Garten-pur Team
Ja so wie Du es beschreibst...vielleicht doch Solanum dulcamaraDas kommt schon nah dran. Nimm noch die beiden Seitenblättchen unterhalb des Hauptblattes weg, mache das Blatt eine Spur schmaler und streiche es etwas gerade, dann ist es ziemlich genau das, was ich hier habe.

Habe ich tätsächlich gestern keine Tomatenpflanzen gekauft, ich Schaf, so günstig wäre ich nie mehr an Tauschobjekte gekommen? 

ohne Zick und Zack
- Dateianhänge
-
- Mariannas_Peace.jpg (71.8 KiB) 225 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
Sieht für mich jetzt genauso aus, wie das Laub von 'Black Seaman'.Allerdings ist Dein Ambiente schöner bb! 

-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Habe dieses Jahr - wie schon vorher beschrieben - ca. 20 Sorten Tomaten gesät. Davon sind 4 kartoffelblättrig also glattrandig (Stump of the world, Stupicke, Mariannas Peace und Phyra.) Ich wundere mich tagtäglich darüber, wie unterschiedlich die Blätter der ganzen verschiedenen Sorten sind.Wegen der Pol Robson. Kann natürlich sein, dass es keine Fleischtomate ist.
Kraichgau, Klimazone 8
Nee, kann nicht sein, den bittersüßen Nachtschatten kenne ich persönlich.vielleicht doch Solanum dulcamara
Sehr ähnlich, aber meine Unbekannte hat keine Nebenblättchen am Blattstiel. Jedenfalls jetzt noch nicht, sie ist ja noch klein.Marianna's Peace
- Nina
- Garten-pur Team
Ich auch Susanne. Sollte ein Scherz sein. :)Warten wir mal ab, wie sich Deine (Tomaten)pflanze entwickelt.den bittersüßen Nachtschatten kenne ich persönlich
Hi!Auch wenns langsam OT wird:Sehen sie evtl so aus (siehe Anhang) ?Das sind meine Kartoffelsämlinge (Bamberger Hörnchen x Violette Sorte).Bye, Simon
Auch nicht, die Blätter auf deinem Foto sind zu rund. Ich denke mir, daß es irgendeine Tomate ist, die beim Abpacken in die falsche Tüte geflutscht ist. Sozusagen eine Überraschungstomate.Sehen sie evtl so aus