News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hasenglöckchen, Hyacinthoides (Gelesen 30038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
Aha. Danke, Wühlmaus! :)
Am Niederrhein gibt es auch so einen schönen blauen Hasenglöckchen-Wald (nur die Rehe müsste man mitbringen ;)).
LG
Leo
Am Niederrhein gibt es auch so einen schönen blauen Hasenglöckchen-Wald (nur die Rehe müsste man mitbringen ;)).
LG
Leo
Hemsalabim
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
W hat geschrieben: ↑29. Apr 2017, 11:49... kitschig ...[/quote]
:D
[quote author=Wühlmaus link=topic=60607.msg2861936#msg2861936 date=1493459390]... beinahe ...
???
8)
;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Apr 2017, 15:02
Trotzdem haben beide viel von H. non-scripta (nur eben nicht alles ;) ).
Ich habe eben noch einmal in die Flora Iberica gesehen. Danach dürften "echte" H. hispanica (S. 159) in mitteleuropäischer Kultur wohl noch seltener sein als reine H. non-scripta oder ganz fehlen. Was hier in den Gärten einfach so herum steht, ist vermutlich alles H. x massartiana.
H. hispanica in der iberischen Wildform soll aufrecht von der Blütenstandsachse abstehende Blüten haben (Abb. S. 160).
Ja, es ist interessant, dass die Hybriden fast alle die hängenden Blüten der Bluebells geerbt haben, aber selten die dunkle Farbe. Hast Du auch etwas über das Farbspektrum der Hyacinthoides hispanica gefunden?
Es gibt im Heinsberger Raum mehrere kleine Wäldchen, in denen Hyacinthoides non-scripta wachsen. Vor einigen Jahren wurde das durch diverse Medien einem breiteren Publikum bekannt, nicht immer zum Vorteil der Bestände. Ein anderes Problem sind in den letzten Jahren Rodungen bzw. Forstarbeiten, die sich teilweise sehr nachteilig für die Bluebells auswirken.
Ja ich weiß, es gibt mehrere Stellen. Und nein, die Auswüchse von Pflanzentourismus sind nicht immer sanft... :P Rodungen tun ein Übriges. Und wie sich der Tagebau mit den Sümpfungen und möglichen Landschaftsveränderungen langfristig auswirkt, das wird die Zukunft erweisen. :-\
Wie auch immer, dein gezeigtes filigranes H. ist bildschön. :D
LG
Leo
Wie auch immer, dein gezeigtes filigranes H. ist bildschön. :D
LG
Leo
Hemsalabim
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Norna hat geschrieben: ↑28. Apr 2017, 21:59cornishsnow hat geschrieben: ↑28. Apr 2017, 16:27
...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D
Da ich auch viel Wert auf Duft lege, kann ich dir versichern, dass nicht alle H. n.-s. duften. In Wäldern mit größeren Vorkommen nimmt man den schönen Duft an warmen, windstillen Tagen wahr, aber es ist nur ein Teil der Individuen, der dazu beiträgt. Bei Gelegenheit kannst du das ja selbst einmal überprüfen, solange dein Rücken das mitmacht. Dafür duften durchaus auch einige der Hybriden.
Hast du schon einmal deine ´Bracteata Alba´daraufhin überprüft?
Ja, ich stecke in fast jede Blüte meine Nase, sie hat einen leichten Duft, bei den hiesigen H. hispanica bzw. Hybriden hab ich noch keinen Duft wahrgenommen, nur eine schmutzige Rosa Variante mit nicht sehr schönen Blütenstand, die mal als Blinder Passagier einwanderte, duftet ebenfalls leicht.
Mein Rücken ist zwar nicht top fit aber noch geht es gut und da ich in meinem Garten oft in die Hocke gehen muss, bleibe ich hoffentlich noch weitestgehend geschmeidig. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Sich durch einen Wald zu schnüffeln hätte dann aber schon eine andere Dimension... ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da würde mir dann Stichproben reichen... ;D
Gestern konnten wir bei schönem Wetter einen weiteren Standort von Hyacinthoides non-scripta besuchen. Solche rosa Typen sind noch viel seltener als die weißen.
Diese kräftige Hybride ist hier im Garten entstanden. Im Gegensatz zu meinen gekauften hat sie das tiefe Blau der benachbarten Bluebells geerbt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Hasenglöckchen, die ich als H. n. s. gekauft habe, die aber vermutlich keine sind, blühen noch nicht, wohl aber einer von zwei weißen Tuffs. Diese Blüten sehen weißen Blue Bells ähnlich. Eine Hybride? Der andere weiße Tuff ist - wie alle blauen Hasenglöckchen - noch nicht aufgeblüht.

Dieses Hasenglöckchen sieht in der Tat nach einer Hybride aus. Hyacinthoides non-scripta haben entweder schmal röhrenförmige Blüten, oder leicht bauchige Formen, die sich zu den Spitzen hin dann wieder verengen.
Es muss aber kein Nachteil sein, wenn man Hybriden hat. Gestern habe ich mir noch einmal einen Vorgarten im Nachbardorf angeschaut, in dem viele blühen. Es finden sich praktisch alle Formen, von der breitglockigen Hybride bis zu zu typischen Bluebells dort. Und vor allem einige beneidenswert schöne zweifarbige, weiß und zartblau getönt.
Es muss aber kein Nachteil sein, wenn man Hybriden hat. Gestern habe ich mir noch einmal einen Vorgarten im Nachbardorf angeschaut, in dem viele blühen. Es finden sich praktisch alle Formen, von der breitglockigen Hybride bis zu zu typischen Bluebells dort. Und vor allem einige beneidenswert schöne zweifarbige, weiß und zartblau getönt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So langsam kommt meine eine kleine 'Bracteata Alba' in Fahrt. :D

Am Naturstandort sind die Bluebells auch häufig mit Maiglöckchen und Salomonssiegel vergesellschaftet.