News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten im Gemüsebeet 2017 (Gelesen 10785 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2017
Unkraut gejätet in den Frühbeetenkästen und Folientunnel, Salat (Maikönig und ??, Nemi helf mal) gesetzt, Zucchini und Kürbisse gesät, die ersten 11 Tomaten in Kübel gesetzt
und dann noch ein paar andere Dinge rund ums Blumenbeet getätigt 8)
und dann noch ein paar andere Dinge rund ums Blumenbeet getätigt 8)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Unkraut gejätet war auch angesagt.
Gab vier 20 Liter Kübel voll.
Gab vier 20 Liter Kübel voll.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe heute begonnen, den gemüsebeetbereich ansatzweise wieder erkennbar zu machen: unendlich viel schlechtes und gutes unkraut wurde gezupft bzw. gejätet, ohne dass ich im endeffekt eine besonders sichtbare wirkung erzielen konnte. aber zum schluss habe ich dann doch noch befriedigt eine linie gezogen. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Es regnet und regnet und regnet und.....
Ich habe den Herbst-/Winterwirsing Violacea di Verona und roten Grünkohl ausgesät und Tagetes (kommen bei mir ins Gemüsebeet), Brokkoli Ramoso Calabrese und roten Spitzkohl Kalibos pikiert.
Ich habe den Herbst-/Winterwirsing Violacea di Verona und roten Grünkohl ausgesät und Tagetes (kommen bei mir ins Gemüsebeet), Brokkoli Ramoso Calabrese und roten Spitzkohl Kalibos pikiert.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
hier ein mega fieser Wind aus Nord-Ost. Lausig kalt. Hab nur im Gewächshaus Bohnen in Töpfchen gesteckt. Und noch ein paar Kürbisse und Zucchini.
-
Bei uns ist die Temperatur aktuell auch wieder einstellig *brrrrr* Es ist wirklich wie verrückt in diesem Jahr. Alles steckt in den Startlöchern, aber das Wetter kommt einfach nicht in die Pötte. Es soll doch endlich warm werden...
Bohnen säe ich direkt, das wären mir zu viele Töpfe ;-) Zucchini- und Gurkensamen habe ich schon vor 3 Wochen in Töpfe gesteckt. Die wachsen auch ordentlich. Ab Mitte der Woche sind warme Temperaturen vorhergesagt, ich denke, dann werde ich die Pflanzen raussetzen.
Bohnen säe ich direkt, das wären mir zu viele Töpfe ;-) Zucchini- und Gurkensamen habe ich schon vor 3 Wochen in Töpfe gesteckt. Die wachsen auch ordentlich. Ab Mitte der Woche sind warme Temperaturen vorhergesagt, ich denke, dann werde ich die Pflanzen raussetzen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
Teetrinkerin, die Bohnen sind alle aus der Bohnenschatzkiste. Alles Raritäten und nur zur Vermehrung. Da darf möglichst nichts schief gehen
Meine 08/15 Bohnen für den Eigenbedarf säe ich auch direkt
Meine 08/15 Bohnen für den Eigenbedarf säe ich auch direkt
- Sonnenblume99
Die Tomaten und Paprikas fürs Gewächshaus habe ich letzte/ vorletzte Woche alle eingepflanzt. Das bekommt denen ganz gut, auch wenn es nachts teilweise sehr frisch ist.
Draußen sind nun alle neuen Beete angelegt und warten drauf, bepflanzt zu werden. Wird aber bestimmt noch 1-2 Wochen dauern.
Draußen sind nun alle neuen Beete angelegt und warten drauf, bepflanzt zu werden. Wird aber bestimmt noch 1-2 Wochen dauern.
-
@Bienchen,
ich hatte das letztes Jahr bei der SB Schwabenland gemacht, weil ich die nur mit Bettelei bei IPK Gatersleben erhalten. Aber mir sind alle Bohnenkerne in den Töpfen vergammelt, dann habe ich nochmals gebettelt und noch ein paar Kerne erhalten, die habe ich dann im Juni noch direkt gestupft und es sind die meisten gekommen. Seither bin ich vom Bohnen vorziehen geheilt ;D
ich hatte das letztes Jahr bei der SB Schwabenland gemacht, weil ich die nur mit Bettelei bei IPK Gatersleben erhalten. Aber mir sind alle Bohnenkerne in den Töpfen vergammelt, dann habe ich nochmals gebettelt und noch ein paar Kerne erhalten, die habe ich dann im Juni noch direkt gestupft und es sind die meisten gekommen. Seither bin ich vom Bohnen vorziehen geheilt ;D
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
ich hoff, das klappt.
Passieren kann immer was. In der Küche ist es recht warm. Sonnig ist die Seite auch. Daumen drücken bitte
Passieren kann immer was. In der Küche ist es recht warm. Sonnig ist die Seite auch. Daumen drücken bitte
-
Wenn die Bohnenkerne nicht überaltert sind klappt es wunderbar in Töpfen:)
Matschig werden sie wenn sie alt sind und nicht mehr keimen und dann sehr feucht gehalten werden.
Ich ziehe alle Bohnen in Töpfen vor. Draußen finden sich soviele Mitfresser, da wird das immer nichts ;D
Gerade habe ich noch Buschbohnen gelegt, Sorten:
Astrid
Perlebonne
Wade
Talisman
Zagrebse Gele
Hinrichs Riesen
und andere....
LG von July
Matschig werden sie wenn sie alt sind und nicht mehr keimen und dann sehr feucht gehalten werden.
Ich ziehe alle Bohnen in Töpfen vor. Draußen finden sich soviele Mitfresser, da wird das immer nichts ;D
Gerade habe ich noch Buschbohnen gelegt, Sorten:
Astrid
Perlebonne
Wade
Talisman
Zagrebse Gele
Hinrichs Riesen
und andere....
LG von July
- Bienchen99
wie gesagt, alles Samen aus der Bohnenschatzkiste
Wie alt oder jung die sind, weiß ich nicht. Daher eben die Töpfe, sie stehen warm und die Erde ist angefeuchtet, muss ja, aber nass ist sie nicht. In der Küche kann ich die Temperatur halbwegs gleich halten. ob das auf und ab draußen gut ist, weiß ich nicht :-\
Wie alt oder jung die sind, weiß ich nicht. Daher eben die Töpfe, sie stehen warm und die Erde ist angefeuchtet, muss ja, aber nass ist sie nicht. In der Küche kann ich die Temperatur halbwegs gleich halten. ob das auf und ab draußen gut ist, weiß ich nicht :-\
Ja Bienchen, das sind ja nun auch besondere Schätze aus der Bohnenschatzkiste:)
Ich habe auch ein paar von Cim die zu vermehren erwünscht sind:) Sind schon in Töpfen, wenn sie keimen steigt die Hoffnung schon gewaltig auf eine Ernte.
Feucht ist gut, nass nicht....und man soll sie ja auch nicht so tief legen......wie war das noch mit "Bohnen wollen die Glocken läuten hören...":).
Ich drücke mit die Daumen für Dein Vermehrungsprojekt!!
LG von July
Ich habe auch ein paar von Cim die zu vermehren erwünscht sind:) Sind schon in Töpfen, wenn sie keimen steigt die Hoffnung schon gewaltig auf eine Ernte.
Feucht ist gut, nass nicht....und man soll sie ja auch nicht so tief legen......wie war das noch mit "Bohnen wollen die Glocken läuten hören...":).
Ich drücke mit die Daumen für Dein Vermehrungsprojekt!!
LG von July