News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterrose dunkelrot (Gelesen 8451 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

Re:Kletterrose dunkelrot

rocknroller » Antwort #15 am:

Hallo zusammen,Eine sehr schöne dunkelrote Kletterrose ist der einmalblühende Trompeter von Säckingen von Gschwind.Sehr schöne Blüte, duftend und sehr frosthart.(Bei mir musste der Trompeter vor 2 Jahren - 24 ° C aushalten.)LGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #16 am:

wo bekommt man die Sénégal??? *lechz*
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #17 am:

Stimmt,die Geschwindsorten sind auch sehr schön und halten fast alles aus.Schön von Geschwind ist noch Leopold Ritter mit gutem Duft und Geschwinds Schönste.Allerdings blühen diese Rambler nur einmal.
SWeber

SWeber » Antwort #18 am:

wo bekommt man die Sénégal??? *lechz*
Z.B. bei Schultheis. Ich möchte sie mir für Herbst bestellen :PHier (155 und folgende Posts) gibt es mehr Infos.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #19 am:

Ach ,und in samtrot fällt mir noch Don Juan ein,der sehr edle Blüten trägt,einen fruchtigen Duft hat und öfter blüht.Sénegal sollte man wohl eher im Ausland (zb.Beales)bestellen.meine von Schultheis klettert nicht und auch bei anderen Senegalbesitzern kommt sie nicht über 1m hinaus. ???
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #20 am:

Hallo Liz,Hast du die Don Juan ?Ab Mai wird sie nämlich bei mir im Garten stehen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
SWeber

SWeber » Antwort #21 am:

Ach ,und in samtrot fällt mir noch Don Juan ein,der sehr edle Blüten trägt,einen fruchtigen Duft hat und öfter blüht.Sénegal sollte man wohl eher im Ausland (zb.Beales)bestellen.meine von Schultheis klettert nicht und auch bei anderen Senegalbesitzern kommt sie nicht über 1m hinaus. ???
Richtig, hab ich jetzt gerade wieder nachgelesen (Altersheimer läßt grüßen ::))!
Roland

Roland » Antwort #22 am:

Ich habe, an roten Kletterrosen, unter anderem Crimson Glory Climbing, sie ist mein Duftfavorit, die keine andere Rose vom DUft her toppen kann. Ich könnte niemlas auf dies Rose verzichten.Leopold Ritter finde ich so schön, daß ich noch eine zweite brauchte, die hat wunderbar geformte Blüten duftet sehr gut und remontierte sogar bei mir.Guinee ist auch eine Rose die in Farbe und form der Blütte einmalig ist. SIe ist bei mir sogar recht frosthart.Etoile de Hollande duftet sehr gut, ist farblich wunderbar mit ihrem Blaustich. Leider blüht sie bei mir nie nach und wächst endlos lang.Don Juan gefällt mir als Kletterrose auch gut, weil sie eigendlich alles verbindet, was den anderen Rosen fehlt, nur ist das rot nicht so schön wie bei Etoile, oder Guinee, der Duft nicht so umwerfend wie bei Crimson GLory. DIe Blütenform finde ich sehr schön.Die farbe eigendlich auch, aber ich mags eben blaustichig. Schwachpunkt könnte vieleicht die Winterhärte sein, mir war einiges zurückgefrohren. Aber man muß abwarten wie sie sich entwickeltIch habe dann noch Sweet Sultan, die allerliebste einfache dunkelrote Blüten hat, die liebe ich auch sehr, nicht zuletzt, wegen der schönen goldenen Staubgefässe-Alle anderen roten Kletterrosen, die ich mal getestet habe, haun mich nicht vom Hocker.EBen Kletterrose Rot :-XAch, noch ein Hammer ist die echte Senegal, die ist umwerfend.Schultheis scheint eine Buschform zu haben, die aber auch von den sehr schönen kleinen Blüten doch anders ist als die Kletternde.
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #23 am:

Hallo Liz,Hast du die Don Juan ?Ab Mai wird sie nämlich bei mir im Garten stehen
Ja,ich stell dir hier heute abend mal ein Foto ein. ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #24 am:

Roland,die heißt Sweet Sultane. ;)
Roland

Roland » Antwort #25 am:

Roland,die heißt Sweet Sultane. ;)
grins, bei mir heißt sie Sweet Sultan ::)
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #26 am:

;D 8)
Roland

Roland » Antwort #27 am:

;D 8)
Bei Helmefind heißt sie auch Sweet Sultan ::)
in vino veritas
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #28 am:

Hallo Liz,Bitte nicht nur Foto.Sag auch wie bist du zufrieden, probleme, ect ?danke
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #29 am:

Hast du die auch von Weingart?Oder ist es dort womöglich eine andere Rose?
Antworten