News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hyacinthoides non-scripta-ähnliches Zwiebelgewächs aus Istrien (Gelesen 832 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Hyacinthoides non-scripta-ähnliches Zwiebelgewächs aus Istrien

Norna »

Die Saat für diese Pflanze habe ich vor 5 Jahren im September vor der Stadtmauer eines Bergstädtchens in Istrien gesammelt. Vor 3 Jahren blühten die ersten Zwiebeln, es sind alles solch zierliche Gewächse mit wenigen Blüten, die wie eine kleinere Ausgabe von Hyacinthoides non-scripta aussehen. Dass diese Art die trockenheißen Sommer an diesem Standort überleben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Im Freiland blüht die Pflanze später, einige Töpfe hatte ich wegen der fraglichen Winterhärte im frostfreien Gewächshaus überwintert. Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?
Dateianhänge
DSCF3707 - Kopie.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Hyacinthoides non-scripta-ähnliches Zwiebelgewächs aus Istrien

pearl » Antwort #1 am:

Hyacinthoides, die Vertreter dieser Gattung sind allesamt entweder atlantisch, westmediterran oder nord-afrikanisch montan. Meint Chris Thornogood.

Also keine Ahnung, was dein Fund sein könnte. Es sieht sehr nach Hyacinthoides hispanica aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Das denke ich auch. Wenn einige der Blüten sehr schmal sind, kann das auch am Standort und der schwächeren Pflanze liegen.
Die Flora Europaea gibt aus dieser Gattung für das ehemalige Jugoslawien nur H. hispanica an. Das muss nichts heißen, passt aber erst einmal.
Norna

Norna » Antwort #3 am:

Danke euch beiden, eine passende Art hatte ich bei meiner Suche bislang leider auch nicht gefunden. Gegen H. hispanica spricht die Blütenform und die weißen Staubbeutel, die ebenso wie die schmalen Blätter typisch für H. non-scripta sind. In England habe ich zierlichere und auch sehr kräftige Lokalrassen gesehen, etwas üppiger als meine Sämlinge waren sie aber immer. Da diese bei mir in lehmiger Komposterde stehen, ist die zarte Statur sicher eher genetisch als ernährungsbedingt.
Antworten