News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kleines schmales Gehölz für Pflanzstein neben Hauseingang gesucht (Gelesen 10390 mal)
Re: kleines schmales Gehölz für Pflanzstein neben Hauseingang gesucht
nochmals von der Seite
diese Hebe - einen Namen kann ich leider nicht ranschreiben - zeigt Blütenknospen. Sie wächst mehr breit als hoch.
Die pinguifolia ist etwas blühfaul. Sie ist winterhart.
Die pinguifolia ist etwas blühfaul. Sie ist winterhart.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöne Pflanzen, Aotearoa, für meinen Zweck aber wohl doch zu breit und zu dicht.
Trotzdem danke für die Bilder!
Trotzdem danke für die Bilder!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Dann hat sie sich schon bei dir bewährt im Garten. Warum dann nicht etwas funktionierendes aufgreifen? Weniger Pflanzen, dafür aber mehr und wiederholend eingesetzt finde ich besser, als viele verschiedene, sich gegenseitig die Schau stehlende Einzelkämpfer.
- enaira
Im Prinzip hat du Recht.
Aber die meisten und schönsten Sorten sind buntlaubig, und zumindest diese Art von buntem Laub wäre mir dort zu unruhig.
Derzeit sieht es so aus, als wenn es tatsächlich eine Nandina werden würde.
Bezugsquellen scheint es kaum zu geben, zumindest für die nicht zu flachen Sorten.
Aber 'Obsessed' käme ja in Frage.
Aber die meisten und schönsten Sorten sind buntlaubig, und zumindest diese Art von buntem Laub wäre mir dort zu unruhig.
Derzeit sieht es so aus, als wenn es tatsächlich eine Nandina werden würde.
Bezugsquellen scheint es kaum zu geben, zumindest für die nicht zu flachen Sorten.
Aber 'Obsessed' käme ja in Frage.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe jetzt den Thread nur überflogen und weiß nicht ob was Rotlaubiges für dich auch in Frage kommt? Dann hätte ich Fagus sylv. 'Purpurea Nana' und Loropetalum chin. 'Rubra' im Angebot. Der Fagus wächst langsam. Loropetalum ist bei mir nicht winterhart, bei dir eventuell schon?
Fagus sylv. 'Mercedes' ist auch sehr schön, aber eben auch Langsamwachser. Meine Pflanzen sind von Scholl.
Fagus sylv. 'Mercedes' ist auch sehr schön, aber eben auch Langsamwachser. Meine Pflanzen sind von Scholl.
- enaira
Ach! :o
Hier stehen auch noch eine 'Mercedes' und eine 'Purpurea Nana' im Topf herum.
Und rate mal, wo die her sind... :o ;D ;D ;D ;D
Die hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, sind bislang aber noch immer nicht ausgetrieben.
Letztes Jahr waren sie auch so spät.
Das ist an dem Platz wohl doch nicht so günstig.
Loropetalum chin. 'Rubra' steht hier derzeit überall in den GC herum, aber der traue ich in Bezug auf die Winterhärte nicht so ganz. Der Unterschied zu Koblenz ist deutlich! (13 km entfernt, und wir liegen höher, nicht am wärmenden Wasser.)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
;D ;D Stimmt, Ariane, beide treiben gerade einmal spärlich aus.
Loropetalum hatte ich mitgenommen im GC ;D, für den Hauseingang hier, quasi als annual, ist winterhart bis 8a. Ich hatte da letztes Jahr einen schönen Ahorn, den habe ich geschafft zu himmeln :-X
Loropetalum hatte ich mitgenommen im GC ;D, für den Hauseingang hier, quasi als annual, ist winterhart bis 8a. Ich hatte da letztes Jahr einen schönen Ahorn, den habe ich geschafft zu himmeln :-X