News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 144687 mal)
Moderator: cydorian
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Der Apfelbaum blüht. :)

- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei mir kommen langsam die Kirschblüten in die Gänge. Pfirsich blüht auch.
-
Sternrenette
Die Süßkirsche blüht, die Birnen fangen an.
-
Aspidistra
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
Birne, Süßkirschen, Pfirsich, Nashis, Aprikose, Biricoccolo ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Der Apfelbaum 'Dülmener Rose' blüht seit der Osterwoche und für die kommende Woche sind Minusgrade angesagt...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Vor den minustemperaturen hab ich auch schon Angst :-\
Bei mir blüht nun der rote Äpfel Era, den ich erst vor wenigen Wochen gepflanzt habe. Sollte ich die Blüte nun nachts mit Vlies schützen? Bei dem kleine Bäumchen dürfte das noch kein Problem sein.
Bei mir blüht nun der rote Äpfel Era, den ich erst vor wenigen Wochen gepflanzt habe. Sollte ich die Blüte nun nachts mit Vlies schützen? Bei dem kleine Bäumchen dürfte das noch kein Problem sein.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella hat geschrieben: ↑17. Apr 2017, 08:17
Vor den minustemperaturen hab ich auch schon Angst :-\
Ein neu gepflanzter Baum sollte ja sowieso kein Obst tragen sondern erstmal wachsen. Den würde ich nicht schützen.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
"Schlehenbüte" - und es wird kalt ("Schlehenkälte") wie jedes Jahr ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Der Triftweg :D
Es brummt in den Blüten wie wild!
Es brummt in den Blüten wie wild!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Waldschrat
Es blühen Kirschen, Pfirsiche, Mirabellen erstmalig, Spillinge erstmalig, wenig und endlich auch erstmalig der Weidenberger Spilling. Und alles vmtl. für die Katz. :(m
Pflaumen/Zwetschgen vergessen
Pflaumen/Zwetschgen vergessen
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blühen die Nussbäume und die mögen definitiv keine Spätfröste. Pfirsiche sind fast durch, Kirsche auch, die Äpfel beginnen gerade.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Gibt es eigentlich auch Blüten/Fruchtansätze welche die Minustemparaturen überleben?
Morgennacht und die 3 darauffolgenden sind max 0 können aber auch minus 3 sein. Also Totalausfall wenn kein Glück mit Flies?
Morgennacht und die 3 darauffolgenden sind max 0 können aber auch minus 3 sein. Also Totalausfall wenn kein Glück mit Flies?
- dmks
-
Hängt stark von der Obstart und dem aktuellen Zustand der Blüten ab. Kirschen beispielsweise blühen lang - das heißt es gibt gleichzeitig knospige, vollblühende und bereits abgeblühte Blüten. Dementsprechend vertragen sie zwischen null und zwei minus. Bei einigen Pflaumen ist beispielsweise der Blühzeitraum deutlich enger - eine Frostnacht mit minus eins kann die komplette Frucht vernichten.
Schutz bieten Vlies oder Frostschutzberegnung. Bei drei oder vier Grad wird es auch damit eng... :-\
Schutz bieten Vlies oder Frostschutzberegnung. Bei drei oder vier Grad wird es auch damit eng... :-\
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
dmks hat geschrieben: ↑17. Apr 2017, 23:27
Hängt stark von der Obstart und dem aktuellen Zustand der Blüten ab. Kirschen beispielsweise blühen lang - das heißt es gibt gleichzeitig knospige, vollblühende und bereits abgeblühte Blüten. Dementsprechend vertragen sie zwischen null und zwei minus. Bei einigen Pflaumen ist beispielsweise der Blühzeitraum deutlich enger - eine Frostnacht mit minus eins kann die komplette Frucht vernichten.
ok, danke für Klärung. Hmm, dann kann ich wohl nur hoffen es wird nicht ganz so kalt und das mein Vlies etwas bringt. Muss allerdings noch entscheiden wer alles eins kriegen soll...
aber ist schon ein riesen M**t, hat alles so schön geblüht und ich hätte wirklich gerne diesen Ertrag gehabt, nun kann es wieder sein dann der Frost mir alles nimmt. :(
so spät (21. April) war es seit 27 Jahren nicht mehr so kalt in der Schweiz. Auch vorher nur ganz ganz selten so spät so kühle Temperaturen.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
Bei mir sind die roten Johannisbeeren in Vollblüte. Wenn der Frost nicht so stark hinein haut, dann gibt's eine Schwemme. Zwei v. drei Kirschbäume fangen an zu blühen, dort kann nicht all so viel passieren. Der dritten Baum (Büttner's rote) ist in Vollblüte. Die Knospen der Äpfel sind alle noch geschlossen. Ich habe Bange um die Isaai.