News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was die Grossmutter noch wusste (Gelesen 10643 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Was die Grossmutter noch wusste

Staudo » Antwort #75 am:

Wir haben stark eisenhaltiges Wasser. Flecken durch dieses Wasser lassen sich kurioserweise mit Verdünnung entfernen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #76 am:

Meine Mutter hat den Rost meist, nicht immer, mit Zitronensaft + Salz aus den Klamotten bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie bekommt man "ss" aus der Großmutter und statt dessen "ß" hinein? (Klugscheißermodus wieder aus)?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
erhama

erhama » Antwort #77 am:

Mich würde mal interessieren, wie man die Flecken entfernt, die durch eingetrockneten Löwenzahnsaft entstehen? Inzwischen sind meine Kinder zwar aus dem Alter raus, wo sie mit Vorliebe die schönen gelben Blumen gepflückt haben, aber die Erinnerung an befleckte Klamotten ist bei mir noch lebendig.
Staudo
Re: Was die Großmutter noch wusste

Staudo » Antwort #78 am:

Th hat geschrieben: 12. Apr 2017, 17:06Wie bekommt man "ss" aus der Großmutter und statt dessen "ß" hinein?

Ein Deutscher bekommt das hin, ein Schweizer nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lubuli

lubuli » Antwort #79 am:

kaltes wasser und gallseife.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #80 am:

bristlecone hat geschrieben: 12. Apr 2017, 16:56

Hat jemand ein funktionierendes Rezept, wie man Rostflecken (auch z. B. durch eingetrocknetes Blut) zuverlässig aus Kleidungsstücken entfernt? (Außer mit der Schere)

Cola soll da helfen. Das wäre dann wenigstens eine sinnvolle Nutzung :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #81 am:

Rostflecken habe ich schon mit Säure entfernt, aber bisher noch nicht von Textilien.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #82 am:

Blutflecken lösen sich mit Acetylsalicylsäure ganz gut. Je frischer, um so besser.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #83 am:

feminist hat geschrieben: 12. Apr 2017, 16:22
ja ne, Soda ist Seife bei weitem überlegen, es muss also ein ganz spezifischer Grund sein, der sich auch allein aus Redox oder Säure/Base nicht erklären lässt und ich denke eher an Hydrolyse inzwischen.

Mit Hydrolyse wirst Du richtig liegen. Eiweiß löst sich bei hohen pH-Werten auf. Woraus verkohlte Lebensmittel bestehen weiß ich zwar nicht, aber wenn man sich die Reaktionsprodukte von der Maillard-Reaktion anschaut, sind das Produkte, die von starker Lauge zersetzt werden können.
bristlecone

bristlecone » Antwort #84 am:

Ja, das gilt für angebranntes Essen im Topf. Auch Polysaccharide können durch konzentrierte alkalische Lösungen abgebaut werden, Fette sowieso.

Aber im Ofenruß sind weder Proteine noch Fette (Triglyceride) noch Polysaccharide (allerdings thermische Ab- und Umbauprodukte von Zellulose und Hemizellulosen).
Dietmar

Dietmar » Antwort #85 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Cola soll da helfen. Das wäre dann wenigstens eine sinnvolle Nutzung
- sehr gut!

In der Industrie werden leicht angerostete Teile mit Phosphorsäure entrostet und das Säerungsmittel in den meisten Cola-Sorten ist Phosphorsäure. Die Konzentration ist so niedrig, dass der Stoff nicht angegriffen wird. Andere Säuren wiirken weniger oder greifen den Stoff an.

Eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit von Cola wurde hier nicht aufgeführt.

Problem: In den Entwicklungsländern wird z.T. wesentlich mehr Dünger eingesetzt, als sinnvoll. Dünger ist dort ein entscheidender Kostenfaktor. Der Effekt ist trotzdem gering. Woran liegt das? Zum einen an der fehlenden Bildung: Motto: Viel hilft viel.
Der 2. Grund ist der, dass Bauern in Entwicklungsländern keine Bodenanalysen machen lassen können und deshalb nicht wissen, was überhaupt gedüngt werden muss und was nicht. Entweder gibt es keine derartigen Labore oder die Analysechemikalien sind zu teuer.
Da hatte die UNO folgende Aufgabe gestellt: Welche Chemikalie ist überall in den Entwicklungsländern verfügbar, hat überall die gleiche Qualität und ist außerdem sehr billig und kann für Bodenanalysen verwendet werden?

Antwort: Coca-Cola (und hier speziell der Gehalt an Phosphorsäure)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #86 am:

bristlecone hat geschrieben: 12. Apr 2017, 16:56
Hat jemand ein funktionierendes Rezept, wie man Rostflecken (auch z. B. durch eingetrocknetes Blut) zuverlässig aus Kleidungsstücken entfernt? (Außer mit der Schere)

Zu DDR-Zeiten gab es ein Fleckenwasser namens Nuth, das nach dunkler Erinnerung mehr oder weniger alles an Flecken entfernen konnte. Gerade bei G. nachgesehen stelle ich fest, daß das Zeug auch heute noch hergestellt wird – aber ob mit gleicher Rezeptur und Wirkung? ???
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Conni

Conni » Antwort #87 am:

Dietmar hat geschrieben: 12. Apr 2017, 20:55

Problem: In den Entwicklungsländern ...

Antwort: Coca-Cola (und hier speziell der Gehalt an Phosphorsäure)

Problem in Afrika südlich der Sahara sind degradierte Böden, zu wenig Humus und oft genug auch viel zu wenig Niederschlag oder Niederschlag nicht zur richtigen Zeit. Die Lösung ist Coca Cola? Ah ja.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #88 am:

Rostflecken bekommt man mit Oxalsäure gelöst, Vitamin C werde ich beim nächsten Fleck ausprobieren. Blutflecken bekommt man mit Stärke und Eiweiß spaltendem Enzym gelöst (Biozym SE).

Löwenzahnflecken habe ich mit einem Brei aus Bleichmittelpulver, das man zum Waschpulver dazugeben kann, und etwas Wasser wegbekommen. Auf die Flecken streichen und das Kleidungsstück in den Wäschekorb legen und bei der nächsten Wäsche mitwaschen. Die Löwenzahnflecken und die Farbe des T-Shirts um den Fleck waren nach der Wäsche weg :-X.
bristlecone

bristlecone » Antwort #89 am:

Oxalsäure (als Säure, Reduktionsmittel und Komplexbildner zugleich): Das wär tatsächlich noch einen Versuch wert. Die anderen "Rostlöser" hab ich schon fast alle durch, bei hartnäckigen, gealterten Rostflecken helfen die nicht (mehr).
Antworten