News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Igel (Gelesen 113038 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Igel

Roeschen1 » Antwort #225 am:

Die haben auch mal Durchfall... ;D
Das war ein Igel, bestimmt.
Nach dem Aufwachen, 4 Monate nichts getrunken, plagt sie der Durst und daher gibt es eher breiige Kacke.
Grün ist die Hoffnung
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #226 am:

Ja und ich kenne sonst weiter kein Tier, das sich in den Futternapf erleichtert. Ferkel, die.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #227 am:

Die kacken sogar in ihr Bett... :-X
Grün ist die Hoffnung
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #228 am:

Seit letztem Wochenende wird vom Igeltrockenfutter genascht, das ich vorsorglich auf die Terrasse gestellt habe. Allerdings werden nur bestimmte Brocken herausgesucht. Da es das gleiche Igelfutter ist, das letzten Herbst eifrig verzehrt wurde, scheint der Futtergast nicht übermäßig hungrig zu sein und holt sich wohl nur Leckerli. Gesehen habe ich ihn noch nicht und natürlich habe ich keine Ahnung, ob es der Igel ist, den ich vor dem Winter versorgt habe.
Smile! It confuses people.
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #229 am:

Normalerweise müßte dann Kot zusehen sein.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #230 am:

Nein, Hinterlassenschaften habe ich nicht entdeckt. Hoffentlich ist es überhaupt ein Igel, der da futtert.
Melisende

Melisende » Antwort #231 am:

Wir haben gestern mal wieder die Wildkamera ausgewertet und dabei festgestellt, dass wir seit einer Woche in der Nacht Besuch von einem Igel bekommen.
Dicentra

Dicentra » Antwort #232 am:

l hat geschrieben: 6. Apr 2017, 21:20
Allerdings werden nur bestimmte Brocken herausgesucht. Da es das gleiche Igelfutter ist, das letzten Herbst eifrig verzehrt wurde, scheint der Futtergast nicht übermäßig hungrig zu sein und holt sich wohl nur Leckerli.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Igel nach dem Winter etwas vom Futter übrig lässt. Eigentlich kenne ich es nur so, dass Igel bis zum Platzen fressen.

Dieses Frühjahr habe ich noch keinen Igel gesehen, nicht mal ein Häufchen. Vielleicht pennen die noch, kalt genug ist es und nächste Woche soll es nachts wieder bis Null Grad runtergehen :-\.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #233 am:

Mein Futtergast ist entlarvt - es ist leider kein Igel, sondern eine Elster. Heute Vormittag habe ich sie gesehen, sie hat einzelne Brocken aus dem Futter gepickt, mit dem ebenfalls bereit gestellten Trinkwasser runtergespült und zum Schluss noch mal mit dem Schnabel durch das Futter gefegt - daher die verstreuten Futterteile um den Napf ::)
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #234 am:

Ich habe gestern vorsätzlich die Tür zum Winterquartier über Nacht offen gelassen und heute war Alles leer. Den Stress mit raussetzen wollte ich ihnen ersparen und es hat prima geklappt.
sebastian79nrw

sebastian79nrw » Antwort #235 am:

Leider ist ein Igel in seiner "Winterburg", die wir für ihn gebaut haben, gestorben. Ein kleiner Igel lebt noch im Garten und ein grösserer kommt ab und an aus den Nachbargärten zum Fressen an die Futterstelle.
Duruma

Duruma » Antwort #236 am:

Haben letztens einen Igel beobachtet wie er sich an einer Maus zu schaffen gemacht hat, die eine unserer Katzen heim gebracht hat. Wusste gar nicht das die das auch fressen.
Selene10
Region: Umbrien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Selene10 » Antwort #237 am:

Heute gab es Besuch vom Igel, ich konnte ihn nur durchs Fenster fotografieren. Die Katze ist um ihn herumgeschlichen, ziemlich nah. Ob die jetzt seine Parasiten abbekommen hat?
Ich hoffe, der Igel hält sich vom warmen Teer der nahe gelegenen, viel befahrenen Straße fern. Ich habe mal gehört, dass Igel gern auf der Asphaltstrasse nach Insekten suchen, die dort gehäuft vorkommen sollen.
Und dass er kein Opfer des von den Obstbauern ausgestreuten Mäusegifts wird!
Dateianhänge
image.jpeg
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #238 am:

Keine Sorge! Igel sind Insektenfresser, nehmen aber auch kleine Wirbeltiere oder Eier. Daß sie Mäuseköder fressen halte ich für unwahrscheinlich - viel öfter sterben wahrscheinlich welche an gutgemeinten Futtergaben wie beispielsweise Milch...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Dicentra

Dicentra » Antwort #239 am:

Selene10 hat geschrieben: 15. Mai 2017, 21:25
Ob die jetzt seine Parasiten abbekommen hat?

Vielleicht die Katz mal auf Flöhe kontrollieren, bevor die Gelegenheit zur Vermehrung bekommen.

Wir haben seit ein paar Tagen den ersten Futtergast. Es ist ein kleines Igelchen, das nach Kräften versucht, mittels Katzenfutter möglichst schnell groß zu werden. Eigentlich sollte er sich um die nackten Schleimer kümmern, aber er ist der Meinung, dass Katzenfutter viel besser schmeckt.
Antworten