News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 352275 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
vmtl nirgends ein guter wachser
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Schattenstauden ab 2016
Anemonella thalictroides - hat reichlich Sämlinge zu Füssen. :D
Bin im Garten.
Falk
Falk
Meine hat auch immer mal Sämlinge, aber dieses Jahr sehe ich davon nix mehr, nur noch die Mutterpflanze. Ich denke, wenn man sichergehen will, dann sollte man topfen, bis sie etwas größer und widerstandsfähiger sind :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
hat geschrieben: ↑29. Apr 2017, 23:49
Anemonella thalictroides - hat reichlich Sämlinge zu Füssen. :D
trotz dem vielen unkraut dazwischen ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
;D
Ich habe gerade die Unkrautsammlung bewundert, da kamst du, Lord
Ich habe gerade die Unkrautsammlung bewundert, da kamst du, Lord
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Anemonella war eine der ersten Pflanzen, an denen ich erleben musste, dass Schnecken ihnen nicht einmal die Gelegenheit zum Austreiben lassen. Seitdem habe ich sie hier nicht wieder versucht. Vielleicht wär´s mal wieder Zeit - wenn ich Eure schönen Pflanzen so sehe. 8)
Gestern sind mir eine ganze Anzahl Sämlinge von Plagiorhegma dubium aufgefallen, nicht an den Altpflanzen, sondern etwa 2 m weiter, in mit Betonschutt und -grus vermischtem Humussand, am Fuß des Epimedium-Flecks.
Hat Epimedium günstige Mykorrhiza im Wurzelwerk? Oder ist ein möglichst roher Baugruben-Boden ein günstiges Keimsubstrat für Berberitzen-Gewächse? Ich hatte es ja schon einmal, dass Sanguinaria canadensis im Baugrubensand gekeimt ist, den ich meherere Monate lang in einer Wanne herumstehen hatte.
Ich werde es, falls die Plagiorhegma-Kapseln Samen bringen, in diesem Jahr mal mit gezielter Aussaat rund um Epimedium versuchen.
Gestern sind mir eine ganze Anzahl Sämlinge von Plagiorhegma dubium aufgefallen, nicht an den Altpflanzen, sondern etwa 2 m weiter, in mit Betonschutt und -grus vermischtem Humussand, am Fuß des Epimedium-Flecks.
Hat Epimedium günstige Mykorrhiza im Wurzelwerk? Oder ist ein möglichst roher Baugruben-Boden ein günstiges Keimsubstrat für Berberitzen-Gewächse? Ich hatte es ja schon einmal, dass Sanguinaria canadensis im Baugrubensand gekeimt ist, den ich meherere Monate lang in einer Wanne herumstehen hatte.
Ich werde es, falls die Plagiorhegma-Kapseln Samen bringen, in diesem Jahr mal mit gezielter Aussaat rund um Epimedium versuchen.
Vor 2 (?) Jahren säte sich Hydrophyllum canadense aus. Einige Sämlinge waren anders, wurden also getopft, 4 überlebten, 3 stehen hier. Wüchsig sind sie nicht wirklich, jedoch scheint das Chlorophyll bislang zum Überleben ausreichend zu sein. Ich bin gespannt.
Hier also ein bissel wettergeschädigt Hydrophyllum canadense 'Schratis Bleichgesichter':
Hier also ein bissel wettergeschädigt Hydrophyllum canadense 'Schratis Bleichgesichter':

Stimmt, habs geändert :-[
;) Name hin oder her, ein schönes Pflänzchen! Meine P. incompleta blühen noch nicht. Diese Kurzstengeligkeit zeigt sich übrigens auch bei P. polyphylla, die Blätter liegen nahezu auf dem Boden auf.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schrati, du zeigst uns ja wieder ganz entzückende Schätzchen! :o :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
So kurzstielig hatte ich sie vom letzten Jahr gar nicht in Erinnerung.