News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 19:50 Sehr ähnlich wie Donegal ist auch Londonderry:
Ja genau, die Nr. 2 aus der irischen Reihe. :D Dann kenne ich nur noch 'Galway', das wäre die Nr. 3. Alle etwas im Morbiden. 8) Gibt es sonst noch welche?
Bei Fanciful Whimsy war ich zuerst wegen der Farbe skeptisch - jetzt wo ich sehe, wie extrem blühfreudig die Sorte ist, bin ich begeistert. Noch dazu duftet sie wirklich intensiv:
Orchidee hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 13:35 Bei mir sind auch alle frühen erfroren. Die späteren Sorten können noch aufblühen. Sowas hab ich in 40 Jahren mit Garten noch nicht erlebt. Alle Hortensien sind auch erfroren und die Hibisken. :'(
Daumen sind gedrückt. Hier gab es voriges Jahr viele Ausfälle durch den Frost. Einige Jahre zuvor hatte ich 80% Ausfälle bei den hohen wegen der Iris-Budfly, die nun durch jahrelanges Spritzen nur noch selten Probleme macht. Der Frust ist jedenfalls enorm, wenn eine Saison so danebengeht. :-\
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 19:56 Die ist ein Reinfall - der Stecker dran sagt Trillion und das sollte eine großblütige hohe sein. Hat jemand eine Ahnung, wie sie wirklich heißt?
[URL=https://www.google.de/search?q=iris+flavescens&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjxu9Czsd7TAhUBApoKHRNdCpYQ_AUIBigB&biw=1455&bih=805#spf=1]Iris x flavescens[/url]? kleinblumig aber in Masse, robust wahrscheinlich Iris pallida x Iris variegata
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 19:56 Die ist ein Reinfall - der Stecker dran sagt Trillion und das sollte eine großblütige hohe sein. Hat jemand eine Ahnung, wie sie wirklich heißt?
[URL=https://www.google.de/search?q=iris+flavescens&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjxu9Czsd7TAhUBApoKHRNdCpYQ_AUIBigB&biw=1455&bih=805#spf=1]Iris x flavescens[/url]? kleinblumig aber in Masse, robust wahrscheinlich Iris pallida x Iris variegata
Die sieht verdammt ähnlich aus - danke für den Tip!
h hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 19:43 ... Die meinige hat ein sehr schönes, weiches Blauc (wenn sich jetzt jemand was unter einer "weichen" Farbe vorstellen kann :-\) ins türkis geht da nix. Heute ist die Blüte Matsch. ... Bei mir ging heute diese auf: Sollte Bluebeards Ghost sein. [/quote]
[quote author=Scabiosa link=topic=60234.msg2867182#msg2867182 date=1494179115] Wenn sie Ähnlichkeit mit 'Blue Denim' hat, könnte es vom Farbton her auch 'Open Sky' sein, die ja von BD abstammt. Irisparadise zeigt ein Foto bei Wiki.
Danke euch! `Open Sky´ könnte... sollte allerdings recht früh bis mittig, die Pflanze ist aber sehr spät. Außer sie ist komplett verspult... Normalerweise wären die Zwerg hier jetzt allmählich durch. Ich lasse mich überraschen, wie sie nächstes Jahr passt, SG und OS wachsen hier beide.
`Bluebeard´s Ghost´ sieht sehr schön aus, nächstes Jahr auch hier, ganz sicher ;).
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 19:50 Hier nun auch Flourish - bei unseren Bedingungen eher bräunlich apricot als rosa:
Hier war sie letztes Jahr schön rosa, ist sie eigentlich immer... nur mit etwas apricot. Bisher meine einzige Sorte in dieser Richtung, die eine gute Farbe aufweist und auch wächst. Nichtsdestotrotz stand ich heute davor und fand sie in ihrem Frostschaden ebenfalls "bräunlich apricot", sprich widerlich. Dann erinnerte mich, dass ich sie eigentlich nur mal wegen einer schon ewig Verflossenen gekauft hatte, ich sie eigentlich nie so recht mochte ;D. Und beschloss, dass ich sie nur noch in wenigen Erhaltungsrhizomen brauche. Wer also einen halben Quadratmeter davon will, der darf vorbeikommen, sie unter Aufsicht rausschlegeln ;D und mitnehmen.
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 20:01 Die hier finde ich besonders spannend - angeblich ist sie ein Rebloomer: Delta Lady
Bei den Rebloomern bin ich gespannt wie es dieses Jahr wird. Alle Zuverlässigen die ich bisher habe sind bei der Hauptblüte sehr zeitig, dementsprechend jetzt Matsch. Rein theoretisch könnten sie alle Energie in eine Nachblüte stecken... Man wird sehen.