News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrose dunkelrot (Gelesen 8445 mal)
Kletterrose dunkelrot
Ich wollt mal die Rosenexperten unter Euch fragen, ob es eine dunkelrote Kletterrose oder Rambler gibt. ( remontiert?)Sympathie hab ich schon, ich hätte auch eher an eine noch dunklere gedacht. Gibts da was?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Kletterrose dunkelrot
...ich persönlich liebäugel zur zeit mit einer climbing etoile de hollande...ausserdem wurde mein augenmerk ich sehr nett auf die chavy chase gerichtet..nur so schnell 2 beispiele aus dem handgelenk 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
schau doch einfach mal bei Schultheis nach. Da sind die Rosengruppen auch nach Farben sortiert. Ist vielleicht, um dir einen ersten Überblick zu verschaffen, nicht schlecht 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Käfer,kennst du 'Schwarzer Samt', seehr dunkel (aber als Kletterrose nur "klein", ca. 2 m)? Oder 'Crimson Glory climbing'? Oder 'Crimson Shower', einmalblühend?Aus eigener Erfahrung kann ich zu Größe und Wuchs dieser Rosen allerdings noch nicht viel sagen, meine Exemplare der drei sind noch sehr jung. Gibt natürlich noch etliche dunkelrote Kletterer mehr. Aber möglichst noch dunkler als 'Sympathie' - das schränkt die Auswahl denn doch stark ein. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
@rorobonn:Mit Etoile de hollande hab ich auch schon geliebäugelt. Hab auf der Fraueninsel (Chiemsee) eine gesehen, die hatte gut ihre 5 Meter, nahm die ganze Hauswand ein bis übers Dach. Der Stammdicke nach war sie bestimmt Jahrzehnte alt.Habe seither keine mehr gesehen , auch nicht in Katalogen. Ein Traum in dunkelsamtrot gefüllt. Obs ne Etoile war? Gibts die schon länger?
- rorobonn †
hm...also die th wurde von verschuren 1919 in den niederlanden auf den markt gebracht....diese art führt der gute herr weingart (der soll meine beiden auch endlich mal liefern-lach
) habe ich die climbing version bei ihm gefunden oder bei kalbus vielleicht? ich bin nicht sicher

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
laut help me find gibt es die climbing version seit 1931..auch in den niederlanden von leeenders herausgebracht...sie soll 5,50 schaffen wohl...wow 

Dann könnte es schon sein, dass es ne Etoile war.Die Chevy chase ist zu hell. Es war ein richtiges dunkles Weinrot.
- rorobonn †
wie war denn der duft???? also die bilder bei help me find waren...beeindruckend 

Hallo Käfer,ich suchte ebenfalls eine dunkelrote Kletterrose, und bin bei Souvenir du Dr. Jamain gelandet. Sie wächst nicht in meinem Garten, doch hat sich sich an einer der Pflanzstellen prächtig entwickelt und im letzten Jahr (erstes volle Vegetationsjahr) einen kräftigen langen Trieb von gut 1,20 entwickelt, dieses Jahr nun kommt von unten ein weiterer kräftiger Trieb. Sie hat samtig dunkelrot geblüht, doch wird sie in Wuchs und Blütenfülle vermutlich erst dieses Jahr richtig loslegen.Am zweiten Standort mickert sie, was in Anbetracht der Bedingungen allerdings kein Wunder ist. Der ursprünglich zugedachte Pflanzort wäre schattiger gewesen, an dem jetztigen gedeiht sie wegen Hitze und Trockenheit nicht gut und blüht auch noch pink.Dennoch - an einem halbschattigen Ort mit normaler Bodenfeuchte eine sehr vielversprechende Rose. Ich traue ihr auch wesentlich mehr als 1,8m zu, jedoch wachsen hier die Rosen allgemein immer höher als angegeben.LGmacrantha P.S. wollte damals eigentlich ursprünglich die Etoile de Hollande ... nur gabs die nicht mehr, und wo ich schon mal in der Rosenschule war ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich werde vorsichtshalber Ende Juni nochmal rüberfahren und Fotos machen. Will sie ja erst im Herbst pflanzen.
- rorobonn †
...wie ist es eigentlich mit der souvenir d alphonse lavallee?
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Hallo Käfer,Ich hab mir die "Don Juan" gekauft.Von Kordes eingeführt, schönes rot, ca. 3-5m hoch aber leider nicht zu 100% frosthart.Habe ich leider erst später erfahren.Von der Sympathie wurde mir allgemein als Kletterrose abgeraten, da sie von unter zu verkahlen droht.Sie soll angeblich erst ab 1 - 1,5m voll in Blüte stehen.Siehst du das auch so ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien