News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im April 2017 (Gelesen 21572 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im April 2017
Gulasch mit Spätzle und Salat :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
wir hatten selbstgemachten Butterkuchen zum Kaffee :D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Quendula hat geschrieben: ↑9. Apr 2017, 20:41... Geleenudeln mit Obst. Oder wie man am besten sagt. Das gab es scheibenweise mit Schokosahne. ...
kindesmisshandlung! :o :-\ 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gestern gab es Janssons Versuchung mit roten Beten und Brötchen. Heute gibt es den Eintopf aus der Rhön mit Hack, Sauerkraut und Weißkraut.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
K hat geschrieben: ↑5. Apr 2017, 14:58
heute abend wird die spargelsaison eröffnet, kleine beilage ist ochsenbäckchen
Kleine Beilage ;D - wie machst du die Ochsenbäckchen?? Der Meinige hat mal welche gemacht, ich glaube geschmort mit ziemlich niedriger Temperatur - die waren ein Traum.
Hier gab es gestern den ersten Grünspargel. Dazu gab es alte aber eigene Kartoffeln, viel Petersilie, Butter und zwei Spiegeleiger. Nach einem ganzen Tag Gartenarbeit ohne Verköstigung war das nötig.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dieses Jahr ein paar Tage früher als letztes Jahr:
[URL=http://s77.photobucket.com/user/Amur2/media/DSC02943_zpsitwsypsk.jpg.html][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02943_zpsitwsypsk.jpg[/img][/URL]
Hab sie aber auch jünger erwischt. Wunderte mich dass es doch einige gibt, denn hier ist es sehr trocken.
[URL=http://s77.photobucket.com/user/Amur2/media/DSC02943_zpsitwsypsk.jpg.html][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02943_zpsitwsypsk.jpg[/img][/URL]
Hab sie aber auch jünger erwischt. Wunderte mich dass es doch einige gibt, denn hier ist es sehr trocken.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
-
Whow - ich weiß mit Mühe, dass das wohl Trüffel sind - aber den Geschmack kenne ich nicht.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gänselieschen: Morcheln 8)
Amur - wie bereitet ihr sie zu?
Hier gab es ein kleines Lokal und dort war eine Spezialität Maultaschen mit Morchelrahmsoße, abgeschmeckt mit Sherry. War immer sehr lecker!
Amur - wie bereitet ihr sie zu?
Hier gab es ein kleines Lokal und dort war eine Spezialität Maultaschen mit Morchelrahmsoße, abgeschmeckt mit Sherry. War immer sehr lecker!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich mag sie am liebsten im Risotto. Oder einfach in Butter angeschwitzt zu Bandnudeln (vielleicht mit ein bisschen Sahne und einem Spritzerchen Wein...).
- Gänselieschen
-
Ach so, nur Morcheln ;D - stimmt Morcheln und Lorcheln im Frühjahr. Da war ja noch was. Ich würde sie nicht mitnehmen, kenne sie zu wenig. Trüffel haben keine weißen Stiele stimmts? *haut sich vor die Stirn* und sehen auch sonst unwesentlich anders aus - grrrrr.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mit dir ginge ich lieber nicht in die pilze. :-\
pro luto esse
moin
moin
- häwimädel
Kartoffelsuppe mit Bärlauch und Butterklößchen. Optisch nicht unbedingt ansprechend, aber wenn man weiß was drin ist 8) ;D
Eine Handvoll Bärlauch kam zusammen mit getrockneten Tomaten und Chili in den Brotteig. Da siehts schon hübscher aus, scharfbunt! :D
Eine Handvoll Bärlauch kam zusammen mit getrockneten Tomaten und Chili in den Brotteig. Da siehts schon hübscher aus, scharfbunt! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Bärlauchsüppchen klingt prima. Aber ich kriege heute Besuch - deswegen gibt es Zitronenhuhn mit gemischtem Gemüse (Rest Spargel, Paprika, Zuchini, Karotten), Salat.
Kartoffeln oder Reis dazu? Reis kann ich weniger gut gästetauglich kochen (die meisten mögen ja so krümeligen parboiled Gummi-Reis, ich mag eher die China-Restaurant Papp-Version)
Kartoffeln oder Reis dazu? Reis kann ich weniger gut gästetauglich kochen (die meisten mögen ja so krümeligen parboiled Gummi-Reis, ich mag eher die China-Restaurant Papp-Version)
- häwimädel
Mhmmmmm Zitronenhuhn. Das beste was einem totem Huhn passieren kann ;) :D
Den Reis kochst Du so wenns jetzt noch nicht zu spät ist:
Reis, wer mag mit gehackten Zwiebeln, andünsten - mit der 2,5-fachen Menge Wasser oder Brühe aufgießen, einmal umrühren, Deckel drauf, Herd ausschalten und nur noch ziehen lassen. Vor dem Servieren kannst den noch auflockern, wird dann sowas zwischen krümel und kleben. Bei mir hat sich noch niemand über den Reis beschwert, höchstens über exzessive Verwendung von Chili und Knoblauch ;) ;D
Den Reis kochst Du so wenns jetzt noch nicht zu spät ist:
Reis, wer mag mit gehackten Zwiebeln, andünsten - mit der 2,5-fachen Menge Wasser oder Brühe aufgießen, einmal umrühren, Deckel drauf, Herd ausschalten und nur noch ziehen lassen. Vor dem Servieren kannst den noch auflockern, wird dann sowas zwischen krümel und kleben. Bei mir hat sich noch niemand über den Reis beschwert, höchstens über exzessive Verwendung von Chili und Knoblauch ;) ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C