News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unser ist fast durch mit der Blüte. Dein Dickicht muss mal von Totholz befreit werden, eine schöne Arbeit, sehr meditativ, da die blöden Dinger oft nur bis zur Hälfte absterben. ::) Oder einfach nach der Blüte alles glatt am Boden abschneiden, treibt willig nach.
Hier wächst sie in einer Ecke am Zaun, über einem Betonkeil, den so ein hochkompetenter Bauunternehmer, später Pleitier, hinterlassen hat. Ist da gerade richtig aufgehoben. Die Ausläufer Richtung Garten bekomme ich immer recht problemlos einzeln rausgezogen, was wunderbar gelockerten Boden, sprich vorbereiteten Pflanzplatz hinterlässt. Und damit meiner entsetzlichen Faulheit entgegenkommt, ich mag die Pflanze trotz Allem ;D.
Im früheren Garten wurde sie von den Vorgängern an eine mit Bahnschwellen abgefangene aber steile Böschung gepflanzt. Zusammen mit Wucherlysimachia und Hemerocallis fulva. Viele Jahre waren für mich gelb-orange-Töne das sprichwörtliche "rote Tuch" ;)
Da sieht man mal wieder: Auf die Verwendung kommts an... (Oder vorm Pflanzen Hirn einschalten)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ich weiß nur, dass ich eine Weile gebraucht habe, bis keine Triebe mehr hochkamen. Aber sooo tief waren die nicht, glaube ich zumindest. Am besten einen kleinen Graben am Zaun entlang graben, und eine Wurzelsperre einbauen. Das Gestrüpp müsste auf jeden Fall dringend ausgelichtet werden, ist ja kein schöner Anblick. Dabei sind Kerrien wirklich hübsch!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela