News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polygonatum (Gelesen 85306 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Polygonatum
Das sind doch schon mal richtig gute Beschreibungen. Danke! Man sollte gar nicht ewig im Netz suchen sondern gleich hier nachfragen. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Danke für Deine qualifizierten Informationen, Pumpot! Die wenigsten haben ja die Möglichkeit, die Sorten im eigenen Garten miteinander zu vergleichen und auch den Farbverlauf während der Vegetationszeit zu beurteilen.
´Lila Lenz´sieht in Deiner zauberhaft schönen Pflanzung wirklich ungewöhnlich für diese Gruppe aus!
´Lila Lenz´sieht in Deiner zauberhaft schönen Pflanzung wirklich ungewöhnlich für diese Gruppe aus!
planthill hat geschrieben: ↑25. Apr 2017, 08:16Norna hat geschrieben: ↑22. Apr 2017, 23:15
Aus England habe ich vor Jahren eine ´Rubrum´- Form mitgebracht, die muss ich inzwischen schon jäten. Also, bei Bedarf...
der unsrige stammt vom Hessenhof und ist gleichsam frohwüchsig und kaum spätfrostgefährdet, da geradeerst austreibend ...
Nachdem ich hier locker angeboten hatte, habe ich am nächsten Tag erst einmal verzweifelt gesucht - aber es treibt auch hier gerade erst aus, während andere schon blühen.
Und ich habe gerade gemerkt, 'Night Heron' als Disporum cantoniense hier gar nicht her gehört. :-[ Sorry!
Norna, wenn du mal wieder jätest...... ;)
Gerne, aber ich muss auch sagen, dass ich von der trüben Färbung etwas enttäuscht war. Unter ´Rubrum´hatte ich mir etwas Farbenfroheres vorgestellt und, meine ich, bei einem Pflanzenfreund auch einmal gesehen. Du kannst Dir also noch überlegen - entweder in den nächsten Wochen, oder nachdem ich ein Foto davon gemacht habe, im Herbst.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
pumpot hat geschrieben: ↑25. Apr 2017, 10:02
Bei mir wollen inzwischen 'Betberg' und 'Kaspar Hauser' nicht mehr wachsen und setzen auch mal komplett ein Jahr aus. Der 'Lila Lenz' zeigt diese Tendenzen überhaupt nicht.
Dann kann ich ja froh sein, dass meiner zwar keinen Zuwachs hat, aber sich jedes Jahr zeigt. Würde Teilen helfen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Denke schon. Teilen aller drei-vier Jahre sollte dem Nachlassen vorbeugen.
plantaholic
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke, aber jetzt brauche ich diesen lila lenz. :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hausgeist hat geschrieben: ↑21. Apr 2017, 10:37
Gerade nachgesehen - mein 'Striatum' ist weggeblieben. :P
Heute habe ich einen Austrieb entdeckt. Das hinterhältige Ding ist einfach ein gutes Stück weiter gewandert und kommt nun hinter dem Stecker hoch, statt davor.
Recht wüchsig zeigt sich dieses Exemplar, das von Stauden-Frank als 'Dunkler Typ' angeboten wird. Um diesen Trieb herum gibt es noch jede Menge kleinere.
Ich hab vom kiekeberg auch einen dunklen mitgebracht. " Typ uetersen" eine Auslese von Herrn Peters...
Betberg ist bei mir noch nicht sehr weit, kann daher keinen Vergleich liefern.
Lg Siri
Betberg ist bei mir noch nicht sehr weit, kann daher keinen Vergleich liefern.
Lg Siri
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"......pumpot hat den Typ LILA LENZ von K. Neuwirth gezeigt ...
KELTENBRONZE wurde von A. Winkelmann ausgelesen ...
die Geschichte zu BETBERG kannst`Dir selbst ergoogeln ..."
Hat jemand von De Hessenhof einen Polygonatum x hybr. ex 'Betberg',
also Sämling?
KELTENBRONZE wurde von A. Winkelmann ausgelesen ...
die Geschichte zu BETBERG kannst`Dir selbst ergoogeln ..."
also Sämling?
Gruß Arthur
Starking007 hat geschrieben: ↑25. Apr 2017, 21:18
also Sämling?
das können doch faktisch viele Pflanzen sein ... eine Absaat sozusagen ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Kann mir jemand was dazu sagen? Laut Tante Google gibts den nicht... ???