News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2418783 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
guggi

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

guggi » Antwort #6975 am:

Ich trau mich gar nicht heim heut abend um nachzusehen. Heute früh hab ich auf jeden Fall die Scheiben frei gekratzt. Ich bin gespannt. Bis gestern gab es keine Schäden.

Bei uns wurden in den Weinbergen Hubschrauber eingesetzt um Warmluft nach unten zu Wirbeln.

http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Hubschrauber-sollen-Frost-aus-Weinbergen-vertreiben;art16305,3832760
guggi

guggi » Antwort #6976 am:

Ist ein 90%iger Verlust der bisherigen Austriebe. Vlies hat gar nichts gebracht, darunter alles erfroren. Selbst in den zugeklebten Rebschutzrohren gibt es nur noch braune Blätter. Und die kälteste Nacht soll heute erst noch kommen....
Dateianhänge
20170420_180407.jpg
Botaniker

Botaniker » Antwort #6977 am:

Habe zwar keine Rohre genommen, aber Luftpolsterfolie zusammengetackert und vorsichtig mit Laub-/Erde-Gemisch aufgefüllt, sodass alle Austiebe unter Erde verschwanden. Idee: Der Frost dringt nicht so schnell durch Erde durch. Verharren jetzt schon zwei Tage so. Morgen werde ich mal die Erde wegnehmen und über das Ergebnis berichten.

Nächste Woche soll ja erneut Frost kommen..
silesier

silesier » Antwort #6978 am:

Mir haben schon viele das gemeldeten. Ich bin gespannt wie beim Jakob sieht aus. ?
Urmele

Urmele » Antwort #6979 am:

Die neu gepflanzten Reben habe ich vorgestern in Töpfe mit zerknülltem Zeitungspapier gesteckt, darüber jeweils noch ein Baueimer. Nachgeschaut habe ich noch nicht :-X.
Morgen wenn die letzte schlimme Frostnacht vorüber ist werde ich sie auspacken.... :-\
traubanix

traubanix » Antwort #6980 am:

so sah das bei mir aus....-4 bis -7 grad...
Dateianhänge
100_1186.JPG
traubanix

traubanix » Antwort #6981 am:

vorne im bild,unter flies,kartoffeln...
die trauben vorn hab ich mit altem heu geschützt,sie stehen im driten jahr,kurzer erdnaher schnitt.
die hintee reihe mit plastikhauben ohne loch,stehen im 2. jahr.,der frost ging durch...

merke....das alte heu war sehr gut,getrieben waren sie ca, 2-3cm...
traubanix

traubanix » Antwort #6982 am:

....kukuschka...
Jopse

Jopse » Antwort #6983 am:

Ich habe im Herbst von Jakob 15 Reben erhalten. Alle bis auf eine sind gut über den Winter gekommen und nun das:Bild

Acht Pflanzen waren in Wachstumrohren geschützt. Leider sehen die genau so aus. Die Gefahr habe ich aus Unerfahrenheit deutlich unterschätzt.

Was sagt eure Erfahrung? Gibt es noch die Chance das schlafende Augen neu austreiben? Soll ich das Erfrorene schon wegschneiden?

Dateianhänge
IMG_0457.JPG
traubanix

traubanix » Antwort #6984 am:

...und,jeh mehr osteuropeuer sie im blut haben....jeh anfälliger für diese sache....
nur ein gefühl...
traubanix

traubanix » Antwort #6985 am:

...laß werden...faß nichts an...
..ora et labora....
traubanix

traubanix » Antwort #6986 am:

Jopse hat geschrieben: 20. Apr 2017, 22:20

Ich habe im Herbst von Jakob 15 Reben erhalten. Alle bis auf eine sind gut über den Winter gekommen und nun das:Bild

Acht Pflanzen waren in Wachstumrohren geschützt. Leider sehen die genau so aus. Die Gefahr habe ich aus Unerfahrenheit deutlich unterschätzt.

Was sagt eure Erfahrung? Gibt es noch die Chance das schlafende Augen neu austreiben? Soll ich das Erfrorene schon wegschneiden?

ich hab jetzt ca 140 sorten im test...du glücklicher....jacob gab mir keine...zu seinen sorten kann ich leider nichts sagen..
.....schade jacob...
silesier

silesier » Antwort #6987 am:

traubanix hat geschrieben: 20. Apr 2017, 22:25
...laß werden...faß nichts an...
..ora et labora....

Ha, Heiko jetzt muss du dich eigene Zunge beißen. Kannst du dich erinnern oder ich soll dir erinnern deine Worten.
Galanth, Garant , Kiszmisz Zaporskij schießen aus Winterknospen zweiten Ertrag. Hast du die Sorten ausgerodet ich nicht. Jetzt du letzten dein Satz laut auf deutsch bitte. Mal Hundert.
traubanix

traubanix » Antwort #6988 am:

silesier hat geschrieben: 20. Apr 2017, 20:08
Mir haben schon viele das gemeldeten. Ich bin gespannt wie beim Jakob sieht aus. ?

jacob..?bilder,bilder....
traubanix

traubanix » Antwort #6989 am:

nun georg,mein begehr sind tafeltrauben die ich vermarkten kann,galant und garant nicht...
wer mit den kopf durch die wand will hatt hallt kopfschmerzen...
Antworten