Das habt ihr jetzt davon :D - ich habe mir eine Lykkefund bestellt :D - die kommt in den hinteren Gartenteil an einen alten Holunder. Die New Dawn hat jetzt dort lange genug vor sich hin gedümpelt. Die war mal sehr, sehr erfroren vor Jahren - und plötzlich fällt mir doch auf, dass da eine Rose fehlt - und danke Uli für das Plädoyer - mit wenig Stacheln. Denn davor steht meine Teichbank :D. Meine geliebte Fontaines ist auch ein Stachelmonster....
Und ich habe ganz schön gesucht, um jetzt eine Containerrose zu bekommen - ich wollte keine Wurzelware....
G hat geschrieben: ↑21. Apr 2017, 15:55 Bei der Gelegenheit stelle ich grad fest, dass ich die offenbar 2x bestellt habe - und nun?? Findet sich ein Abnehmer hier in der Runde??
Ich habe sie ja schon, sonst hätte ich da nicht so begeistert zugestimmt. Such Dir im Garten noch einen Platz. Ich habe auch manche Rosen doppelt.
Oh je - die braucht einen starken Baum zum ranken - und Sonne. In dieser Kombination nicht so arg viel Auswahl. Wie würde die sich an einer etwa 1,90 hohen Mauer benehmen, im Halbschatten? Wenn sie die Höhe geschafft hat, hat sie auch reichlich Sonne....rüberschlumpern lassen??
Bei Höhenangaben von 5-8m würde einiges "rüberschlumpern", ja, und auf der anderen Seite auf dem Boden dann weiter schlumpern...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Man kann die Lykkefund auch schneiden und trotzdem blüht sie sehr schön, nur gibt es dann weniger Hagebutten. Meine ist nur 2,50 m hoch. Nach der Blüte kommt die Schere. ich überlege, ob ich sie aufs Dach lasse. Die Bilder sind von 2013.
Ja! Und - zwar nicht für alle so interessant - extrem frosthart! Hält sich seit 12 Jahren bei mir Am NW-Eck mit nur geringen Einbußen und blüht bis in die Baumkrone, auch auf der totalen Schattenseite. Das Bild hatte ich, glaube ich, schon mal gezeigt:
Na damit lässt sich doch was anfangen - sie kommt an die Mauer - die Nr. 1 wurde schon geliefert, aber extrem kurz runtergeschnitten. Ich dachte bei Kübel kommt sie schon in annehmbarer Höhe - weit gefehlt. Damit hat sie aber Schatten für den Start....
Ob sich die weichen Triebe an einer Mauer ziehen lassen, weiß ich nicht, das müßte man ausprobieren :-\ Aber du kannst sie ev. wie Dornröschen als Strauch halten. Wurde hier schon ihre Stachelosigkeit erwähnt? Und laß dich nciht netmutigen, sie braucht ca. 3 Jahre, bis sie richtig durchstartet, aber dann :D !