News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenhecke für Rosenneuling (Gelesen 1112 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
frosi

Rosenhecke für Rosenneuling

frosi »

Hallo,Bin im Moment noch Rosenneuling aber das wird sich bald ändern. Letztes Jahr verschwand die Thujahecke, der Nachbar hat sich ein kleines Mäuerchen gebaut und jetzt soll eine Rosenhecke davor.Die Hecke soll ungefähr 2m hoch sein (Sichtschutz) und nicht allzu krankheitsanfällig sein. Das Beet ist 12m lang und 1,50m breit.Ich habe schon viel rumgesurft und gedacht an : Fantin Latour, Mme Plantier, Schneewittchen, Maidens Bush great, Ghislaine de Feligonde, Centenaire de Lourdes. Oder vielleicht Rosa glauca, rosa spinossima, rosa moyessi Nevada. Welche Sorten könntet Ihr empfehlen ? Auf welchen Abstand muss ich die Rosen setzen ?Genügen 1,50 Breite oder soll ich doch das Beet 2,00m breit anlegen?Muss ich bei diesen Rosen auch Frostschutz anbringen ?Dazwischen wollte ich vielleicht auch noch Philadelphus und Sommerflieder pflanzen.Im Voraus Danke für eure Antworten.Frosi
Diana

Re:Rosenhecke für Rosenneuling

Diana » Antwort #1 am:

Schneewittchen dürfte meiner Meinung nach zu klein sein.Eine super Heckenrose ist Linderhof von Kordes. Absolut gesund und spielend 2m hoch mit langer Blütezeit, aber leider ohne Duft.1,5m Breite werden mit der Zeit wohl zu wenig sein, es sein denn, die Rosen dürfen sich an der Mauer leicht anlehnen, so wie bei mir am Zaun.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Hallo,FrosiDafür das du dich als neuling bezeichnest hast du doch schon sehr gute Überlegungen angestellt. ;)Auf Schneewitchen würde ich auch verzichten.Die geht in einer solchen Hecke glatt unter und Centenaire des Lourdes fällt von der Art und der Farbe auch eigentlich raus.Nevada in einer Hecke ist wirklich sehr gut ,zumal sie eine sehr schöne Strauchform hat und gut nachblüht.Wenn du einen Ersatz für Centenaire des Lourdes brauchst würde ich Margaret Hilling empfehlen.Nevada ist deren weißer Sport,deshalb passen beide von der Gestalt gut.Bei den Spinossisimas mußt du auf die Wuchshöhe achten.Nicht alle werden so hoch.Ich könnte mir auch noch gut einige Rugosas vorstellen,wie zb.Mary Manners ,Snowdon,Rotes Phänomen usw.Mannings Blush als Rubigunosa in zartrosa passt auch.Die Rugosas haben den Vorteil noch nachzublühen und gut zu duften.Duft ist bei den Spinies nur selten der Fall,auch mit der Nachblüte haperts.Alle diese Rosen und die du ausgesucht hast,sind absolut winterhart.1,50 m Abstand solltest du schon einhalten,optimal sind sicher 2m ,auch wenn es etwas dauert bis die Lücken geschlossen sind.
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Eine sehr schöne Auswahl, frosi!Ich würde auch - wie Nova Liz - höherwachsende Rugosas empfehlen. Erstens blühen sie nach und zweitens haben viele sehr schöne Hagebutten.Neben den schon genannten sind z.B. Monte Rosa und Monte Cassino sehr schön. Auch Roseraie de l'Häy duftet wunderbar, hat aber wenige bis keine Hagebutten.Rosa Glauca blüht natürlich auch nur einmal, aber ich nehme an, die hast Du eher wegen des Laubes in Betracht gezogen?
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #4 am:

Die Glauca blüht zwar nur einmal, dafür aber äußerst charmant. Außerdem bilden ihre streng aufrecht wachsenden Triebe mit ihrer auberginefarbenen Rinde a) eine hübsche Winterkulisse und b) eine gute Stütze für weniger standfeste Sorten vor allem in windreicheren Gegenden. Aber Achtung: sie schafft locker 2,5 bis 3 m und Schnitt macht sie aus Erfahrung nicht schöner ;) ...
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Antworten