News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 229036 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tulpen
Weil oben gerade Negrita gezeigt wurde. Kann es sein, dass Negrita und Purple Prince identisch sind? Negrita hatte ich bereits, Purple Prince kam letzten Herbst in die Beeterweiterung. Jetzt blühen beide und ich kann weder außen noch innen bei der Blüte einen Unterschied erkennen ::)
Nicht schlimm, da sie mir sehr gefallen ;)
Nicht schlimm, da sie mir sehr gefallen ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschöne Bilder, Martina!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Anke02 hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 07:10
Kann es sein, dass Negrita und Purple Prince identisch sind?
Nach der Einteilung in Klassen ist 'Purple Prince' eine Einfache frühe Tulpe, 'Negrita' eine Triumph-Tulpe. Zumindest kenne ich das so. Danach müsste 'Purple Prince' in der Regel deutlich früher blühen als 'Negrita'. Das entspricht auch meiner Erfahrung. :)
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vor 8 Jahren mal Persian Pearl bestellt. Erst sind sie langsam weniger geworden. Die letzten beiden Jahre allerdings legt der letzte Überlebende mächtig zu.
Das war noch eine blühende Zwiebel 2014 Ohne Nebenblätter.
Ich habe vor 4 Jahren noch mal welche bestellt die aber im deutlich milderen Hausgarten der meist eine Woche früher ist, wenigstens 2-3 Wochen später zu blühen anfangen. Diese werden bald abblühen die im Haugarten sind noch reichlich erbsengroße Knorpen.
Das war noch eine blühende Zwiebel 2014 Ohne Nebenblätter.
Ich habe vor 4 Jahren noch mal welche bestellt die aber im deutlich milderen Hausgarten der meist eine Woche früher ist, wenigstens 2-3 Wochen später zu blühen anfangen. Diese werden bald abblühen die im Haugarten sind noch reichlich erbsengroße Knorpen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Artemisia hat geschrieben: ↑9. Apr 2017, 21:15Anke02 hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 07:10
Nach der Einteilung in Klassen ist 'Purple Prince' eine Einfache frühe Tulpe, 'Negrita' eine Triumph-Tulpe. Zumindest kenne ich das so. Danach müsste 'Purple Prince' in der Regel deutlich früher blühen als 'Negrita'. Das entspricht auch meiner Erfahrung. :)
Danke für die Antwort!
Hier steht Negrita bereits mehrere Jahre, Purple Prince seit letztem Herbst.
Sie blühen aktuell beide exakt zeitgleich.
Vielleicht war dann Negrita damals falsch oder jetzt Purple Prince? ::)
Interessant, dass in einem Parallelfaden Cydora auf Nachfrage, welche Tulpe auf einem ihrer Bilder zu sehen ist, "Negrita oder Purple Prince" antwortete. War mir gerade dort aufgefallen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Die habe ich erst vor drei Jahren ausgesät oder sind es doch schon vier Jahre? Ich bin ganz überrascht, dass sie schon blühen. :D
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Artemisia hat geschrieben: ↑9. Apr 2017, 21:15Anke02 hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 07:10
Interessant. - Und Anke02, ja, das war meine Frage an cydora, weil mich die dunklen Sorten intressieren. Letztes Jahr hatte ich erstmalig Queen of the Night (und dazu Shirley) im Topf, weil im Beet mit den vorhandenen Wildtulpen farblich nicht kompatibel.
Dieses Jahr habe ich in Töpfen Negrita, Jan Reus und Ronaldo von den dunklen, außerdem Couleur Cardinal und Van Eijk. Die sind aber noch nicht so weit hier im Norden. Van Eijk wird als erste die Blüten öffnen.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@nana, danke dass Du nochmal "Foxtrott" in rosa gezeigt hast,
ich konnte es mir absolut nicht vorstellen, dass diese Tulpe wirklcih von weiß in rosa überläuft
Sie steht jetzt auf meiner Einkaufsliste für den Herbst. ;)
ich konnte es mir absolut nicht vorstellen, dass diese Tulpe wirklcih von weiß in rosa überläuft
Sie steht jetzt auf meiner Einkaufsliste für den Herbst. ;)
Liebe Grüße Kranich
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ganz niedrige
T.tarda :D
T.tarda :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
das schönste Rot der Welt :D:
T.eichleri
Danke Kasbek! Zumindest eine Blüte gibt es heuer. Sie bekommen Dünger und werden von einer schönen sonnigen Stelle in den Backofen umziehen! ;)
T.eichleri
Danke Kasbek! Zumindest eine Blüte gibt es heuer. Sie bekommen Dünger und werden von einer schönen sonnigen Stelle in den Backofen umziehen! ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr zeigt hier T. tarda und die sieht genau so aus wie meine als T. polychroma bezogene und gepflanzte. Hab jett gegoogelt. Die T. polychroma müsste wohl ein kleineres Auge haben.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)