News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13178 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
Neid! :PAnderseits: Auch einer Toggenburgerin sei mal eine klimatische Freude gegönnt... 

hi Luna, was machst du mit meerrettich-blatttrieben? sind die auch genießbar
lg lisl

Ich mische sie in den Wildkräutersalat, mache eine Vinaigrette die sich gut macht unter Lachs oder geräuchertem Fisch, auch einer Wildkräutersuppe geben sie am Schluss, fein gehackt, den nötigen "Pfiff".Die jungen Blatt-Triebe bereichern auch jeden Dipp mit einer gewissen Schärfe.hi Luna, was machst du mit meerrettich-blatttrieben? sind die auch genießbarlg lisl
Wir mischen sie immer gewürfelt unter den Salat.Au ja, den ernte ich heute auch, bevor ich zum erstenml den Wiesenrasen mähe, ist gerade noch wunderbar zierlich und zart. Waren Pellkartoffeln und Eier Bestandteil des Salats oder gab es die extra?Gestern haben wir den wild im Garten wachsenden Löwenzahn geerntet und für uns drei einen köstlichen Salat mit Speck, Pellkartoffeln und Eiern gemacht. Mjam!
Es lebe der Wandel
die ersten spargel (bleichspargel,spaßeshalber als grünspargel gezogen)
die ersten spargel (bleichspargel,spaßeshalber als grünspargel gezogen)

- Bauerngarten
Bei uns gab es am Wochende noch Wintersalat aus dem Frühbeet mit den beiden ersten Radieschen und ganz vielen frischem Schnittlauch.Sehr lecker!!
die ersten bleichspargel.
toll!!!Ich bin jetzt etwas neidisch.die ersten bleichspargel.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Waaaaas, wie haste das gemacht, mit schwarzer Folie?die ersten bleichspargel.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
ohne folie.
-
Bewundernswert, mein Grünspargel, ich weiß, den läßt nicht gelten, steckt noch nicht mal die Köpfchen raus und ich muß noch ein ganzes Jahr beherscht sein. 

@pocoloco,da gibt es nichts zu bewundern. für die geografie kann ich nichts. für den leichten boden, der sich bei dem warmem wetter hier schnell erwärmt auch nichts.eine beobachtung, die dich vielleicht interessiert : da eine reihe zu dicht am nachbargrundstück ist, habe ich sie nicht aufgedämmt. ich hätte gedacht, daß die spargel dieser reihe, also eigentlich grünspargel, deutlich früher kommen sollten als die gebleichten. in wirklichkeit waren sie praktisch zeitgleich. ich erkläre mir das dadurch, daß die dämme auch als wärmespeicher funktionieren.ganz so, mit dem nichtgeltenlasssen ist es auch nicht. ich ernte die bleichspargel, wenn die köpfe schon ein paar cm sonne abgekriegt ahben und violett sind. ich finde, so schmecken sie kräftiger.
gestern brennnesseln zur teegewinnung. ich hoffe, lisl verträgt den kurzen rückschnitt. 

-
@ sauzahn,Das ist etwas, was ich in diesem Frühjahr auch beobachtet habe, gut durchgearbeiteter Boden hat einfach durch die viel größere Obefläche eine viel bessere Wärmeaufnahme. Während im März auf dem Boden meiner Gartennachbarn noch Schnee lag, konnte ich auf meiem letztjährigen Kartoffelacker, der noch sehr lockeren Boden hatte, lustig Puffbohnen sähen. Und da zählt dann das Aufdämmen wohl auch dazu, zudem dürfte der lockere Boden auch als Isolator wirken und die Wärme nächtens besser speichern. @ lonesome, Lisl ist hart im Nehmen