Es scheint mir unwarscheinlich das E. multiflora als Unterlage wird verwendet. Die Samen von multiflora sind nicht gut lagerfähig und können am besten sofort nach der Ernte gesät werden. Die Samen von umbellata kan man gut lagern und keimen nach einige Jahre noch prima. Samen aus China die verkauft werden als E. multiflora sind meist E. umbellata.
Die Pflanze auf die Bildern sieht für mich aus als E. umbellata.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungshilfe: Elaeagnus multiflora oder E. umbellata? (Gelesen 1461 mal)
Moderator: AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Bestimmungshilfe: Elaeagnus multiflora oder E. umbellata?
Danke noch einmal an Waldgärtner und auch an Garten Prinz für die Einschätzungen und Erklärungen!
Ich weiß zwar nicht, ob man schon vor 15 bis 20 Jahren Samen für Unterlagen aus China bezogen hat, aber interessant sind diese Angaben auf jeden Fall.
Ich weiß zwar nicht, ob man schon vor 15 bis 20 Jahren Samen für Unterlagen aus China bezogen hat, aber interessant sind diese Angaben auf jeden Fall.
- Waldgärtner
Re: Bestimmungshilfe: Elaeagnus multiflora oder E. umbellata?
Hab heute nochmal genauer verglichen: Das sieht alles ganz so aus wie bei meinen E. umbelatta (Blätter, Blüten und braune Punkte am Neutrieb).
Bin natürlich kein Botaniker und um wirklich sicher zu gehen, müsste ich eine multiflora zum Vergleichen hier haben.
Aber auch so würde ich sehr stark zu umbelatta tendieren.
Bin natürlich kein Botaniker und um wirklich sicher zu gehen, müsste ich eine multiflora zum Vergleichen hier haben.
Aber auch so würde ich sehr stark zu umbelatta tendieren.