News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kälteschaden an Granatapfel (Gelesen 6565 mal)
Moderator: cydorian
Re: Kälteschaden an Granatapfel
Ein Bekannter von mir hat seit Jahren einen inzwischen recht großen ausgepflanzt stehen (auf der Alm, deutlich kühler als hier bei uns), der überlebt problemlos, hat aber noch nie gefruchtet. Unserer ist noch zu jung, um dazu etwas sagen zu können. Heuer hat er die -17° auf dem ungedämmten Dachboden problemlos überlebt, ausgepflanzt wird er erst, wenn er etwas größer ist.
Obstjiffel hat geschrieben: ↑9. Apr 2017, 10:23
Reifen die Früchte eigentlich wirklich zuverlässig aus bei uns? Hätte sehr gern eine, aber nur wenn ich auch etwas von den Früchten habe ;-) Für Zierwert ist mein Garten zu lütt.
In Langen in Hessen, gar nicht so weit von dir, stand vor einigen Jahren ein wunderschöner großer Strauch voller Fruchtbehang. Er fror später in einem kalten Winter bodeneben zurück. Keine Ahnung ob es ihn noch gibt.
Deine Frage kann man nicht ohne Wenn und Aber bejahen.. die Früchte reifen in schlechten Jahren (kühler Sommer und Herbst oder später Austrieb) möglicherweise nicht aus. Solche Jahre sind zuletzt aber eher selten geworden. In einem durchschnittlichen Jahr reifen die Granatäpfel hier im pannonischen Klima Nordost-Österreichs (Wiener Becken und besonders Region Neusiedlersee), das für die Kultur mediterraner und wärmebedürftiger Pflanzen günstigste Klima des Landes, aus. Das gilt für die nicht späten Sorten. Bei dir müsste das auch möglich sein.
Abstriche gibt es hingegen bei der Fruchtqualität.. die Sorten mit weichen Kernen, die sich als "Tafelobst" eignen, gelten als weniger frosthart. Dauerhaft erfolgreich kultivieren lassen sich am ehesten die Sorten mit harten Kernen. Aus ihnen gewinnt man am besten Saft (es gibt übrigens auch Sorten, die gar nicht genießbar sind).
Alleine die überwältigende Blüte (Ab Mai / Juni) entschädigt meiner Meinung nach für den Platz, den man einer solchen Pflanze opfert ;). Noch schöner blühen die sterilen Sorten (gefüllte Blüten).
-
Depends on where you live. If you have much frost : take an early ripening and rather hardy pomegranate like Sverkrannyi, Serenevyi, Sweet, Wonderfull, Agat. They ripen in september, beginning of october.
- Dateianhänge
-
- punica-serenevyi.jpg (14.86 KiB) 200 mal betrachtet