News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was die Grossmutter noch wusste (Gelesen 10609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was die Grossmutter noch wusste
Zum Anfang nicht direkt ein Gartenthema, aber gegen den Einsatz von zuviel Chemie: Da wir in einem sehr alten Haus wohnen, haben wir grosse offene Kamine und Kachelöfen, die wir mit Holz feuern. Gestern ein guten Tipp vom Schornsteinfeger: Man lasse Kartoffelschalen trocknen, gebe davon 2 - 3 Hände einmal im Monat auf die Glut und reinige so die Abzüge von Rückständen. Wir haben dazu bisher Pulver angewendet.
- bernerrose
Re: Was die Grossmutter noch wusste
Ein Tipp von unserem Ofensetzer (ist zwar keine Großmutter....):
Man kann den Ruß, der sich hinter der Glasscheibe in unserem kleinen Ofen absetzt, sehr gut mit Asche, die man auf zusammengeknülltes Zeitungspapier gibt, reinigen.
Mann hat's ausprobiert, ist begeistert, weil es gut funktioniert.
LG
bernerrose
Man kann den Ruß, der sich hinter der Glasscheibe in unserem kleinen Ofen absetzt, sehr gut mit Asche, die man auf zusammengeknülltes Zeitungspapier gibt, reinigen.
Mann hat's ausprobiert, ist begeistert, weil es gut funktioniert.
LG
bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Bernerrose,
das kann ich voll bestätigen :D!
So mache ich unsere Ofenscheibe schon seit ein paar Jahren sauber.
LG von July
das kann ich voll bestätigen :D!
So mache ich unsere Ofenscheibe schon seit ein paar Jahren sauber.
LG von July
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
;D Ich wollte schon fragen, ob die (arme) Großmutter im Schornstein sitzt und weiß, was sie mit den Kartoffelschalen machen muss.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Geister können offenbar sehr wärme hungrig sein 8)
Das mit dem Reinigen der Scheiben machen wir auch so. Allerdings mit nassem Papier ;)
Das mit dem Reinigen der Scheiben machen wir auch so. Allerdings mit nassem Papier ;)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
;)
Das mit Ruß und Asche wusste ich auch nicht. Interessant.
Das mit Ruß und Asche wusste ich auch nicht. Interessant.
Der Effekt beruht auf der alkalischen Wirkung der Asche infolge ihres Gehaltes an Kaliumcarbonat (=Pottasche). Dadurch lässt sich der "fettige" Ruß emulgieren und damit abspülen.
-
Chemie im Alltag 8)
WühlmausGrüße
So ist es.
Wobei ich die Wirkung der getrockneten Kartoffelschalen bezweifle. 8)
-
realp hat geschrieben: ↑11. Apr 2017, 08:44
Zum Anfang nicht direkt ein Gartenthema, aber gegen den Einsatz von zuviel Chemie: Da wir in einem sehr alten Haus wohnen, haben wir grosse offene Kamine und Kachelöfen, die wir mit Holz feuern. Gestern ein guten Tipp vom Schornsteinfeger: Man lasse Kartoffelschalen trocknen, gebe davon 2 - 3 Hände einmal im Monat auf die Glut und reinige so die Abzüge von Rückständen. Wir haben dazu bisher Pulver angewendet.
Hervorhebung von mir.
Frage: Was ist das für ein "Pulver"?
WühlmausGrüße
Bistre A 9, Hersteller Progalva-Champlan France
Gegen Teer und Bisterablagerungen
Man habe das ausprobiert und für gut befunden, so der Schornsteinfeger. Selber noch nicht versucht, da ja gestern gereinigt wurde...bristlecone hat geschrieben: ↑11. Apr 2017, 10:29
So ist es.
realp hat geschrieben: ↑11. Apr 2017, 11:58
Bistre A 9, Hersteller Progalva-Champlan France
Inhaltsstoffe: "Nitrate d’ammonium, sels de sodium, potassium" Fiche de donnees de securite
Wir leben noch... 8)