News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie heißt dieser Strauch? -> Prunus tenella - Zwergmandel (Gelesen 2654 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
berta

Wie heißt dieser Strauch? -> Prunus tenella - Zwergmandel

berta »

Bildin wirklichkeit sind die blüten richtig rosa. es ist ein ohnehin sehr verbreiteter strauch, wie heißt er ?lg.b.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Wie heißt dieser Strauch? -> Prunus tenella - Zwergmandel

Phalaina » Antwort #1 am:

Ich denke, es ist die Zwergmandel, Prunus tenella. ::)
berta

berta » Antwort #2 am:

phalaina !!! ;) :) :)....jetzt....ich habs wieder....ja, es war was mit prunus.... :Dprunus tenella , ich dank dir sehr !!!lg.b.
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

ja, eindeutig! meine blüht noch nicht, kann aber nimmer lange dauern. die zwergmandel ist leider wild in österreich nicht mehr so häufig. soweit ich weiss, steht sie sogar auf der roten liste. weiss, da jemand mehr dazu?gärtnerisch gibt es auch noch eine selektion namens prunus tenella 'fire hill'
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
fars

fars » Antwort #4 am:

Sie soll Ausläufer treiben. Ist das so und sind diese lästig?
berta

berta » Antwort #5 am:

es ist sicher eine alte sorte, ich bekam sie von einer dame aus einem sehr alten garten.sie treibt ständig ausläufer, ich freu mich aber darüber, dass sie immer mehr wird.ich hab sie jetzt ca 5 jahre, sie war ursprünglich ein einzelnes kleines stöckchen, jetzt ca 1/2 quadratmeter. also net tragisch.... ;)ich teile gern, müsst halt wissen, wann der beste zeitpunkt zum versenden wäre.lg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Also "lästige" Ausläufer könnt ich auch vielleicht noch "topfen" ;D ;)
berta

berta » Antwort #7 am:

hab ich das richtig verstanden? du willst einen?sollt wahrscheinlich im herbst stattfinden ..die übersiedelung....lg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Jo, einen Topf auf der Terrasse müsste wohl noch gehen ::)?????
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

...die zwergmandel ist leider wild in österreich nicht mehr so häufig. soweit ich weiss, steht sie sogar auf der roten liste. weiss, da jemand mehr dazu?...
wusste doch ich hab erst vor kurzem was gelesen, weils ich interessant fand dass sie überhaupt hier in Ö wild vorkommt:
...Prunetum tenellae (Zwergmandel-Gebüsche) DAK: Prunus tenella (KA; pontisch-südsibirisch-pannonisch verbreitet); Artemisia campestris, Asparagus officinalis, Elymus hispidus, Euphorbia cyparissias, Poa angustifolia, Stachys recta, Teucrium chamaedrys; Standorte/Vorkommen: warme, trockene Randstreifen am Südrand des Zurndorfer Eichenwaldes; mit: Phlomis tuberosa, Dictamnus albus; Gesellschaft wie KA in Ö sehr selten und gefährdet! ....
quelle, ganz unten. der ganze bericht ist sehr spannend
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bernhard

bernhard » Antwort #10 am:

vielen dank, brigitte! wusste ich doch, dass ich das irgendwann mal richtig "wahrgenommen" habe. schade! denn die zwergmandel ist wirklich hübsch. ich habe sie, in erinnerung an so einen bericht, auch bei mir trocken und "warm" an den gehölzrand gepflanzt.letzens bekam sie so einen prunus-ausfluss. leider. vermutlich von der in der nähe stehenden alten hauszwetschke. ich habe die betroffen triebe zurückgeschnitten. jetzt scheint es ihr gut zu gehen. bin gespannt, wie sie sich heuer entwickelt .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Unveredelt wächst Prunus tenella viel typischer in die Breite. Man kann die überschüssigen Schößlinge mit dem Rasenmäher abrasieren. Daher ist sie besonders für Verkehrsinseln sehr interessant! Da stößt sie an Grenzen.Aber Platz benötigt man schon für dieses viel zu selten verwendete Gewächs. Leider wird 'Fire Hill' viel zu selten echt angeboten. Es ist eine tiefrote Auslese. Auch die weiße Form ist sehr hübsch.
Antworten