News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 238970 mal)
Moderator: cydorian
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
Ja der Wetterbericht sagt so in einer Woche bis zu -4°C und da wird es dann generell wenig Obst geben. Stachelbeeren, Heidelbeeren und viele Obstbäume stehen zur Zeit ja in der Blüte.
Bei der Scarlet September war ich nur überrascht, dass die nach einem Jahr schon Knospen bringt.
Schöne Ostern noch ;D
Bei der Scarlet September war ich nur überrascht, dass die nach einem Jahr schon Knospen bringt.
Schöne Ostern noch ;D
Leider sind viele Neuaustriebe bei meinen argutas diese Nacht bei ca. -1° abgefroren. Zum Glück nicht alle. Es sollte aber in ca. 1 Woche nachts wieder kalt werden... :-[
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
...und hier noch eine andere Sorte...
Und das ist das Ergebnis von "nur" -1°C? Oje, meine mussten in den letzten 2 Nächten -3 und -4°C aushalten. Ich kann sie erst in ein paar Tagen untersuchen, sehe aber schwarz (buchstäblich...).
Bei Deinem 1. Bild dürften nicht die kompletten Austriebe erfroren sein, sondern (hoffentlich) nur die Triebspitzen.
Bei Deinem 1. Bild dürften nicht die kompletten Austriebe erfroren sein, sondern (hoffentlich) nur die Triebspitzen.
Ja, auch beim 2. Bild haben ein paar Austriebe überlebt (weiter unten, sieht man wegen des Schattens nicht so gut). Auch bei kolomiktas, die an der Hausnordwand wachsen, sind ein paar Triebe erfroren, aber weniger, als bei argutas. Vllt liegt es daran, dass die argutas im Freien stehen, die kolomiktas aber an der Wand, auch wenn es eine Nordwamd ist...
Heute war ein schlimmer Tag! Zwei Arguta (Kens Red und Ambrosia Grande) im vierten Standjahr haben schwarze Blätter. Hayward und Matua sehen noch schlimmer aus.
Habe heute Abend mit einem Freund gesprochen, der von Beruf Gärtner ist. Er meine ich soll noch ein bisschen zuwarten und dann massiv zurückschneiden. Hat von euch jemand Erfahrung?
PS: Im Herbst habe ich noch drei Jungpflanzen gesetzt. Glaube kaum, dass die diese Frostnacht überlebt haben...
Sieht nicht gut aus für die Minikiwis in disem Jahr...
...hoffe auf einen Neuaustrieb und das sie richtig durchstarten.
Die Pergola würde ja jetzt entlich stehen ;D
...hoffe auf einen Neuaustrieb und das sie richtig durchstarten.
Die Pergola würde ja jetzt entlich stehen ;D
Die hiesigen Kiwis sind komplett hinüber. Keine Ahnung, ob und wie ein Neuaustrieb erfolgt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein neuaustrieb kommt, das hatte ich schon mal vor ein paar jahren, als die kiwais noch knapp vor der blüte wirklich total nachtfrostgebrannt wurden, irgendwann ist alles wieder sattgrün, nur ist da dann natürlich nichts mehr mit blüten und früchten.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei mir im Garten waren es so um die -3C. Die Bilanz sieht wie folgt aus:
Kolomiktas (4 Pflanzen) sind alle fast komplett erfroren.
Argutas sind bis auf einige Triebe auch komplett erfroren, warum mancher Trieb überlebt hat ist mir rätselhaft.
Alle Sorten sind ziemlich gleich geschädigt also Weiki, Grande, Rogow.....
Allerdings ragt eine Sorte hervor, bis auf wenige Triebe hat alles tadellos überlebt. Es liegt auch nicht am Mikroklima, die Weiki steht genauso und ist runtergefroren. Ich kann also sagen die oft als frostanfällig und schlecht schmeckende Issai ist bei mir die Spätfrostkönigin. Liegt es an den feinen Haaren die Blätter und Knospen des Neutaustriebs umhüllen?
Nachdem ich die Kiwis zur Begrünung gepflanzt habe und die Früchte als nette Mitgift sehen bin ich auch nicht so traurig ;)
Kolomiktas (4 Pflanzen) sind alle fast komplett erfroren.
Argutas sind bis auf einige Triebe auch komplett erfroren, warum mancher Trieb überlebt hat ist mir rätselhaft.
Alle Sorten sind ziemlich gleich geschädigt also Weiki, Grande, Rogow.....
Allerdings ragt eine Sorte hervor, bis auf wenige Triebe hat alles tadellos überlebt. Es liegt auch nicht am Mikroklima, die Weiki steht genauso und ist runtergefroren. Ich kann also sagen die oft als frostanfällig und schlecht schmeckende Issai ist bei mir die Spätfrostkönigin. Liegt es an den feinen Haaren die Blätter und Knospen des Neutaustriebs umhüllen?
Nachdem ich die Kiwis zur Begrünung gepflanzt habe und die Früchte als nette Mitgift sehen bin ich auch nicht so traurig ;)
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es liegt eher am Stand des Austriebs. Issai ist bei meinen Bekannten ebenso erfroren wie Weiki. Älterer Austrieb schafft übrigens auch wieder ein wenig mehr Frostfestigkeit. Issai ist da meiner Erfahrung nach ein bisschen weiter, vermutlich wegen ihrer genetischen Herkunft. Ist ja eine Hybride.
Also wenn es am Stand des Austriebs liegen soll dann würde bei mir nur andersrum ein Schuh draus, die Issai ist bei mir eindeutig die letzte Kiwi die austreibt. Würde sagen hinkt so 1-2 Wochen hinterher, aber die Knospen waren auch schon offen, Blätter am ausrollen und Blütenansätze zu sehen.
Es könnte natürlich auch sein, daß es gar keine Issai ist, wer weiß das schon immer so genau.
Es könnte natürlich auch sein, daß es gar keine Issai ist, wer weiß das schon immer so genau.
Quiero hacer contigo,
Gut eingewachsene Minikiwis erholen sich von den Frostschäden wieder. Ich wundere mich aber, wieso sibirische Kiwisorten bei leichtem Frost Schäden bekommen. Das passiert ja noch nicht mal bei Citrus o. Aprikosen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Meine sehen durchwegs so aus, Weiki und Kens Red, dabei hatte ich sie rundherum mit Vlies eingehüllt. Sie hatten sehr viel Blüten angesetzt, ich habe auf eine gute Ernte gehofft.
- strohblume
Mein Beileid@marygold Dies ist wieder mal ein extremes Jahr mit großen Ernteausfällen ,auch ich hatte versucht mit Fließ zu schützen,trozdem sind 70% hinüber auch wenn der Austrieb nicht ganz soweit war. Issai ist auch bei mir später im Austrieb,Scarlett September hab ich neu gesetzt, die hatte ich komplett verhüllt -das müßte fkt. haben.es gleicht halt jedes Jahr einem Glückspiel...