News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2017 (Gelesen 135235 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Garteneinblicke 2017
Meine Erfahrung ist, dass die gepflanzten Zwiebeln oft nur sehr schwach im Folgejahr austreiben und nicht blühen, dazu noch gern in dem Zustand von Schnecken gefressen werden.
Und ein reiner Blattaustrieb ist einer Wiesensituation fast nicht auszumachen.
Erst im 2. Jahr gabs bei mir erste Blüten.
Allerdings kamen auch bei mir nicht alle gesteckten Zwiebeln.
Mein Boden ist schwerer Lehm und im Prinzip wechselfeucht - kann bei viel Regen patschnass sein, im Sommer aber auch steinhart austrocknen.
Ich hab den Eindruck, dass sie sich bei mir in leicht halbschattigen Bereichen am wohlsten fühlen.
Und ein reiner Blattaustrieb ist einer Wiesensituation fast nicht auszumachen.
Erst im 2. Jahr gabs bei mir erste Blüten.
Allerdings kamen auch bei mir nicht alle gesteckten Zwiebeln.
Mein Boden ist schwerer Lehm und im Prinzip wechselfeucht - kann bei viel Regen patschnass sein, im Sommer aber auch steinhart austrocknen.
Ich hab den Eindruck, dass sie sich bei mir in leicht halbschattigen Bereichen am wohlsten fühlen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Im Staudenbeet mag es anders sein, marygold. Wir haben schweren Lehmboden, der in regenreichen Sommern die kleine Wiese sehr lange feucht hält. Die Narzissen auf der Baumscheibe des Apfelbaumes kommen damit allerdings gut klar.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir stehen sie im Beet, zusammen mit Epimedien und Galanthus und vermehren sich fast schon zu üppig. Ich entferne allerdings inzwischen die Samenstände, die Vermehrung durch Seitenzwiebeln erscheint mir effektiver als die langwierige Aussaat, ist für meine Kulturart bisher am besten so. :)
In meinem Sandboden geht es am besten an humusreichen und auch im Sommer kühlen und nicht zu trocknen Stellen.
Die drei Namenssorten erholen sich inzwischen auch wieder und sollten nächstes Jahr wieder blühen, ich hatte sie zu drainiert gepflanzt und zu wenig gedüngt... ::)
In meinem Sandboden geht es am besten an humusreichen und auch im Sommer kühlen und nicht zu trocknen Stellen.
Die drei Namenssorten erholen sich inzwischen auch wieder und sollten nächstes Jahr wieder blühen, ich hatte sie zu drainiert gepflanzt und zu wenig gedüngt... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gestern vor dem regen knappes maigrün im waldgarten...
der keltische hainbuchen-, schneeglückchen- und narzissenkreis. 8)
in ein paar jahren auch (besser) erkennbar. ;)
der keltische hainbuchen-, schneeglückchen- und narzissenkreis. 8)
in ein paar jahren auch (besser) erkennbar. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Czwergo, ist das ein Teil Deines Gartens ?
*platzt vor Neid*
Was ist das für eine Säule?
*platzt vor Neid*
Was ist das für eine Säule?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- zwerggarten
-
ja, das ist in meinem waldgarten.
und die säule ist ein vor vielen jahren vor der steinmühle und einem schnöden ende als tragschicht im wegebau geretteter eckpfosten einer alten gittergrabeinfassung, vermutlich aus syenit, poliert.
und die säule ist ein vor vielen jahren vor der steinmühle und einem schnöden ende als tragschicht im wegebau geretteter eckpfosten einer alten gittergrabeinfassung, vermutlich aus syenit, poliert.
pro luto esse
moin
moin
Das sieht jetzt schon verwunschen aus, Zwerggarten. :)
Mich freuen grad die unterschiedlichen Farben des Laubes beim Blick aus dem Küchenfenster.

Mich freuen grad die unterschiedlichen Farben des Laubes beim Blick aus dem Küchenfenster.

- GartenfrauWen
@Conni: Dein Garten ist wirklich ein Traum!
@zwerggarten: Sieht schön aus. Was sind diese grüne Säulen?
@zwerggarten: Sieht schön aus. Was sind diese grüne Säulen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
8) dieser keltische Kultplatz mit den Säuleneiben. Ich sehr die Druiden tanzen und Zaubertrank brauen. ;D
Conni: wunderschöne Farben
Conni: wunderschöne Farben
- zwerggarten
-
du meinst die noch-nicht-so-ganz-säulen? taxus 'pirat' 8) ;D
pro luto esse
moin
moin
Ich freu mich das die Tulpen in der Urlaubswoche noch durchgehalten haben.
Sonst hatte wir ja Anfang Mai schon öfter richtig Hitze .
LG Borker
Sonst hatte wir ja Anfang Mai schon öfter richtig Hitze .
LG Borker
Das sieht schön bunt aus. :D
Was setzte ich an die Stelle von meiner Wurzel mit Plastedach im Bildvordergrund ?
Einen Ziehbrunnen eine Windmühle oder was würde dort sonst noch hinpassen ?
Hat Jemand eine Idee ?
LG Borker
Einen Ziehbrunnen eine Windmühle oder was würde dort sonst noch hinpassen ?
Hat Jemand eine Idee ?
LG Borker
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.