News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtigallenhof (Gelesen 417913 mal)
Re: 1,8 ha trockener Südhang
Hier die ganze Pflanzstelle. Wir haben ja noch nicht so viele Stellen, die gut eingewachsen sind. Überall sind noch Lücken, weshalb die meisten Pflanzungen auf den Bildern noch nicht so gut aussehen. Diese Stelle wächst aber langsam zu.
Gießen statt Genießen!
Hier ist auch noch einmal Mertensia, diesmal neben Calamagrostis "Overdam":
Gießen statt Genießen!
Unsere Kirschbäume entwickeln sich mittlerweile gut:
Gießen statt Genießen!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
MarkusG hat geschrieben: ↑9. Apr 2017, 21:39
Hier ist auch noch einmal Mertensia, diesmal neben Calamagrostis "Overdam":
Deine Mertensia sehen prachtvoll aus - hast du sauren Boden?
Das Tor mit dem schrägen Bodenabschluss ist ja mal grandios! :D :D :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Der Boden ist nicht sauer, aber die hohe Humusauflage kommt ihnen offenbar entgegen.
Das Tor war eine richtige Denkaufgabe, da wir das Tor nie richtig aufmachen konnten.
;D
Ich hatte letztes Jahr Heuchera-Samen von Jelitto ausgesät. Bislang machen sie sich anständig und legen jetzt auch zu:
Das Tor war eine richtige Denkaufgabe, da wir das Tor nie richtig aufmachen konnten.
;D
Ich hatte letztes Jahr Heuchera-Samen von Jelitto ausgesät. Bislang machen sie sich anständig und legen jetzt auch zu:
Gießen statt Genießen!
Schön. Und das hält alles den Sommer aus? Oder wässerst du?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
MarkusG hat geschrieben: ↑9. Apr 2017, 21:47
Der Boden ist nicht sauer, aber die hohe Humusauflage kommt ihnen offenbar entgegen.
...
Ah!
Meine sind chlorotisch :P, blühen aber trotzdem und säen sich sogar vereinzelt aus.
Allerdings kann ich schlecht jetzt noch eine dicke Humusschicht aufbringen...vielleicht wär das auch kontraproduktiv, da der ebenfalls dort stehende Adlerfarn wahrscheinlich nur so zahm ist, weil ihm ebenfalls der saure Boden fehlt.... ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Hallo marygold:
Die Mertensia zieht ein, wenn es richtig trocken wird. Und die Tirarella musste ich bislang so gut wie nicht wässern. Ich habe noch andere Tiarellasorten ausprobiert, die sind aber nicht so trockenheitstolerant wie "Eco".
Letztes Jahr hat es ja ab August fast gar nicht mehr geregnet, deshalb musste ich im Herbst oft gießen. Aber so richtige Erfahrung habe ich noch nicht, da ich ja noch so viel frisch pflanze und das muss ich dann gießen. In 2-3 Jahren werde ich da eine realistischere Bilanz ziehen können.
Gruß
Die Mertensia zieht ein, wenn es richtig trocken wird. Und die Tirarella musste ich bislang so gut wie nicht wässern. Ich habe noch andere Tiarellasorten ausprobiert, die sind aber nicht so trockenheitstolerant wie "Eco".
Letztes Jahr hat es ja ab August fast gar nicht mehr geregnet, deshalb musste ich im Herbst oft gießen. Aber so richtige Erfahrung habe ich noch nicht, da ich ja noch so viel frisch pflanze und das muss ich dann gießen. In 2-3 Jahren werde ich da eine realistischere Bilanz ziehen können.
Gruß
Gießen statt Genießen!
Hallo Gartenplaner:
Die Mertensia kommt jetzt schon im zweiten Jahr. Bislang bin ich vorsichtig optimistisch, dass sie sich hält.
Markus
Die Mertensia kommt jetzt schon im zweiten Jahr. Bislang bin ich vorsichtig optimistisch, dass sie sich hält.
Markus
Gießen statt Genießen!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Mertensia hatte ich auch mal, die wurde aber permanent von Schnecken rasiert.
Ich habe sie dann an Janis weitergegeben, von der man hier leider nichts mehr hört/liest... :-\
Ich habe sie dann an Janis weitergegeben, von der man hier leider nichts mehr hört/liest... :-\
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira hat geschrieben: ↑12. Apr 2017, 09:46
Mertensia hatte ich auch mal, die wurde aber permanent von Schnecken rasiert.
...
Irgendeinen Vorteil muss unsere Trockenheit ja auch haben. Bislang sind die Schnecken noch kein so großes Problem. Am unteren Ende des Gartens, wo ein kleiner Bach in der Nähe ist, müssen wir allerdings den Salat den Schnecken aus dem Maul reißen!
Gießen statt Genießen!